Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von den Kometen/ oder Stern-Ruten. Verstandes. Damit ich nun solches Glantzes und solcher Vergüldungtheilhafft werde; muß ich seiner Höflichkeit dieses zugeben/ daß ich seiner Unterweisung vielleicht nicht allerdings unfähig sey/ und er hoffentlich nicht vergeblich sich bemühen werde: gleichwie mich seine freundliche Ge- dult darum nicht verstossen wird/ daß sie mehr Holtzes/ als Metalls/ an mir findet; sondern sich ermnern/ daß die ungefärbte Tafeln/ der Farben am meisten bedörffen. Fasse ich gleich den gantzen Himmel/ noch alles Gestirn/ nicht in das die (*) Nemo observat Lunam, nisi laborantem. Welches der Author/ Seneca/ nach dem heidnischen Wahn deß gemeinen Pöfels/ mehr/ als eigenem Urtheil/ also gibt. Denn daß der unverständige Pöfel sich eingebildet/ der Mond würde alsdenn sehr geängstet; ist/ indem Mond-Discurse/ allbereit angedeutet. Z z z z z z
Von den Kometen/ oder Stern-Ruten. Verſtandes. Damit ich nun ſolches Glantzes und ſolcher Verguͤldungtheilhafft werde; muß ich ſeiner Hoͤflichkeit dieſes zugeben/ daß ich ſeiner Unterweiſung vielleicht nicht allerdings unfaͤhig ſey/ und er hoffentlich nicht vergeblich ſich bemuͤhen werde: gleichwie mich ſeine freundliche Ge- dult darum nicht verſtoſſen wird/ daß ſie mehr Holtzes/ als Metalls/ an mir findet; ſondern ſich ermnern/ daß die ungefaͤrbte Tafeln/ der Farben am meiſten bedoͤrffen. Faſſe ich gleich den gantzen Himmel/ noch alles Geſtirn/ nicht in das die (*) Nemo obſervat Lunam, niſi laborantem. Welches der Author/ Seneca/ nach dem heidniſchen Wahn deß gemeinen Poͤfels/ mehr/ als eigenem Urtheil/ alſo gibt. Denn daß der unverſtaͤndige Poͤfel ſich eingebildet/ der Mond wuͤrde alsdenn ſehr geaͤngſtet; iſt/ indem Mond-Discurſe/ allbereit angedeutet. Z z z z z z
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1167" n="1097"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von den Kometen/ oder Stern-Ruten.</hi></fw><lb/> Verſtandes. Damit ich nun ſolches Glantzes und ſolcher Verguͤldung<lb/> theilhafft werde; muß ich ſeiner Hoͤflichkeit dieſes zugeben/ daß ich ſeiner<lb/> Unterweiſung vielleicht nicht allerdings unfaͤhig ſey/ und er hoffentlich<lb/> nicht vergeblich ſich bemuͤhen werde: gleichwie mich ſeine freundliche Ge-<lb/> dult darum nicht verſtoſſen wird/ daß ſie mehr Holtzes/ als Metalls/ an<lb/> mir findet; ſondern ſich ermnern/ daß die ungefaͤrbte Tafeln/ der Farben<lb/> am meiſten bedoͤrffen.</p><lb/> <p>Faſſe ich gleich den gantzen Himmel/ noch alles Geſtirn/ nicht in das<lb/> kleine Gewoͤlbe/ ſo mir/ und allen Menſchen/ die Natur/ fuͤr eine beſtirn-<lb/> te Himmel-Decke aufgeſetzt/ wie einen Gipffel unſers leiblichen Gebaͤues:<lb/> ſo begreiffe ich doch etwas davon. Und wenn ich mir ſchon nicht alle<lb/> Sterne bekandt machen kan: wende ich dennoch deßwegen mein Geſicht<lb/> nicht gantz von ihnen ab. Denn es weiſet offtmals der Himmel etwas/<lb/> wodurch er auch die Einfaͤltigen/ zum Anſchauen/ bewegt. <hi rendition="#fr">Niemand</hi><lb/> (daß ich/ mit dem Natur-gelehrten Seneca/ rede) <hi rendition="#fr">iſt ſo thumm/ und<lb/> Lehr-hart/ noch ſo Erd-klebig/ daß er/ zu ſo Goͤttlichen Din-<lb/> gen/ nicht aufgemuntert werde/ und mit gantzem Gemuͤte<lb/> ſich dahin erhebe: zumal wenn ein neues Wunder am Him-<lb/> mel erſcheinet. Denn wenn nur gewoͤhnliche fuͤgniſſen vor-<lb/> gehen/ wird die Groͤſſe und Wigtigkeit derſelben/ durch die<lb/> Gewonheit/ verkleinert. Denn alſo ſeynd wir geartet/ daß<lb/> wir taͤgliche Sachen/ ob ſie gleich wunderwuͤrdig/ unbetrach-<lb/> tet voruͤber ſtreichen laſſen; hingegen auch die allergering-<lb/> ſten/ wenn ſie auſſer der Gewonheit kommen/ mit ſuͤſſer Be-<lb/> gier ſchauen. Derhalben bringt dieſes Heer der Sterne/<lb/> womit die Schoͤnheit deß unermeßlichen Himmel-Koͤrpers<lb/> wird unterſchieden/ keine Leute in die Ruhr (oder Verwun-<lb/> derung) aber wenn etwas/ an der ordentlichen Gewonheit/<lb/> veraͤndert iſt; ſo wirfft jedermann ſeine Augen gen Himmel.<lb/> Die Sonne hat keinen Zuſeher/ ohn wenn ſie verfinſtert wird.<lb/> Niemand gibt Achtung auf den Mond/ als wenn ihn die Fin-<lb/> ſterniß bedraͤngt.</hi> <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Nemo obſervat Lunam, niſi laborantem.</hi> Welches der Author/ Seneca/ nach<lb/> dem heidniſchen Wahn deß gemeinen Poͤfels/ mehr/ als eigenem Urtheil/ alſo gibt. Denn<lb/> daß der unverſtaͤndige Poͤfel ſich eingebildet/ der Mond wuͤrde alsdenn ſehr geaͤngſtet; iſt/<lb/> indem Mond-Discurſe/ allbereit angedeutet.</note> <hi rendition="#fr">Da fangen die Staͤdte an zu ſchreyen; da<lb/> hebt ein jeder fuͤr ſich ſelbſt an/ aus eitlem Aberglauben/ ſich<lb/> zu fuͤrchten. Wie viel wigtiger iſt das/ daß die Sonne/ durch<lb/> ſo viel Stuffen/ gehet/ und mit ihrem Umgange das Jahr be-<lb/> ſchlieſſt; daß ſie/ nach ihrer Wendung</hi> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> <hi rendition="#fr">alſo fort ſich neiget/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) à Solſti-<lb/> tio.</hi></note><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Z z z z z z</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">die</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1097/1167]
Von den Kometen/ oder Stern-Ruten.
Verſtandes. Damit ich nun ſolches Glantzes und ſolcher Verguͤldung
theilhafft werde; muß ich ſeiner Hoͤflichkeit dieſes zugeben/ daß ich ſeiner
Unterweiſung vielleicht nicht allerdings unfaͤhig ſey/ und er hoffentlich
nicht vergeblich ſich bemuͤhen werde: gleichwie mich ſeine freundliche Ge-
dult darum nicht verſtoſſen wird/ daß ſie mehr Holtzes/ als Metalls/ an
mir findet; ſondern ſich ermnern/ daß die ungefaͤrbte Tafeln/ der Farben
am meiſten bedoͤrffen.
Faſſe ich gleich den gantzen Himmel/ noch alles Geſtirn/ nicht in das
kleine Gewoͤlbe/ ſo mir/ und allen Menſchen/ die Natur/ fuͤr eine beſtirn-
te Himmel-Decke aufgeſetzt/ wie einen Gipffel unſers leiblichen Gebaͤues:
ſo begreiffe ich doch etwas davon. Und wenn ich mir ſchon nicht alle
Sterne bekandt machen kan: wende ich dennoch deßwegen mein Geſicht
nicht gantz von ihnen ab. Denn es weiſet offtmals der Himmel etwas/
wodurch er auch die Einfaͤltigen/ zum Anſchauen/ bewegt. Niemand
(daß ich/ mit dem Natur-gelehrten Seneca/ rede) iſt ſo thumm/ und
Lehr-hart/ noch ſo Erd-klebig/ daß er/ zu ſo Goͤttlichen Din-
gen/ nicht aufgemuntert werde/ und mit gantzem Gemuͤte
ſich dahin erhebe: zumal wenn ein neues Wunder am Him-
mel erſcheinet. Denn wenn nur gewoͤhnliche fuͤgniſſen vor-
gehen/ wird die Groͤſſe und Wigtigkeit derſelben/ durch die
Gewonheit/ verkleinert. Denn alſo ſeynd wir geartet/ daß
wir taͤgliche Sachen/ ob ſie gleich wunderwuͤrdig/ unbetrach-
tet voruͤber ſtreichen laſſen; hingegen auch die allergering-
ſten/ wenn ſie auſſer der Gewonheit kommen/ mit ſuͤſſer Be-
gier ſchauen. Derhalben bringt dieſes Heer der Sterne/
womit die Schoͤnheit deß unermeßlichen Himmel-Koͤrpers
wird unterſchieden/ keine Leute in die Ruhr (oder Verwun-
derung) aber wenn etwas/ an der ordentlichen Gewonheit/
veraͤndert iſt; ſo wirfft jedermann ſeine Augen gen Himmel.
Die Sonne hat keinen Zuſeher/ ohn wenn ſie verfinſtert wird.
Niemand gibt Achtung auf den Mond/ als wenn ihn die Fin-
ſterniß bedraͤngt. (*) Da fangen die Staͤdte an zu ſchreyen; da
hebt ein jeder fuͤr ſich ſelbſt an/ aus eitlem Aberglauben/ ſich
zu fuͤrchten. Wie viel wigtiger iſt das/ daß die Sonne/ durch
ſo viel Stuffen/ gehet/ und mit ihrem Umgange das Jahr be-
ſchlieſſt; daß ſie/ nach ihrer Wendung (a) alſo fort ſich neiget/
die
(a) à Solſti-
tio.
(*) Nemo obſervat Lunam, niſi laborantem. Welches der Author/ Seneca/ nach
dem heidniſchen Wahn deß gemeinen Poͤfels/ mehr/ als eigenem Urtheil/ alſo gibt. Denn
daß der unverſtaͤndige Poͤfel ſich eingebildet/ der Mond wuͤrde alsdenn ſehr geaͤngſtet; iſt/
indem Mond-Discurſe/ allbereit angedeutet.
Z z z z z z
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1167 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1097. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1167>, abgerufen am 28.07.2024. |