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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der vierdte Discurs/ von der Egypter/ Syrer/
den Wercken/ und Würckungen/ welche sie wünschen/ daß sie ihnen/ von
den Engeln/ sollen verliehen werden. Und solcher Namen findet man/
bey ihnen/ die Fülle: deren etliche sie den sieben Planeten fürgesetzt; andre
den zwölff Zeichen deß Thierkreises; andre den so genannten Häusern
oder Quartieren deß Monds; andre den vier Winden und Elementen.
Solche und dergleichen Engel-Namen schöpffen sie alsdenn auch biswei-
len/ von denen Sachen/ und Aemtern/ welchen die Engel fürstehen; bis-
weilen/ aus der Schrifft; bisweilen/ aus der Disposition/ und Ordnung
himmlischer Körper; vielmals aber auch/ aus der geheimen Rechnung;
wovon kurtz zuvor der Herr Adlerhaupt gedachte. Welcher nun sich
nicht wird verdriessen lassen/ uns folgends auch fürzulegen das Muster/
so die Araber/ von der Engel-Welt/ in ihren seltsamen Gedancken/ ver-
fertiget haben.

Adlerhaupt. Die Araber/ ob sie gleich/ nach ihrer aberglaubischen
Weise/ in Beschreibung der Engel-Welt/ viel symbolische Händel da-
her machen; indem sie jedwedem Englischen Orden mancherley Gestalten
von Thieren und Menschen/ zubilden: laufft es doch endlich damit/ im
Grunde/ auf die Meinung der Egypter/ hinaus.

Sie machen aber/ in der Engel-Welt/ einen Unterscheid/ von drey-
erley Orden. Uber den ersten Orden verordnen sie/ zum Fürsten und
Obersten/ den Gabriel; über den andren/ den Seraphiel und Michael;
über den dritten/ den Azael.

Beschrei-
bung der
drey Maho-
metischen
Engel-
Printzen.
Es wird uns verhoffentlich nicht unlustig machen/ sondern vielmehr
das schwere Geblüt und Gemüt ein wenig erleichtern können/ die Erzeh-
lung und Beschreibung dieser dreyen Mahometischen Engel-Fürsten/
aus dem Kaab/ so/ in der Saracenischen Histori/ folgender Massen hie-
von fabuliret.

"Am Gabriel (also lautet beyläuffig der Jnhalt) ist ein Zeichen/
"welches andeutet/ er sey der fürtrefflichste/ unter den Engeln: und er ist
"ein glaubiger Geist (ein guter Engel) er hat sechs Flügel; an jedem Flü-
"gel/ fitzen hundert andre Flügel. Uberdas hat er noch ein paar besondre
"Fittichen/ welche er niemals ausbreitet/ ohn allein gegen das neue Liecht/
"oder gegen den Neumond. Alle seine Flügel bestehen/ aus allerley Edel-
"gesteinen. Seine Augbraunen sind Saffer-gelb; und leuchten/ wie der
"Blitz; seine zween Zähne (denn mehr hat er nicht) so weiß und blanck/ wie
"Elffenbein; sein Leib schwartz; (a) seine Haare/ Schnee-weiß; seiner Füsse
"Fußstapffen im Liecht gepflantzt. Seine Gestalt (oder Leibes-Masse) fül-
"let den gantzen Platz zwischen Himmel und Erden/ dis an die Wohnung

derer
(a) Vielleicht ist er aus dem Moren Geschlechte bürtig.

Der vierdte Discurs/ von der Egypter/ Syrer/
den Wercken/ und Wuͤrckungen/ welche ſie wuͤnſchen/ daß ſie ihnen/ von
den Engeln/ ſollen verliehen werden. Und ſolcher Namen findet man/
bey ihnen/ die Fuͤlle: deren etliche ſie den ſieben Planeten fuͤrgeſetzt; andre
den zwoͤlff Zeichen deß Thierkreiſes; andre den ſo genannten Haͤuſern
oder Quartieren deß Monds; andre den vier Winden und Elementen.
Solche und dergleichen Engel-Namen ſchoͤpffen ſie alsdenn auch biswei-
len/ von denen Sachen/ und Aemtern/ welchen die Engel fuͤrſtehen; bis-
weilen/ aus der Schrifft; bisweilen/ aus der Dispoſition/ und Ordnung
himmliſcher Koͤrper; vielmals aber auch/ aus der geheimen Rechnung;
wovon kurtz zuvor der Herꝛ Adlerhaupt gedachte. Welcher nun ſich
nicht wird verdrieſſen laſſen/ uns folgends auch fuͤrzulegen das Muſter/
ſo die Araber/ von der Engel-Welt/ in ihren ſeltſamen Gedancken/ ver-
fertiget haben.

Adlerhaupt. Die Araber/ ob ſie gleich/ nach ihrer aberglaubiſchen
Weiſe/ in Beſchreibung der Engel-Welt/ viel ſymboliſche Haͤndel da-
her machen; indem ſie jedwedem Engliſchen Orden mancherley Geſtalten
von Thieren und Menſchen/ zubilden: laufft es doch endlich damit/ im
Grunde/ auf die Meinung der Egypter/ hinaus.

Sie machen aber/ in der Engel-Welt/ einen Unterſcheid/ von drey-
erley Orden. Uber den erſten Orden verordnen ſie/ zum Fuͤrſten und
Oberſten/ den Gabriel; uͤber den andren/ den Seraphiel und Michael;
uͤber den dritten/ den Azael.

Beſchrei-
bung der
drey Maho-
metiſchen
Engel-
Printzen.
Es wird uns verhoffentlich nicht unluſtig machen/ ſondern vielmehr
das ſchwere Gebluͤt und Gemuͤt ein wenig erleichtern koͤnnen/ die Erzeh-
lung und Beſchreibung dieſer dreyen Mahometiſchen Engel-Fuͤrſten/
aus dem Kaab/ ſo/ in der Saraceniſchen Hiſtori/ folgender Maſſen hie-
von fabuliret.

Am Gabriel (alſo lautet beylaͤuffig der Jnhalt) iſt ein Zeichen/
„welches andeutet/ er ſey der fuͤrtrefflichſte/ unter den Engeln: und er iſt
„ein glaubiger Geiſt (ein guter Engel) er hat ſechs Fluͤgel; an jedem Fluͤ-
„gel/ fitzen hundert andre Fluͤgel. Uberdas hat er noch ein paar beſondre
„Fittichen/ welche er niemals ausbreitet/ ohn allein gegen das neue Liecht/
„oder gegen den Neumond. Alle ſeine Fluͤgel beſtehen/ aus allerley Edel-
„geſteinen. Seine Augbraunen ſind Saffer-gelb; und leuchten/ wie der
„Blitz; ſeine zween Zaͤhne (denn mehr hat er nicht) ſo weiß und blanck/ wie
„Elffenbein; ſein Leib ſchwartz; (a) ſeine Haare/ Schnee-weiß; ſeiner Fuͤſſe
„Fußſtapffen im Liecht gepflantzt. Seine Geſtalt (oder Leibes-Maſſe) fuͤl-
„let den gantzen Platz zwiſchen Himmel und Erden/ dis an die Wohnung

derer
(a) Vielleicht iſt er aus dem Moren Geſchlechte buͤrtig.
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[92/0118] Der vierdte Discurs/ von der Egypter/ Syrer/ den Wercken/ und Wuͤrckungen/ welche ſie wuͤnſchen/ daß ſie ihnen/ von den Engeln/ ſollen verliehen werden. Und ſolcher Namen findet man/ bey ihnen/ die Fuͤlle: deren etliche ſie den ſieben Planeten fuͤrgeſetzt; andre den zwoͤlff Zeichen deß Thierkreiſes; andre den ſo genannten Haͤuſern oder Quartieren deß Monds; andre den vier Winden und Elementen. Solche und dergleichen Engel-Namen ſchoͤpffen ſie alsdenn auch biswei- len/ von denen Sachen/ und Aemtern/ welchen die Engel fuͤrſtehen; bis- weilen/ aus der Schrifft; bisweilen/ aus der Dispoſition/ und Ordnung himmliſcher Koͤrper; vielmals aber auch/ aus der geheimen Rechnung; wovon kurtz zuvor der Herꝛ Adlerhaupt gedachte. Welcher nun ſich nicht wird verdrieſſen laſſen/ uns folgends auch fuͤrzulegen das Muſter/ ſo die Araber/ von der Engel-Welt/ in ihren ſeltſamen Gedancken/ ver- fertiget haben. Adlerhaupt. Die Araber/ ob ſie gleich/ nach ihrer aberglaubiſchen Weiſe/ in Beſchreibung der Engel-Welt/ viel ſymboliſche Haͤndel da- her machen; indem ſie jedwedem Engliſchen Orden mancherley Geſtalten von Thieren und Menſchen/ zubilden: laufft es doch endlich damit/ im Grunde/ auf die Meinung der Egypter/ hinaus. Sie machen aber/ in der Engel-Welt/ einen Unterſcheid/ von drey- erley Orden. Uber den erſten Orden verordnen ſie/ zum Fuͤrſten und Oberſten/ den Gabriel; uͤber den andren/ den Seraphiel und Michael; uͤber den dritten/ den Azael. Es wird uns verhoffentlich nicht unluſtig machen/ ſondern vielmehr das ſchwere Gebluͤt und Gemuͤt ein wenig erleichtern koͤnnen/ die Erzeh- lung und Beſchreibung dieſer dreyen Mahometiſchen Engel-Fuͤrſten/ aus dem Kaab/ ſo/ in der Saraceniſchen Hiſtori/ folgender Maſſen hie- von fabuliret. Beſchrei- bung der drey Maho- metiſchen Engel- Printzen. „Am Gabriel (alſo lautet beylaͤuffig der Jnhalt) iſt ein Zeichen/ „welches andeutet/ er ſey der fuͤrtrefflichſte/ unter den Engeln: und er iſt „ein glaubiger Geiſt (ein guter Engel) er hat ſechs Fluͤgel; an jedem Fluͤ- „gel/ fitzen hundert andre Fluͤgel. Uberdas hat er noch ein paar beſondre „Fittichen/ welche er niemals ausbreitet/ ohn allein gegen das neue Liecht/ „oder gegen den Neumond. Alle ſeine Fluͤgel beſtehen/ aus allerley Edel- „geſteinen. Seine Augbraunen ſind Saffer-gelb; und leuchten/ wie der „Blitz; ſeine zween Zaͤhne (denn mehr hat er nicht) ſo weiß und blanck/ wie „Elffenbein; ſein Leib ſchwartz; (a) ſeine Haare/ Schnee-weiß; ſeiner Fuͤſſe „Fußſtapffen im Liecht gepflantzt. Seine Geſtalt (oder Leibes-Maſſe) fuͤl- „let den gantzen Platz zwiſchen Himmel und Erden/ dis an die Wohnung derer (a) Vielleicht iſt er aus dem Moren Geſchlechte buͤrtig.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/118>, abgerufen am 27.11.2024.