Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt.
Benelohim. Neundtens/ die Cherubim. Nach diesen/ thun sie noch
einen andren besondren Englischen Orden hinzu/ den sie Ischim heissen:
welches so viel/ als tapffre/ starcke/ und glückselige Helden/ bedeutet.

Gleichwie aber sonst ihre Cabala, oder geheime Rechnung/ aus
dem vierbuchstablichem Namen Gottes zwey und siebentzig andre we-
sentliche Namen Gottes herfürbringet/ und dafür hält/ Er habe seine
Kräffte und Würckung den zwey und siebentzig fürnehmsten Haupt-Cabalisti-
sche Benen-
nung der
72. Engel.

Engeln am ersten mitgetheilet: also nehmen auch die Cabalisten/ weil sie
denen 72. Engeln/ anders keine bedeutliche Namen zu geben wissen/ ei-
nen von solchen wesentlichen Namen/ in Benenuung derselben/ zu
Hülffe/ und sprechen beydes mit einander zugleich aus. Jnsonderheit
aber beschliessen sie die Namen der Engel/ mit den beyden göttlichen
Namen @ und @' El und Jah: Unter welchen dieses die Wolthaten und
Barmhertzigkeit Gottes/ so in und aus seinen Wercken herfür leuchtet/
bemerckt; jenes aber auf die Krafft und Nachdruck seiner Stärcke und
Gerichte zielet. Als zum Exempel/ mit dem Wort @ El benamsen sie
die Engel Gabriel/ Michael/ Raphael/ Uriel/ Raziel/ Maltiel/ Jo-
phiel/ und andre mehr. Mit @ Jah die Engel Achajah, Aladiah, Seal-
hiah,
und dergleichen: welcher Gestalt sie solche 72. Göttliche und Engli-
sche Namen/ verstehe der fürnehmsten/ höchsten/ und gewaltigsten Engel/
oder Englischer Fürsten/ aus dem 19. 20. und 21. Capitel deß zweyten
Mosaischen Buchs/ vermittelst ihrer Cabalisterey/ heraus pressen; gibt
Galatinus/ mit mehrern zu lesen (a) im zweyten Buche von den Geheim-(a) Galatin
de Arcanis
Catholicae
Veritatis
lib.
2.

nissen der Catholischen Warheit: imgleichen Kircherus im 2. Theil und
4. Classe seines Oedipi. Wie nun die 72. Göttliche Namen 9 mal 8.
in sich begreiffen: also setzen auch die cabalisirende Hebraeer/ über Haupt/
9. Englische Chöre. Jm ersten Chor/ stehen die Seraphim; im andren/
die Cherubim; im dritten/ die Thronen; im vierdten/ die Herrschafften; im
fünfften/ die Gewaltigen; im sechsten/ die Virtutes oder Kräffte; im sieben-
den/ die Fürstenthum; im achten/ die Ertz-Engel; im neundten/ die Engel.

Goldstern. Wie alle die Engel heissen/ ist uns Menschen so wenig/
als die Zahl der Engel/ bekandt: wenn wir/ in jenem Leben/ mit ihnen/ in
vertraulicher Gemein- und Kundschafft/ gelangen; wird uns dieses un-
verborgen bleiben. Unterdessen halten die Cabalisten dafür/ es stehe in
deß Menschen Gewalt/ den Geistern Namen zu geben: wenn er/ zu sol-
cher Geschicklichkeit/ durch GOttes Gnade beruffen/ würdig gemacht/
erleuchtet/ und erhöhet ist. Weil aber kein solcher Nam/ mit menschli-
cher Zungen auszusprechen/ wodurch die Natur der Engel recht ausge-
drucket werden möchte: als nehmen sie solche Namen gemeiniglich/ von

den
M ij

Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt.
Benelohim. Neundtens/ die Cherubim. Nach dieſen/ thun ſie noch
einen andren beſondren Engliſchen Orden hinzu/ den ſie Iſchim heiſſen:
welches ſo viel/ als tapffre/ ſtarcke/ und gluͤckſelige Helden/ bedeutet.

Gleichwie aber ſonſt ihre Cabala, oder geheime Rechnung/ aus
dem vierbuchſtablichem Namen Gottes zwey und ſiebentzig andre we-
ſentliche Namen Gottes herfuͤrbringet/ und dafuͤr haͤlt/ Er habe ſeine
Kraͤffte und Wuͤrckung den zwey und ſiebentzig fuͤrnehmſten Haupt-Cabaliſti-
ſche Benen-
nung der
72. Engel.

Engeln am erſten mitgetheilet: alſo nehmen auch die Cabaliſten/ weil ſie
denen 72. Engeln/ anders keine bedeutliche Namen zu geben wiſſen/ ei-
nen von ſolchen weſentlichen Namen/ in Benenuung derſelben/ zu
Huͤlffe/ und ſprechen beydes mit einander zugleich aus. Jnſonderheit
aber beſchlieſſen ſie die Namen der Engel/ mit den beyden goͤttlichen
Namen @ und @’ El und Jah: Unter welchen dieſes die Wolthaten und
Barmhertzigkeit Gottes/ ſo in und aus ſeinen Wercken herfuͤr leuchtet/
bemerckt; jenes aber auf die Krafft und Nachdruck ſeiner Staͤrcke und
Gerichte zielet. Als zum Exempel/ mit dem Wort @ El benamſen ſie
die Engel Gabriel/ Michael/ Raphael/ Uriel/ Raziel/ Maltiel/ Jo-
phiel/ und andre mehr. Mit @ Jah die Engel Achajah, Aladiah, Seal-
hiah,
und dergleichen: welcher Geſtalt ſie ſolche 72. Goͤttliche und Engli-
ſche Namen/ verſtehe der fuͤrnehmſten/ hoͤchſten/ und gewaltigſten Engel/
oder Engliſcher Fuͤrſten/ aus dem 19. 20. und 21. Capitel deß zweyten
Moſaiſchen Buchs/ vermittelſt ihrer Cabaliſterey/ heraus preſſen; gibt
Galatinus/ mit mehrern zu leſen (a) im zweyten Buche von den Geheim-(a) Galatin
de Arcanis
Catholicæ
Veritatis
lib.
2.

niſſen der Catholiſchen Warheit: imgleichen Kircherus im 2. Theil und
4. Claſſe ſeines Oedipi. Wie nun die 72. Goͤttliche Namen 9 mal 8.
in ſich begreiffen: alſo ſetzen auch die cabaliſirende Hebræer/ uͤber Haupt/
9. Engliſche Choͤre. Jm erſten Chor/ ſtehen die Seraphim; im andren/
die Cherubim; im dritten/ die Thronen; im vierdten/ die Herꝛſchafften; im
fuͤnfften/ die Gewaltigen; im ſechſten/ die Virtutes oder Kraͤffte; im ſieben-
den/ die Fuͤrſtenthum; im achten/ die Ertz-Engel; im neundten/ die Engel.

Goldſtern. Wie alle die Engel heiſſen/ iſt uns Menſchen ſo wenig/
als die Zahl der Engel/ bekandt: wenn wir/ in jenem Leben/ mit ihnen/ in
vertraulicher Gemein- und Kundſchafft/ gelangen; wird uns dieſes un-
verborgen bleiben. Unterdeſſen halten die Cabaliſten dafuͤr/ es ſtehe in
deß Menſchen Gewalt/ den Geiſtern Namen zu geben: wenn er/ zu ſol-
cher Geſchicklichkeit/ durch GOttes Gnade beruffen/ wuͤrdig gemacht/
erleuchtet/ und erhoͤhet iſt. Weil aber kein ſolcher Nam/ mit menſchli-
cher Zungen auszuſprechen/ wodurch die Natur der Engel recht ausge-
drucket werden moͤchte: als nehmen ſie ſolche Namen gemeiniglich/ von

den
M ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0117" n="91"/><fw place="top" type="header">Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt.</fw><lb/><hi rendition="#aq">Benelohim.</hi> Neundtens/ die Cherubim. Nach die&#x017F;en/ thun &#x017F;ie noch<lb/>
einen andren be&#x017F;ondren Engli&#x017F;chen Orden hinzu/ den &#x017F;ie <hi rendition="#aq">I&#x017F;chim</hi> hei&#x017F;&#x017F;en:<lb/>
welches &#x017F;o viel/ als tapffre/ <hi rendition="#fr">&#x017F;tarcke/</hi> und glu&#x0364;ck&#x017F;elige Helden/ bedeutet.</p><lb/>
        <p>Gleichwie aber &#x017F;on&#x017F;t ihre <hi rendition="#aq">Cabala,</hi> oder geheime Rechnung/ aus<lb/>
dem vierbuch&#x017F;tablichem Namen Gottes zwey und &#x017F;iebentzig andre we-<lb/>
&#x017F;entliche Namen Gottes herfu&#x0364;rbringet/ und dafu&#x0364;r ha&#x0364;lt/ Er habe &#x017F;eine<lb/>
Kra&#x0364;ffte und Wu&#x0364;rckung den zwey und &#x017F;iebentzig fu&#x0364;rnehm&#x017F;ten Haupt-<note place="right">Cabali&#x017F;ti-<lb/>
&#x017F;che Benen-<lb/>
nung der<lb/>
72. Engel.</note><lb/>
Engeln am er&#x017F;ten mitgetheilet: al&#x017F;o nehmen auch die Cabali&#x017F;ten/ weil &#x017F;ie<lb/>
denen 72. Engeln/ anders keine bedeutliche Namen zu geben wi&#x017F;&#x017F;en/ ei-<lb/>
nen von &#x017F;olchen we&#x017F;entlichen Namen/ in Benenuung der&#x017F;elben/ zu<lb/>
Hu&#x0364;lffe/ und &#x017F;prechen beydes mit einander zugleich aus. Jn&#x017F;onderheit<lb/>
aber be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie die Namen der Engel/ mit den beyden go&#x0364;ttlichen<lb/>
Namen @ und @&#x2019; <hi rendition="#aq">El</hi> und <hi rendition="#aq">Jah:</hi> Unter welchen die&#x017F;es die Wolthaten und<lb/>
Barmhertzigkeit Gottes/ &#x017F;o in und aus &#x017F;einen Wercken herfu&#x0364;r leuchtet/<lb/>
bemerckt; jenes aber auf die Krafft und Nachdruck &#x017F;einer Sta&#x0364;rcke und<lb/>
Gerichte zielet. Als zum Exempel/ mit dem Wort @ <hi rendition="#aq">El</hi> benam&#x017F;en &#x017F;ie<lb/>
die Engel Gabriel/ Michael/ Raphael/ Uriel/ Raziel/ Maltiel/ Jo-<lb/>
phiel/ und andre mehr. Mit @ <hi rendition="#aq">Jah</hi> die Engel <hi rendition="#aq">Achajah, Aladiah, Seal-<lb/>
hiah,</hi> und dergleichen: welcher Ge&#x017F;talt &#x017F;ie &#x017F;olche 72. Go&#x0364;ttliche und Engli-<lb/>
&#x017F;che Namen/ ver&#x017F;tehe der fu&#x0364;rnehm&#x017F;ten/ ho&#x0364;ch&#x017F;ten/ und gewaltig&#x017F;ten Engel/<lb/>
oder Engli&#x017F;cher Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ aus dem 19. 20. und 21. Capitel deß zweyten<lb/>
Mo&#x017F;ai&#x017F;chen Buchs/ vermittel&#x017F;t ihrer Cabali&#x017F;terey/ heraus pre&#x017F;&#x017F;en; gibt<lb/>
Galatinus/ mit mehrern zu le&#x017F;en <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> im zweyten Buche von den Geheim-<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) Galatin<lb/>
de Arcanis<lb/>
Catholicæ<lb/>
Veritatis<lb/>
lib.</hi> 2.</note><lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en der Catholi&#x017F;chen Warheit: imgleichen Kircherus im 2. Theil und<lb/>
4. <hi rendition="#aq">Cla&#x017F;&#x017F;e</hi> &#x017F;eines <hi rendition="#aq">Oedipi.</hi> Wie nun die 72. Go&#x0364;ttliche Namen 9 mal 8.<lb/>
in &#x017F;ich begreiffen: al&#x017F;o &#x017F;etzen auch die cabali&#x017F;irende Hebræer/ u&#x0364;ber Haupt/<lb/>
9. Engli&#x017F;che Cho&#x0364;re. Jm er&#x017F;ten Chor/ &#x017F;tehen die Seraphim; im andren/<lb/>
die Cherubim; im dritten/ die Thronen; im vierdten/ die Her&#xA75B;&#x017F;chafften; im<lb/>
fu&#x0364;nfften/ die Gewaltigen; im &#x017F;ech&#x017F;ten/ die <hi rendition="#aq">Virtutes</hi> oder Kra&#x0364;ffte; im &#x017F;ieben-<lb/>
den/ die Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum; im achten/ die Ertz-Engel; im neundten/ die Engel.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern.</hi> Wie alle die Engel hei&#x017F;&#x017F;en/ i&#x017F;t uns Men&#x017F;chen &#x017F;o wenig/<lb/>
als die Zahl der Engel/ bekandt: wenn wir/ in jenem Leben/ mit ihnen/ in<lb/>
vertraulicher Gemein- und Kund&#x017F;chafft/ gelangen; wird uns die&#x017F;es un-<lb/>
verborgen bleiben. Unterde&#x017F;&#x017F;en halten die Cabali&#x017F;ten dafu&#x0364;r/ es &#x017F;tehe in<lb/>
deß Men&#x017F;chen Gewalt/ den Gei&#x017F;tern Namen zu geben: wenn er/ zu &#x017F;ol-<lb/>
cher Ge&#x017F;chicklichkeit/ durch GOttes Gnade beruffen/ wu&#x0364;rdig gemacht/<lb/>
erleuchtet/ und erho&#x0364;het i&#x017F;t. Weil aber kein &#x017F;olcher Nam/ mit men&#x017F;chli-<lb/>
cher Zungen auszu&#x017F;prechen/ wodurch die Natur der Engel recht ausge-<lb/>
drucket werden mo&#x0364;chte: als nehmen &#x017F;ie &#x017F;olche Namen gemeiniglich/ von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M ij</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0117] Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt. Benelohim. Neundtens/ die Cherubim. Nach dieſen/ thun ſie noch einen andren beſondren Engliſchen Orden hinzu/ den ſie Iſchim heiſſen: welches ſo viel/ als tapffre/ ſtarcke/ und gluͤckſelige Helden/ bedeutet. Gleichwie aber ſonſt ihre Cabala, oder geheime Rechnung/ aus dem vierbuchſtablichem Namen Gottes zwey und ſiebentzig andre we- ſentliche Namen Gottes herfuͤrbringet/ und dafuͤr haͤlt/ Er habe ſeine Kraͤffte und Wuͤrckung den zwey und ſiebentzig fuͤrnehmſten Haupt- Engeln am erſten mitgetheilet: alſo nehmen auch die Cabaliſten/ weil ſie denen 72. Engeln/ anders keine bedeutliche Namen zu geben wiſſen/ ei- nen von ſolchen weſentlichen Namen/ in Benenuung derſelben/ zu Huͤlffe/ und ſprechen beydes mit einander zugleich aus. Jnſonderheit aber beſchlieſſen ſie die Namen der Engel/ mit den beyden goͤttlichen Namen @ und @’ El und Jah: Unter welchen dieſes die Wolthaten und Barmhertzigkeit Gottes/ ſo in und aus ſeinen Wercken herfuͤr leuchtet/ bemerckt; jenes aber auf die Krafft und Nachdruck ſeiner Staͤrcke und Gerichte zielet. Als zum Exempel/ mit dem Wort @ El benamſen ſie die Engel Gabriel/ Michael/ Raphael/ Uriel/ Raziel/ Maltiel/ Jo- phiel/ und andre mehr. Mit @ Jah die Engel Achajah, Aladiah, Seal- hiah, und dergleichen: welcher Geſtalt ſie ſolche 72. Goͤttliche und Engli- ſche Namen/ verſtehe der fuͤrnehmſten/ hoͤchſten/ und gewaltigſten Engel/ oder Engliſcher Fuͤrſten/ aus dem 19. 20. und 21. Capitel deß zweyten Moſaiſchen Buchs/ vermittelſt ihrer Cabaliſterey/ heraus preſſen; gibt Galatinus/ mit mehrern zu leſen (a) im zweyten Buche von den Geheim- niſſen der Catholiſchen Warheit: imgleichen Kircherus im 2. Theil und 4. Claſſe ſeines Oedipi. Wie nun die 72. Goͤttliche Namen 9 mal 8. in ſich begreiffen: alſo ſetzen auch die cabaliſirende Hebræer/ uͤber Haupt/ 9. Engliſche Choͤre. Jm erſten Chor/ ſtehen die Seraphim; im andren/ die Cherubim; im dritten/ die Thronen; im vierdten/ die Herꝛſchafften; im fuͤnfften/ die Gewaltigen; im ſechſten/ die Virtutes oder Kraͤffte; im ſieben- den/ die Fuͤrſtenthum; im achten/ die Ertz-Engel; im neundten/ die Engel. Cabaliſti- ſche Benen- nung der 72. Engel. (a) Galatin de Arcanis Catholicæ Veritatis lib. 2. Goldſtern. Wie alle die Engel heiſſen/ iſt uns Menſchen ſo wenig/ als die Zahl der Engel/ bekandt: wenn wir/ in jenem Leben/ mit ihnen/ in vertraulicher Gemein- und Kundſchafft/ gelangen; wird uns dieſes un- verborgen bleiben. Unterdeſſen halten die Cabaliſten dafuͤr/ es ſtehe in deß Menſchen Gewalt/ den Geiſtern Namen zu geben: wenn er/ zu ſol- cher Geſchicklichkeit/ durch GOttes Gnade beruffen/ wuͤrdig gemacht/ erleuchtet/ und erhoͤhet iſt. Weil aber kein ſolcher Nam/ mit menſchli- cher Zungen auszuſprechen/ wodurch die Natur der Engel recht ausge- drucket werden moͤchte: als nehmen ſie ſolche Namen gemeiniglich/ von den M ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/117
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/117>, abgerufen am 24.11.2024.