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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der XXI. Discurs/ von den Kometen/ oder Stern-Ruten.
Stern-Wissenschafft tragen. Denn was einer entweder gar nicht/ oder
sehr mühsamlich fasset/ darauf wendet er kaum einen Gedancken/ geschwei-
ge die Begierden/ oder einige Beliebung.

Hieraus erfolget weiter/ daß insgemein die Menschen/ gegen dem
Firmament und Gestirn/ auf dreyerley Art/ gesinnet seyn. Etliche/ die/
mit ihren Gedancken/ keinen Fuß breit von der Erden weichen/ sondern
gleichsam mitten unter den Erd-Klössen stecken/ ja in ihrem Wunsch/ der
allein den blancken Kot gewidmet ist/ gantz unter der Erden/ als wie ein
unterir disches Feuer/ wohnen/ bekümmern sich um das Gestirn eben so
viel/ als wie ein Vernunfft-loses thummes Vieh/ und würdigen es keines
Anblicks. Denn ihre Sonnen/ Monden/ Joves/ Merkurii/ und Vene-
res/ sitzen entweder in den Gründen der Metall-Berge/ oder in einer
schweren Truhen. Das ist ihre Stern-Schau/ womit sie sich ergötzen.
Was den Himmel angeht/ lassen sie demselben seinen Lauff/ ohn einige
Betrachtung; und sehen stets für sich nider/ nach dem/ was von unten
herauf kommt: wie die Thiere/ welche nur vor sich grasen/ und das Haupt
niemals empor/ nach dem Firmament zu/ richten. Etliche schauen zwar
den Himmel an; aber entweder mit unerfahrnen und blöd-sichtigen/ oder
gar zu aberglaubischen Augen. Der dritte Hauff betrachtet ihn also/
daßer die wunderbare Ordnung/ und Reise deß Gestirns daran beob-
achtet/ und folgends/ an demselben/ die Herrlichkeit und Weisheit deß
Meisters der Gestirne verwundert.

Diese letzte und dritte Art ist zwar die löblichste; aber dieses dabey
zu beklagen/ daß nicht alle/ so derselben beygethan/ mit gleichen Gaben deß
Verstandes beglückseliget seyen/ solche schöne Ordnung/ gleich den be-
rühmten und tieffsinnigen Mathematicis/ recht zu verstehen. Solchem
einfältigen Hauffen hat mich meine Ungeschicklichkeit beygesellet und ein-
gemischet: darum bin ich beursachet/ den Herrn Goldstern/ der sich/ mit
dieser Wissenschafft etwas tieffer eingelassen hat/ zu bitten/ er wolle meine
Sonne/ mein Leit-Stern/ mein gutes Schau-Rohr/ meines stumpffen
Verstandes Schleiffstein seyn/ und nicht müde werden/ denselben noch
ferner/ in diesen Sachen/ zu schärffen. Denn gleichwie der Schöpffer
deßwegen die Sterne nicht vom Himmel hinwegreiffet/ daß deß Men-
schen Verstand/ in derselben Kunst-Fügung/ nunmehr keine vollkomme-
ne Wissenschafft erreichen kan; sondern/ zu seinem Nutzen/ zu seiner Be-
trachtung/ und Verminderung unseres Vernunfft-Nebels/ solche helle
Liechter und Spiegel Göttlicher Allmacht sitzen lässt/ bis an den letzten
Tag der gantzen Welt: also wird hoffentlich kein Billiger meine Augen/
oder Gedancken/ straffen/ daß sie dasjenige nicht gar aus den Augen se-

tzen/

Der XXI. Diſcurs/ von den Kometen/ oder Stern-Ruten.
Stern-Wiſſenſchafft tragen. Denn was einer entweder gar nicht/ oder
ſehr muͤhſamlich faſſet/ darauf wendet er kaum einen Gedancken/ geſchwei-
ge die Begierden/ oder einige Beliebung.

Hieraus erfolget weiter/ daß insgemein die Menſchen/ gegen dem
Firmament und Geſtirn/ auf dreyerley Art/ geſinnet ſeyn. Etliche/ die/
mit ihren Gedancken/ keinen Fuß breit von der Erden weichen/ ſondern
gleichſam mitten unter den Erd-Kloͤſſen ſtecken/ ja in ihrem Wunſch/ der
allein den blancken Kot gewidmet iſt/ gantz unter der Erden/ als wie ein
unterir diſches Feuer/ wohnen/ bekuͤmmern ſich um das Geſtirn eben ſo
viel/ als wie ein Vernunfft-loſes thummes Vieh/ und wuͤrdigen es keines
Anblicks. Denn ihre Sonnen/ Monden/ Joves/ Merkurii/ und Vene-
res/ ſitzen entweder in den Gruͤnden der Metall-Berge/ oder in einer
ſchweren Truhen. Das iſt ihre Stern-Schau/ womit ſie ſich ergoͤtzen.
Was den Himmel angeht/ laſſen ſie demſelben ſeinen Lauff/ ohn einige
Betrachtung; und ſehen ſtets fuͤr ſich nider/ nach dem/ was von unten
herauf kommt: wie die Thiere/ welche nur vor ſich graſen/ und das Haupt
niemals empor/ nach dem Firmament zu/ richten. Etliche ſchauen zwar
den Himmel an; aber entweder mit unerfahrnen und bloͤd-ſichtigen/ oder
gar zu aberglaubiſchen Augen. Der dritte Hauff betrachtet ihn alſo/
daßer die wunderbare Ordnung/ und Reiſe deß Geſtirns daran beob-
achtet/ und folgends/ an demſelben/ die Herꝛlichkeit und Weisheit deß
Meiſters der Geſtirne verwundert.

Dieſe letzte und dritte Art iſt zwar die loͤblichſte; aber dieſes dabey
zu beklagen/ daß nicht alle/ ſo derſelben beygethan/ mit gleichen Gaben deß
Verſtandes begluͤckſeliget ſeyen/ ſolche ſchoͤne Ordnung/ gleich den be-
ruͤhmten und tieffſinnigen Mathematicis/ recht zu verſtehen. Solchem
einfaͤltigen Hauffen hat mich meine Ungeſchicklichkeit beygeſellet und ein-
gemiſchet: darum bin ich beurſachet/ den Herꝛn Goldſtern/ der ſich/ mit
dieſer Wiſſenſchafft etwas tieffer eingelaſſen hat/ zu bitten/ er wolle meine
Sonne/ mein Leit-Stern/ mein gutes Schau-Rohr/ meines ſtumpffen
Verſtandes Schleiffſtein ſeyn/ und nicht muͤde werden/ denſelben noch
ferner/ in dieſen Sachen/ zu ſchaͤrffen. Denn gleichwie der Schoͤpffer
deßwegen die Sterne nicht vom Himmel hinwegreiffet/ daß deß Men-
ſchen Verſtand/ in derſelben Kunſt-Fuͤgung/ nunmehr keine vollkomme-
ne Wiſſenſchafft erreichen kan; ſondern/ zu ſeinem Nutzen/ zu ſeiner Be-
trachtung/ und Verminderung unſeres Vernunfft-Nebels/ ſolche helle
Liechter und Spiegel Goͤttlicher Allmacht ſitzen laͤſſt/ bis an den letzten
Tag der gantzen Welt: alſo wird hoffentlich kein Billiger meine Augen/
oder Gedancken/ ſtraffen/ daß ſie dasjenige nicht gar aus den Augen ſe-

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[1095/1165] Der XXI. Diſcurs/ von den Kometen/ oder Stern-Ruten. Stern-Wiſſenſchafft tragen. Denn was einer entweder gar nicht/ oder ſehr muͤhſamlich faſſet/ darauf wendet er kaum einen Gedancken/ geſchwei- ge die Begierden/ oder einige Beliebung. Hieraus erfolget weiter/ daß insgemein die Menſchen/ gegen dem Firmament und Geſtirn/ auf dreyerley Art/ geſinnet ſeyn. Etliche/ die/ mit ihren Gedancken/ keinen Fuß breit von der Erden weichen/ ſondern gleichſam mitten unter den Erd-Kloͤſſen ſtecken/ ja in ihrem Wunſch/ der allein den blancken Kot gewidmet iſt/ gantz unter der Erden/ als wie ein unterir diſches Feuer/ wohnen/ bekuͤmmern ſich um das Geſtirn eben ſo viel/ als wie ein Vernunfft-loſes thummes Vieh/ und wuͤrdigen es keines Anblicks. Denn ihre Sonnen/ Monden/ Joves/ Merkurii/ und Vene- res/ ſitzen entweder in den Gruͤnden der Metall-Berge/ oder in einer ſchweren Truhen. Das iſt ihre Stern-Schau/ womit ſie ſich ergoͤtzen. Was den Himmel angeht/ laſſen ſie demſelben ſeinen Lauff/ ohn einige Betrachtung; und ſehen ſtets fuͤr ſich nider/ nach dem/ was von unten herauf kommt: wie die Thiere/ welche nur vor ſich graſen/ und das Haupt niemals empor/ nach dem Firmament zu/ richten. Etliche ſchauen zwar den Himmel an; aber entweder mit unerfahrnen und bloͤd-ſichtigen/ oder gar zu aberglaubiſchen Augen. Der dritte Hauff betrachtet ihn alſo/ daßer die wunderbare Ordnung/ und Reiſe deß Geſtirns daran beob- achtet/ und folgends/ an demſelben/ die Herꝛlichkeit und Weisheit deß Meiſters der Geſtirne verwundert. Dieſe letzte und dritte Art iſt zwar die loͤblichſte; aber dieſes dabey zu beklagen/ daß nicht alle/ ſo derſelben beygethan/ mit gleichen Gaben deß Verſtandes begluͤckſeliget ſeyen/ ſolche ſchoͤne Ordnung/ gleich den be- ruͤhmten und tieffſinnigen Mathematicis/ recht zu verſtehen. Solchem einfaͤltigen Hauffen hat mich meine Ungeſchicklichkeit beygeſellet und ein- gemiſchet: darum bin ich beurſachet/ den Herꝛn Goldſtern/ der ſich/ mit dieſer Wiſſenſchafft etwas tieffer eingelaſſen hat/ zu bitten/ er wolle meine Sonne/ mein Leit-Stern/ mein gutes Schau-Rohr/ meines ſtumpffen Verſtandes Schleiffſtein ſeyn/ und nicht muͤde werden/ denſelben noch ferner/ in dieſen Sachen/ zu ſchaͤrffen. Denn gleichwie der Schoͤpffer deßwegen die Sterne nicht vom Himmel hinwegreiffet/ daß deß Men- ſchen Verſtand/ in derſelben Kunſt-Fuͤgung/ nunmehr keine vollkomme- ne Wiſſenſchafft erreichen kan; ſondern/ zu ſeinem Nutzen/ zu ſeiner Be- trachtung/ und Verminderung unſeres Vernunfft-Nebels/ ſolche helle Liechter und Spiegel Goͤttlicher Allmacht ſitzen laͤſſt/ bis an den letzten Tag der gantzen Welt: alſo wird hoffentlich kein Billiger meine Augen/ oder Gedancken/ ſtraffen/ daß ſie dasjenige nicht gar aus den Augen ſe- tzen/

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1095. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1165>, abgerufen am 22.07.2024.