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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der ein und zwantzigste Discurs/
mets-Unterredung/ weiter beleuchtet werden möchte: will ich dem Herrn
diß alles/ als eine blosse Erzehlung etlicher gelehrter Gedancken/ anjetzo
unangefochten passiren/ und dem Herrn Adlerhaupt Platz lassen/ uns
deß Aristotelis/ und seiner Mitstimmer/ Urtheil von den Kometen zu er-
öffnen.

Wofür Ari-
stoteles die
Kometen
gehalten.
Adlerhaupt. Dieser achtete die Kometen/ für feurige Lufft-Zei-
chen/ welche/ in der öbersten Lufft-Gegend/ aus einem fetten und klebigen
Dampffe erzeuget/ so entweder in alle/ oder in etliche Theile seine Stra-
len oder Striche hinwirfft/ auch gleichsam ein langes Flammen-Haar/
oder feurigen Bart/ ausbreitet und der Herrschafft eines gewissen Sterns
unterworffen sind. Die würckende Ursach entstehet/ seiner Meinung
nach/ von der Hitze/ so wol der himmlischen Gestirne/ als der obern Lufft-
Gegend. Die Materi ist ein fetter/ truckner/ häuffiger und hitziger
Dampff/ oder Dunst/ so sich eben nicht zugleich/ noch auf einmal/ ver-
sammlet/ auch so bald nicht ausbrennet; sondern offt/ durch mehrere und
verneuerte Nahrung/ einen Zuwachs bekommt/ und bey seiner Brunft
also gefristet wird: daher auch die Kometen offt lange gesehen werden.
Die substantial Form schätzt er/ mit den Formen der Elementen/ für ei-
nerley: die accidental (oder zufällige) aber bestehet/ seines Erachtens/ in
der Entzündung. Der endliche Zweck eines Kometens ist/ bey ihm/
dieses/ daß er allerhand Unglück/ Unfälle/ Land-verderbliche Schäden
und Plagen/ Hunger/ Krieg/ und Pestilentz/ zuvor verkündige. Und
diese Aristotelische Meinung hat/ meines Wissens/ sehr viel Liebhaber
angetroffen; also/ daß/ nach seiner Zeit/ die meiste Naturkündiger mit
eingestimmet.

Goldstern. Bis sie nemlich/ durch erfahrne Sternseher/ eines
bessern versichert worden. Denn obgleich etliche so aberglaubisch den
Aussprüchen Aristotelis anhangen/ als ob es Sünde wäre/ wenn sie ei-
nen Nagel breit von ihm abwichen: so stehen doch die allergelehrteste und
bescheidneste Vernunfft-Weisen dieser Zeit/ ohnangesehen sie sonst mit
dem Aristotele sehr genaue Vertraulichkeit pflegen/ in diesem Stuck/ nicht
auf seiner/ sondern wenden sich auf die Seiten der Vernunfft und Expe-
rientz. Wie/ neben andren berühmten Leuten/ der unschätzbare Herr
Thomasius hierinn/ mit seiner ruhmwürdigsten Moderation und Ver-
(a) In Phys.
c. 19. de
Meteoris
Igneis p.

106.
nunfft-Liebe/ uns vorleuchtet/ wenn er spricht: (a) Nego esse: (Come-
tam scil. corpus sublunare) & hac in re credendum ajo nostris Astro-
nomis, qui certissimis rationibus evincunt, supra lunae orbem Come-
tas generari.
Jch verneine/ daß der Komet ein nider-weltli-
cher Körper sey: und sage/ man müsse unseren Sternweisen

hierinn

Der ein und zwantzigſte Discurs/
mets-Unterredung/ weiter beleuchtet werden moͤchte: will ich dem Herꝛn
diß alles/ als eine bloſſe Erzehlung etlicher gelehrter Gedancken/ anjetzo
unangefochten paſſiren/ und dem Herꝛn Adlerhaupt Platz laſſen/ uns
deß Ariſtotelis/ und ſeiner Mitſtimmer/ Urtheil von den Kometen zu er-
oͤffnen.

Wofuͤr Ari-
ſtoteles die
Kometen
gehalten.
Adlerhaupt. Dieſer achtete die Kometen/ fuͤr feurige Lufft-Zei-
chen/ welche/ in der oͤberſten Lufft-Gegend/ aus einem fetten und klebigen
Dampffe erzeuget/ ſo entweder in alle/ oder in etliche Theile ſeine Stra-
len oder Striche hinwirfft/ auch gleichſam ein langes Flammen-Haar/
oder feurigen Bart/ ausbreitet und der Herꝛſchafft eines gewiſſen Sterns
unterworffen ſind. Die wuͤrckende Urſach entſtehet/ ſeiner Meinung
nach/ von der Hitze/ ſo wol der himmliſchen Geſtirne/ als der obern Lufft-
Gegend. Die Materi iſt ein fetter/ truckner/ haͤuffiger und hitziger
Dampff/ oder Dunſt/ ſo ſich eben nicht zugleich/ noch auf einmal/ ver-
ſammlet/ auch ſo bald nicht ausbrennet; ſondern offt/ durch mehrere und
verneuerte Nahrung/ einen Zuwachs bekommt/ und bey ſeiner Brunft
alſo gefriſtet wird: daher auch die Kometen offt lange geſehen werden.
Die ſubſtantial Form ſchaͤtzt er/ mit den Formen der Elementen/ fuͤr ei-
nerley: die accidental (oder zufaͤllige) aber beſtehet/ ſeines Erachtens/ in
der Entzuͤndung. Der endliche Zweck eines Kometens iſt/ bey ihm/
dieſes/ daß er allerhand Ungluͤck/ Unfaͤlle/ Land-verderbliche Schaͤden
und Plagen/ Hunger/ Krieg/ und Peſtilentz/ zuvor verkuͤndige. Und
dieſe Ariſtoteliſche Meinung hat/ meines Wiſſens/ ſehr viel Liebhaber
angetroffen; alſo/ daß/ nach ſeiner Zeit/ die meiſte Naturkuͤndiger mit
eingeſtimmet.

Goldſtern. Bis ſie nemlich/ durch erfahrne Sternſeher/ eines
beſſern verſichert worden. Denn obgleich etliche ſo aberglaubiſch den
Ausſpruͤchen Ariſtotelis anhangen/ als ob es Suͤnde waͤre/ wenn ſie ei-
nen Nagel breit von ihm abwichen: ſo ſtehen doch die allergelehrteſte und
beſcheidneſte Vernunfft-Weiſen dieſer Zeit/ ohnangeſehen ſie ſonſt mit
dem Ariſtotele ſehr genaue Vertraulichkeit pflegen/ in dieſem Stuck/ nicht
auf ſeiner/ ſondern wenden ſich auf die Seiten der Vernunfft und Expe-
rientz. Wie/ neben andren beruͤhmten Leuten/ der unſchaͤtzbare Herꝛ
Thomaſius hierinn/ mit ſeiner ruhmwuͤrdigſten Moderation und Ver-
(a) In Phyſ.
c. 19. de
Meteoris
Igneis p.

106.
nunfft-Liebe/ uns vorleuchtet/ wenn er ſpricht: (a) Nego eſſe: (Come-
tam ſcil. corpus ſublunare) & hac in re credendum ajo noſtris Aſtro-
nomis, qui certiſſimis rationibus evincunt, ſupra lunæ orbem Come-
tas generari.
Jch verneine/ daß der Komet ein nider-weltli-
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[1104/1174] Der ein und zwantzigſte Discurs/ mets-Unterredung/ weiter beleuchtet werden moͤchte: will ich dem Herꝛn diß alles/ als eine bloſſe Erzehlung etlicher gelehrter Gedancken/ anjetzo unangefochten paſſiren/ und dem Herꝛn Adlerhaupt Platz laſſen/ uns deß Ariſtotelis/ und ſeiner Mitſtimmer/ Urtheil von den Kometen zu er- oͤffnen. Adlerhaupt. Dieſer achtete die Kometen/ fuͤr feurige Lufft-Zei- chen/ welche/ in der oͤberſten Lufft-Gegend/ aus einem fetten und klebigen Dampffe erzeuget/ ſo entweder in alle/ oder in etliche Theile ſeine Stra- len oder Striche hinwirfft/ auch gleichſam ein langes Flammen-Haar/ oder feurigen Bart/ ausbreitet und der Herꝛſchafft eines gewiſſen Sterns unterworffen ſind. Die wuͤrckende Urſach entſtehet/ ſeiner Meinung nach/ von der Hitze/ ſo wol der himmliſchen Geſtirne/ als der obern Lufft- Gegend. Die Materi iſt ein fetter/ truckner/ haͤuffiger und hitziger Dampff/ oder Dunſt/ ſo ſich eben nicht zugleich/ noch auf einmal/ ver- ſammlet/ auch ſo bald nicht ausbrennet; ſondern offt/ durch mehrere und verneuerte Nahrung/ einen Zuwachs bekommt/ und bey ſeiner Brunft alſo gefriſtet wird: daher auch die Kometen offt lange geſehen werden. Die ſubſtantial Form ſchaͤtzt er/ mit den Formen der Elementen/ fuͤr ei- nerley: die accidental (oder zufaͤllige) aber beſtehet/ ſeines Erachtens/ in der Entzuͤndung. Der endliche Zweck eines Kometens iſt/ bey ihm/ dieſes/ daß er allerhand Ungluͤck/ Unfaͤlle/ Land-verderbliche Schaͤden und Plagen/ Hunger/ Krieg/ und Peſtilentz/ zuvor verkuͤndige. Und dieſe Ariſtoteliſche Meinung hat/ meines Wiſſens/ ſehr viel Liebhaber angetroffen; alſo/ daß/ nach ſeiner Zeit/ die meiſte Naturkuͤndiger mit eingeſtimmet. Wofuͤr Ari- ſtoteles die Kometen gehalten. Goldſtern. Bis ſie nemlich/ durch erfahrne Sternſeher/ eines beſſern verſichert worden. Denn obgleich etliche ſo aberglaubiſch den Ausſpruͤchen Ariſtotelis anhangen/ als ob es Suͤnde waͤre/ wenn ſie ei- nen Nagel breit von ihm abwichen: ſo ſtehen doch die allergelehrteſte und beſcheidneſte Vernunfft-Weiſen dieſer Zeit/ ohnangeſehen ſie ſonſt mit dem Ariſtotele ſehr genaue Vertraulichkeit pflegen/ in dieſem Stuck/ nicht auf ſeiner/ ſondern wenden ſich auf die Seiten der Vernunfft und Expe- rientz. Wie/ neben andren beruͤhmten Leuten/ der unſchaͤtzbare Herꝛ Thomaſius hierinn/ mit ſeiner ruhmwuͤrdigſten Moderation und Ver- nunfft-Liebe/ uns vorleuchtet/ wenn er ſpricht: (a) Nego eſſe: (Come- tam ſcil. corpus ſublunare) & hac in re credendum ajo noſtris Aſtro- nomis, qui certiſſimis rationibus evincunt, ſupra lunæ orbem Come- tas generari. Jch verneine/ daß der Komet ein nider-weltli- cher Koͤrper ſey: und ſage/ man muͤſſe unſeren Sternweiſen hierinn (a) In Phyſ. c. 19. de Meteoris Igneis p. 106.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1174>, abgerufen am 28.07.2024.