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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Saturn/ oder Bleystern.
es werden/ vor dem Jüngsten Gerichte/ manche fürnehme Leute/ manche
Sterne der Kirchen/ von dem Kirchen-Himmel herabfallen/ und abtret-
ten vom Glauben. Wenn aber solche Worte eigentlich/ wie sie lauten/
zu verstehen seyn solten; so würden/ wie sich einige beduncken lassen/ (a)(a) Quos
inter & Zei-
lerus est. V
Quaest. 81.
Centur. 1.
hujus au-
thoris.

nicht die Sterne/ welche wir sehen/ sondern ein übernatürliches himmli-
sches Zeichen dadurch angedeutet: was aber solches für eines seyn werde/
mögen wir annoch nicht genugsam verstehen: Gleichwie uns verborgen
ist/ was es für ein Feuer seyn werde/ dadurch die Welt untergehen
wird. (b)

(b) a. Pet. 3.

Nun kan zwar/ unter dieser Weissagung deß HErrn/ die Sterne
werden vom Himmel fallen/
gar wol dieser verblühmter Sinn be-
griffen seyn/ daß mancher wanckelmütiger Lehrer/ ohnangesehen er an
Lehre/ und Ansehen/ Sternen-hell geleuchtet/ zur Zeit der Anfechtung/
von der Warheit werde abfallen: massen/ in H. Schrifft/ nicht selten/
unter einem eigentlichem allgemeinem Verstande/ zugleich ein geheimer
und figürlicher mit angefüget wird: doch spühre ich keine Nothwendig-
keit die äusser- und buchstabliche Deutung hierinn deßwegen zu verwerf-
fen/ noch auch dafür zu halten/ wenn solches fallen ja recht eigentlich zu
verstehen wäre/ daß es denn keine natürliche Sterne/ sondern ein über-
natürliches Himmels-Zeichen seyn müsste. Denn es könnte erstlich/ nach
Erklärung der Weinmarischen Herren Theologen über diesen Spruch/
so viel geredt seyn: Es werden so viel Kometen/ und Feuer-Zei-
chen sich sehen lassen/ daß es scheinen wird/ als fielen die
Sterne herab.
Wiewol besagte Theologi darum den verblühmten
Verstand/ von dem Abfall mancher ansehnlich-gläntzenden Männer/
auch nicht ausschliessen. Hernach so hat der recht-buchstabliche Ver-
stand eben so wol Platzes genug/ bequemlich allhie zu stehen. Denn es
folget darum nicht/ daß solche Sterne eben/ auf die Erde/ fallen müssten.
Zudem sagt der HErr ausdrücklich/ daß auch der Himmel Kräffte sich be-
wegen werden: welches er nicht auf verblühmte Weise/ verstehet. So
nun die Himmels-Kräffte sich bewegen/ ja das gantze Firmament für
Hitze zerschmeltzen soll; warum solten nicht auch zugleich die Sterne ihr
Centrum verlassen/ und zerfallen?

Chrysostomus hat es gewißlich nicht anders aufgenommen: wieWie Chry-
sostomus es
verstanden.

solches/ aus dieser seiner Rede/ erhellet: Jene himmlische Sterne
verlieren sich/ mit Zerrüttung
(oder Aufhebung) aller Zeiten:
diese irdische Sterne
(nemlich die Gerechten) erweisen sich/ am
Ende der Zeiten/ klärer. Denn/ von jenen/ ist gesagt/ daß
die Sterne sollen vom Himmel fallen/ wie die Blätter/ von

dem

Von dem Saturn/ oder Bleyſtern.
es werden/ vor dem Juͤngſten Gerichte/ manche fuͤrnehme Leute/ manche
Sterne der Kirchen/ von dem Kirchen-Himmel herabfallen/ und abtret-
ten vom Glauben. Wenn aber ſolche Worte eigentlich/ wie ſie lauten/
zu verſtehen ſeyn ſolten; ſo wuͤrden/ wie ſich einige beduncken laſſen/ (a)(a) Quos
inter & Zei-
lerus eſt. V
Quæſt. 81.
Centur. 1.
hujus au-
thoris.

nicht die Sterne/ welche wir ſehen/ ſondern ein uͤbernatuͤrliches himmli-
ſches Zeichen dadurch angedeutet: was aber ſolches fuͤr eines ſeyn werde/
moͤgen wir annoch nicht genugſam verſtehen: Gleichwie uns verborgen
iſt/ was es fuͤr ein Feuer ſeyn werde/ dadurch die Welt untergehen
wird. (b)

(b) a. Pet. 3.

Nun kan zwar/ unter dieſer Weiſſagung deß HErꝛn/ die Sterne
werden vom Himmel fallen/
gar wol dieſer verbluͤhmter Sinn be-
griffen ſeyn/ daß mancher wanckelmuͤtiger Lehrer/ ohnangeſehen er an
Lehre/ und Anſehen/ Sternen-hell geleuchtet/ zur Zeit der Anfechtung/
von der Warheit werde abfallen: maſſen/ in H. Schrifft/ nicht ſelten/
unter einem eigentlichem allgemeinem Verſtande/ zugleich ein geheimer
und figuͤrlicher mit angefuͤget wird: doch ſpuͤhre ich keine Nothwendig-
keit die aͤuſſer- und buchſtabliche Deutung hierinn deßwegen zu verwerf-
fen/ noch auch dafuͤr zu halten/ wenn ſolches fallen ja recht eigentlich zu
verſtehen waͤre/ daß es denn keine natuͤrliche Sterne/ ſondern ein uͤber-
natuͤrliches Himmels-Zeichen ſeyn muͤſſte. Denn es koͤnnte erſtlich/ nach
Erklaͤrung der Weinmariſchen Herren Theologen uͤber dieſen Spruch/
ſo viel geredt ſeyn: Es werden ſo viel Kometen/ und Feuer-Zei-
chen ſich ſehen laſſen/ daß es ſcheinen wird/ als fielen die
Sterne herab.
Wiewol beſagte Theologi darum den verbluͤhmten
Verſtand/ von dem Abfall mancher anſehnlich-glaͤntzenden Maͤnner/
auch nicht ausſchlieſſen. Hernach ſo hat der recht-buchſtabliche Ver-
ſtand eben ſo wol Platzes genug/ bequemlich allhie zu ſtehen. Denn es
folget darum nicht/ daß ſolche Sterne eben/ auf die Erde/ fallen muͤſſten.
Zudem ſagt der HErꝛ ausdruͤcklich/ daß auch der Himmel Kraͤffte ſich be-
wegen werden: welches er nicht auf verbluͤhmte Weiſe/ verſtehet. So
nun die Himmels-Kraͤffte ſich bewegen/ ja das gantze Firmament fuͤr
Hitze zerſchmeltzen ſoll; warum ſolten nicht auch zugleich die Sterne ihr
Centrum verlaſſen/ und zerfallen?

Chryſoſtomus hat es gewißlich nicht anders aufgenommen: wieWie Chry-
ſoſtomus es
verſtanden.

ſolches/ aus dieſer ſeiner Rede/ erhellet: Jene himmliſche Sterne
verlieren ſich/ mit Zerruͤttung
(oder Aufhebung) aller Zeiten:
dieſe irdiſche Sterne
(nemlich die Gerechten) erweiſen ſich/ am
Ende der Zeiten/ klaͤrer. Denn/ von jenen/ iſt geſagt/ daß
die Sterne ſollen vom Himmel fallen/ wie die Blaͤtter/ von

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[1087/1157] Von dem Saturn/ oder Bleyſtern. es werden/ vor dem Juͤngſten Gerichte/ manche fuͤrnehme Leute/ manche Sterne der Kirchen/ von dem Kirchen-Himmel herabfallen/ und abtret- ten vom Glauben. Wenn aber ſolche Worte eigentlich/ wie ſie lauten/ zu verſtehen ſeyn ſolten; ſo wuͤrden/ wie ſich einige beduncken laſſen/ (a) nicht die Sterne/ welche wir ſehen/ ſondern ein uͤbernatuͤrliches himmli- ſches Zeichen dadurch angedeutet: was aber ſolches fuͤr eines ſeyn werde/ moͤgen wir annoch nicht genugſam verſtehen: Gleichwie uns verborgen iſt/ was es fuͤr ein Feuer ſeyn werde/ dadurch die Welt untergehen wird. (b) (a) Quos inter & Zei- lerus eſt. V Quæſt. 81. Centur. 1. hujus au- thoris. Nun kan zwar/ unter dieſer Weiſſagung deß HErꝛn/ die Sterne werden vom Himmel fallen/ gar wol dieſer verbluͤhmter Sinn be- griffen ſeyn/ daß mancher wanckelmuͤtiger Lehrer/ ohnangeſehen er an Lehre/ und Anſehen/ Sternen-hell geleuchtet/ zur Zeit der Anfechtung/ von der Warheit werde abfallen: maſſen/ in H. Schrifft/ nicht ſelten/ unter einem eigentlichem allgemeinem Verſtande/ zugleich ein geheimer und figuͤrlicher mit angefuͤget wird: doch ſpuͤhre ich keine Nothwendig- keit die aͤuſſer- und buchſtabliche Deutung hierinn deßwegen zu verwerf- fen/ noch auch dafuͤr zu halten/ wenn ſolches fallen ja recht eigentlich zu verſtehen waͤre/ daß es denn keine natuͤrliche Sterne/ ſondern ein uͤber- natuͤrliches Himmels-Zeichen ſeyn muͤſſte. Denn es koͤnnte erſtlich/ nach Erklaͤrung der Weinmariſchen Herren Theologen uͤber dieſen Spruch/ ſo viel geredt ſeyn: Es werden ſo viel Kometen/ und Feuer-Zei- chen ſich ſehen laſſen/ daß es ſcheinen wird/ als fielen die Sterne herab. Wiewol beſagte Theologi darum den verbluͤhmten Verſtand/ von dem Abfall mancher anſehnlich-glaͤntzenden Maͤnner/ auch nicht ausſchlieſſen. Hernach ſo hat der recht-buchſtabliche Ver- ſtand eben ſo wol Platzes genug/ bequemlich allhie zu ſtehen. Denn es folget darum nicht/ daß ſolche Sterne eben/ auf die Erde/ fallen muͤſſten. Zudem ſagt der HErꝛ ausdruͤcklich/ daß auch der Himmel Kraͤffte ſich be- wegen werden: welches er nicht auf verbluͤhmte Weiſe/ verſtehet. So nun die Himmels-Kraͤffte ſich bewegen/ ja das gantze Firmament fuͤr Hitze zerſchmeltzen ſoll; warum ſolten nicht auch zugleich die Sterne ihr Centrum verlaſſen/ und zerfallen? Chryſoſtomus hat es gewißlich nicht anders aufgenommen: wie ſolches/ aus dieſer ſeiner Rede/ erhellet: Jene himmliſche Sterne verlieren ſich/ mit Zerruͤttung (oder Aufhebung) aller Zeiten: dieſe irdiſche Sterne (nemlich die Gerechten) erweiſen ſich/ am Ende der Zeiten/ klaͤrer. Denn/ von jenen/ iſt geſagt/ daß die Sterne ſollen vom Himmel fallen/ wie die Blaͤtter/ von dem Wie Chry- ſoſtomus es verſtanden.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1087. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1157>, abgerufen am 28.07.2024.