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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der ein und zwantzigste Discurs/
Galil[e]i/
und theils
andrer/ Ar-
theil.

Guiduccius/ Galilaeus/ Aresius/ und Praetorius/ erkenneten den
Kometen zwar für einen irdischen Dampff; der aber bis über den Mond
erhaben/ und allda illuminirt würde. Womit auch Christophorus Rot-
mannus und Franciscus Resta/ es gehalten. Wiewol diese hinzuge-
than/ solche leichte Erd-Dünste würden/ von den guten Engeln/ empor
Rotman-
nus gibt die
guten En-
gel/ für Ko-
meten[-]Er-
weck[er] aus.
gehebt/ und über den Mond geführt; damit sie allda/ von der Sonnen/
erleuchtet/ und zu geschwäntzte/ oder gebärtete Kometen/ formiret/ auch/
durch selbige Engel/ dirigirt und gerichtet würden/ wohin sie die Göttliche
Fürsehung geführt wissen wolle/ um dem menschlichen Geschlecht dadurch
einen Schrecken einzujagen. Welcher Ausspruch auch dem Fromondo
nicht übel gefallen/ und vom Cubaeo vertheidiget wird: wie Ricciolus ge-
(a) Almag.
c. 6. p.
38.
denckt. (a) Man ist aber schon/ lang vor Rotmanni Zeiten/ auf diese
Gedancken gerathen: angemerckt der alte Kirchenlehrer Damascenus
fast gleich also gesinnet/ und in der Meinung/ die Besem-Sterne wer-
den/ von den englischen Geistern/ welchen das Göttliche Geschick und
Verhengniß nicht unbekandt/ zusammen getragen: um damit zukünffti-
(b) Dama-
s[c]en. 2. de
Orthodoxa
[F]ide,
7.
ge Plagen und Land-Straffen vorher zu verkündigen. (b)

Winterschild. Paracelsus hat eben so wol/ an diesem Urtheil/
Belieben gehabt. Und stimmen diese Authores/ in so weit/ mit dem
Scaliger/ überein/ daß sie nicht/ wie die Peripatetici/ fürgeben/ der Stoff
oder Zeug deß Kometens werde angezündet; sondern/ daß derselbe nur
erleuchtet werde. Welches eben so wol Libavius/ und Licetus/ genehm
halten: wiewol sie/ nicht eine irdische/ sondern himmlische verdickte Ma-
teri den Kometen zueignen/ und dieselbe in das Firmament setzen. Eben
so wol bejahen solches Cartesius/ Ludovicus Columbus/ und andre mehr:
Wozu auch/ so viel die Jllumirung betrifft/ Tycho/ Longomontanus/
Keplerus/ nebst vielen andren ruhmwürdigen Männern/ vom Ricciolo/
gerechnet werden. Denn diese alle behaupten/ die Kometen seyen keine
brennende/ sondern durch scheinbare Körper.

Schönwald. Der Herr Adlerhaupt/ und Herr Winterschild
meldeten/ die Kometen würden/ nach Damasceni/ und theils andrer ge-
lehrter Männer/ Beduncken/ von den guten Engeln/ zusammengetra-
Wer den
Kometen
für ein Sa-
tanisches
Gestirn
ausgege-
ben.
gen: Der platonisirende Mercurius aber/ so den Comerae malum ge-
nium
geschrieben/ hält das Widrige/ und lässt sich beduncken/ der Ko-
metsey
obscura & opaca Satanae stella, ein tunckler und finsterer
Stern deß Satans; ein Gestirn/ das so wol in der Gestalt/ als
Würckung/ von den übrigen Sternen/ wie auch von allen
Lufft-Zeichen/ unterschieden:
Welches/ wenn es/ aus der Lufft/
da es annoch tunckel/ und unsrem Gesichte unsichtbar ist/ schier bis an den

Mond/
Der ein und zwantzigſte Discurs/
Galil[e]i/
und theils
andrer/ Ar-
theil.

Guiduccius/ Galilæus/ Areſius/ und Prætorius/ erkenneten den
Kometen zwar fuͤr einen irdiſchen Dampff; der aber bis uͤber den Mond
erhaben/ und allda illuminirt wuͤrde. Womit auch Chriſtophorus Rot-
mannus und Franciſcus Reſta/ es gehalten. Wiewol dieſe hinzuge-
than/ ſolche leichte Erd-Duͤnſte wuͤrden/ von den guten Engeln/ empor
Rotman-
nus gibt die
guten En-
gel/ fuͤr Ko-
meten[-]Er-
weck[er] aus.
gehebt/ und uͤber den Mond gefuͤhrt; damit ſie allda/ von der Sonnen/
erleuchtet/ und zu geſchwaͤntzte/ oder gebaͤrtete Kometen/ formiret/ auch/
durch ſelbige Engel/ dirigirt und gerichtet wuͤrden/ wohin ſie die Goͤttliche
Fuͤrſehung gefuͤhrt wiſſen wolle/ um dem menſchlichen Geſchlecht dadurch
einen Schrecken einzujagen. Welcher Ausſpruch auch dem Fromondo
nicht uͤbel gefallen/ und vom Cubæo vertheidiget wird: wie Ricciolus ge-
(a) Almag.
c. 6. p.
38.
denckt. (a) Man iſt aber ſchon/ lang vor Rotmanni Zeiten/ auf dieſe
Gedancken gerathen: angemerckt der alte Kirchenlehrer Damaſcenus
faſt gleich alſo geſinnet/ und in der Meinung/ die Beſem-Sterne wer-
den/ von den engliſchen Geiſtern/ welchen das Goͤttliche Geſchick und
Verhengniß nicht unbekandt/ zuſammen getragen: um damit zukuͤnffti-
(b) Dama-
ſ[c]en. 2. de
Orthodoxa
[F]idè,
7.
ge Plagen und Land-Straffen vorher zu verkuͤndigen. (b)

Winterſchild. Paracelſus hat eben ſo wol/ an dieſem Urtheil/
Belieben gehabt. Und ſtimmen dieſe Authores/ in ſo weit/ mit dem
Scaliger/ uͤberein/ daß ſie nicht/ wie die Peripatetici/ fuͤrgeben/ der Stoff
oder Zeug deß Kometens werde angezuͤndet; ſondern/ daß derſelbe nur
erleuchtet werde. Welches eben ſo wol Libavius/ und Licetus/ genehm
halten: wiewol ſie/ nicht eine irdiſche/ ſondern himmliſche verdickte Ma-
teri den Kometen zueignen/ und dieſelbe in das Firmament ſetzen. Eben
ſo wol bejahen ſolches Carteſius/ Ludovicus Columbus/ und andre mehr:
Wozu auch/ ſo viel die Jllumirung betrifft/ Tycho/ Longomontanus/
Keplerus/ nebſt vielen andren ruhmwuͤrdigen Maͤnnern/ vom Ricciolo/
gerechnet werden. Denn dieſe alle behaupten/ die Kometen ſeyen keine
brennende/ ſondern durch ſcheinbare Koͤrper.

Schoͤnwald. Der Herꝛ Adlerhaupt/ und Herꝛ Winterſchild
meldeten/ die Kometen wuͤrden/ nach Damaſceni/ und theils andrer ge-
lehrter Maͤnner/ Beduncken/ von den guten Engeln/ zuſammengetra-
Wer den
Kometen
fuͤr ein Sa-
taniſches
Geſtirn
ausgege-
ben.
gen: Der platoniſirende Mercurius aber/ ſo den Comeræ malum ge-
nium
geſchrieben/ haͤlt das Widrige/ und laͤſſt ſich beduncken/ der Ko-
metſey
obſcura & opaca Satanæ ſtella, ein tunckler und finſterer
Stern deß Satans; ein Geſtirn/ das ſo wol in der Geſtalt/ als
Wuͤrckung/ von den uͤbrigen Sternen/ wie auch von allen
Lufft-Zeichen/ unterſchieden:
Welches/ wenn es/ aus der Lufft/
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[1108/1178] Der ein und zwantzigſte Discurs/ Guiduccius/ Galilæus/ Areſius/ und Prætorius/ erkenneten den Kometen zwar fuͤr einen irdiſchen Dampff; der aber bis uͤber den Mond erhaben/ und allda illuminirt wuͤrde. Womit auch Chriſtophorus Rot- mannus und Franciſcus Reſta/ es gehalten. Wiewol dieſe hinzuge- than/ ſolche leichte Erd-Duͤnſte wuͤrden/ von den guten Engeln/ empor gehebt/ und uͤber den Mond gefuͤhrt; damit ſie allda/ von der Sonnen/ erleuchtet/ und zu geſchwaͤntzte/ oder gebaͤrtete Kometen/ formiret/ auch/ durch ſelbige Engel/ dirigirt und gerichtet wuͤrden/ wohin ſie die Goͤttliche Fuͤrſehung gefuͤhrt wiſſen wolle/ um dem menſchlichen Geſchlecht dadurch einen Schrecken einzujagen. Welcher Ausſpruch auch dem Fromondo nicht uͤbel gefallen/ und vom Cubæo vertheidiget wird: wie Ricciolus ge- denckt. (a) Man iſt aber ſchon/ lang vor Rotmanni Zeiten/ auf dieſe Gedancken gerathen: angemerckt der alte Kirchenlehrer Damaſcenus faſt gleich alſo geſinnet/ und in der Meinung/ die Beſem-Sterne wer- den/ von den engliſchen Geiſtern/ welchen das Goͤttliche Geſchick und Verhengniß nicht unbekandt/ zuſammen getragen: um damit zukuͤnffti- ge Plagen und Land-Straffen vorher zu verkuͤndigen. (b) Rotman- nus gibt die guten En- gel/ fuͤr Ko- meten-Er- wecker aus. (a) Almag. c. 6. p. 38. (b) Dama- ſcen. 2. de Orthodoxa Fidè, 7. Winterſchild. Paracelſus hat eben ſo wol/ an dieſem Urtheil/ Belieben gehabt. Und ſtimmen dieſe Authores/ in ſo weit/ mit dem Scaliger/ uͤberein/ daß ſie nicht/ wie die Peripatetici/ fuͤrgeben/ der Stoff oder Zeug deß Kometens werde angezuͤndet; ſondern/ daß derſelbe nur erleuchtet werde. Welches eben ſo wol Libavius/ und Licetus/ genehm halten: wiewol ſie/ nicht eine irdiſche/ ſondern himmliſche verdickte Ma- teri den Kometen zueignen/ und dieſelbe in das Firmament ſetzen. Eben ſo wol bejahen ſolches Carteſius/ Ludovicus Columbus/ und andre mehr: Wozu auch/ ſo viel die Jllumirung betrifft/ Tycho/ Longomontanus/ Keplerus/ nebſt vielen andren ruhmwuͤrdigen Maͤnnern/ vom Ricciolo/ gerechnet werden. Denn dieſe alle behaupten/ die Kometen ſeyen keine brennende/ ſondern durch ſcheinbare Koͤrper. Schoͤnwald. Der Herꝛ Adlerhaupt/ und Herꝛ Winterſchild meldeten/ die Kometen wuͤrden/ nach Damaſceni/ und theils andrer ge- lehrter Maͤnner/ Beduncken/ von den guten Engeln/ zuſammengetra- gen: Der platoniſirende Mercurius aber/ ſo den Comeræ malum ge- nium geſchrieben/ haͤlt das Widrige/ und laͤſſt ſich beduncken/ der Ko- metſey obſcura & opaca Satanæ ſtella, ein tunckler und finſterer Stern deß Satans; ein Geſtirn/ das ſo wol in der Geſtalt/ als Wuͤrckung/ von den uͤbrigen Sternen/ wie auch von allen Lufft-Zeichen/ unterſchieden: Welches/ wenn es/ aus der Lufft/ da es annoch tunckel/ und unſrem Geſichte unſichtbar iſt/ ſchier bis an den Mond/ Wer den Kometen fuͤr ein Sa- taniſches Geſtirn ausgege- ben.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1178>, abgerufen am 23.12.2024.