Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Saturn/ oder Bleystern. mögen/ sondern der Mensch/ wenn er aus eigenen Kräfften mit dem Sa-tan (als dem Drachen) wolte streiten/ würde er/ wenn er auch der Her- cules wäre/ bald umgestürtzet werden/ und zu seiner Bekehrung so wenig mitwürcken helffen können/ als Hercules am Himmel sich selbst wieder aufrichten kan: stellet uns also Hercules einen unbekehrten blossen Men- schen mit seinen eigenen Kräfften vor. Der Schlangenträger aber/ welcher nicht allein aufgericht stehet/ Die zwölff Zodiacalischen Asterismi/ weil sie solche Zeichen sind/ da- Der Widder/ so hitziger Natur/ und das Haupt deß Menschen be- Him- Y y y y y y ij
Von dem Saturn/ oder Bleyſtern. moͤgen/ ſondern der Menſch/ wenn er aus eigenen Kraͤfften mit dem Sa-tan (als dem Drachen) wolte ſtreiten/ wuͤrde er/ wenn er auch der Her- cules waͤre/ bald umgeſtuͤrtzet werden/ und zu ſeiner Bekehrung ſo wenig mitwuͤrcken helffen koͤnnen/ als Hercules am Himmel ſich ſelbſt wieder aufrichten kan: ſtellet uns alſo Hercules einen unbekehrten bloſſen Men- ſchen mit ſeinen eigenen Kraͤfften vor. Der Schlangentraͤger aber/ welcher nicht allein aufgericht ſtehet/ Die zwoͤlff Zodiacaliſchen Aſterismi/ weil ſie ſolche Zeichen ſind/ da- Der Widder/ ſo hitziger Natur/ und das Haupt deß Menſchen be- Him- Y y y y y y ij
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Von dem Saturn/ oder Bleyſtern.
moͤgen/ ſondern der Menſch/ wenn er aus eigenen Kraͤfften mit dem Sa-
tan (als dem Drachen) wolte ſtreiten/ wuͤrde er/ wenn er auch der Her-
cules waͤre/ bald umgeſtuͤrtzet werden/ und zu ſeiner Bekehrung ſo wenig
mitwuͤrcken helffen koͤnnen/ als Hercules am Himmel ſich ſelbſt wieder
aufrichten kan: ſtellet uns alſo Hercules einen unbekehrten bloſſen Men-
ſchen mit ſeinen eigenen Kraͤfften vor.
Der Schlangentraͤger aber/ welcher nicht allein aufgericht ſtehet/
ſondern auch vermittelſt der mit beyden Haͤnden gefaſſeten Schlangen/
die bey dem Bootes dem Huͤter deß Paradiſes aufgehabene Crone gleich-
ſam erlanget/ erinnert uns eines durch Chriſti (als deß aufgerichteten
ehernen Schlaͤngleins) mit beyden Haͤnden deß Glaubens gefaſſetes
Verdienſt gleichſam aufgerichteten und bekehrten Menſchen. Und wie
dieſer Schlangentraͤger/ als die Poeten dichten/ der Æſculapius ſeyn
ſoll/ dem von einer Schlangen ein Kraut gewieſen worden/ dadurch die
Todten lebendig gemacht werden koͤnnen; alſo erinnert uns ſelbiger deß
lebendigmachenden Krauts/ welches einem glaubigen Chriſten/ und be-
kehrten Menſchen/ durch das eherne Schlaͤnglein gewieſen/ ja gar zuwe-
ge gebracht worden/ dadurch er nicht ſtuͤrbet/ ob er gleich ſtuͤrbet/ ſondern
dermaleins wieder lebendig gemacht/ und mit der Crone deß Lebens (wel-
che die erſten Eltern im Paradis verlohren) gekroͤnet werden ſoll, Und
dieſes iſt alſo der gantze Begriff der Septentrionaliſchen Aſterismen.
Die zwoͤlff Zodiacaliſchen Aſterismi/ weil ſie ſolche Zeichen ſind/ da-
hin ſich alle andere Aſterismi beziehen/ koͤnnen uns gar fuͤglich die Zeichen
deß Leidens Chriſti/ oder die Jnſtrument/ dadurch Er gemartert worden/
deren wir uns allezeit erinnern ſollen/ darſtellen. Welches der Author
ſich beflieſſen/ alſo einzutheilen/ daß ſo wol die aͤuſſerliche Geſtalt/ als die
Qualitaͤt ſolcher Zeichen/ mit den Alten/ etwas uͤbereinkommen.
Der Widder/ ſo hitziger Natur/ und das Haupt deß Menſchen be-
ſitzet/ erinnert uns der Dornen-Crone. Der Stier/ ſo dem Hals und
Rucken beſitzet/ ſonſt irdiſcher Natur/ erinnert uns der Geiſſel und Ru-
then. Die Zwillinge/ ſo luͤfftiger Natur/ und die Arme und Haͤnde beſi-
tzen/ ſtellen uns vor die zwey Schaͤcher/ ſo in die Lufft an ihren Armen
aufgehenckt/ durch welcher Geſellſchafft der HErꝛ Chriſtus auch deſpecti-
ret/ und als durch gewiſſe Jnſtrument gequaͤlet worden. Der Krebs/ ſo
waͤſſeriger Natur/ und die Bruſt beſitzet/ erinnert uns deß Speichels/
welcher dem HErꝛn Chriſto ins Angeſicht und auf die Bruſt ausgeſpyen
worden. Der Loͤw ſo hitziger Art/ das Hertz beſitzet und Koͤnigliche Jn-
fluentz hat/ erinnert uns deß Koͤniglichen Purpurmantels/ und deß Rohrs
an Statt deß Scepters. Die Jungfrau/ ſo irdiſcher Natur und am
Him-
Y y y y y y ij
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1091. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1161>, abgerufen am 28.07.2024. |