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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt.

Das sind also die drey Orden/ so in 9. Chöre/ oder Zunfften und Ordnun-"Ordnung
der Engli-
schen Heer-
scharen.

gen/ oder in 27. Heer-Sitzen/ oder Läger/ oder Heerscharen/ sind eingrichtet."

Es hat aber ein jegliches Heerlager drey geordnete Theile (Flügel)"
oder Schlacht-Ordnungen; bey jedweder Schlacht-Ordnung/ finden"
sich drey Legionen; die abermal eine dreyfache Eintheilung gewinnen."
Aber alle und jede Legion begreifft (angezeigter Massen) drey Myriades/"
das ist/ drey Legion-Drittel/ oder Geschwader; und jede Myrias zwölff"
tausend: wiewol andre sie nur zu 10000. rechnen. Etliche sagen/ die Le-"
gion mache 32000. Wir haben uns aber bemühet/ hievon accurat zu"
schreiben/ so wie wir glauben/ und gehört haben/ und examinirt/ und ge-"
zehlet: welches uns bewusst ist/ und was wir gehört/ und nicht verschwie-"
gen: und haben gepriesen ihre Wirck- oder Verrichtungen. Er weiß"
allein ihre Orden/ Zahl/ und Beschaffenheiten: So viel uns aber erlaubt"
ist/ (zu wissen) steiget ihre Zahl immer auf zehen/ und deutet ein grosses"
Geheimniß an."

So viel Mor Jsaac in seiner Philosophia: wie ihn P. Kircherus
anzeucht; aus dessen Lateinischer Version/ ich dieses habe erzehlet. Jch
zweifle aber/ ob im Syrischen Text das Wort Legion auch ausdrücklich
stehe/ und Herr Kircherus dasselbe/ aus Mangel anderer Worte/ im La-
teinischen nicht gesetzt habe. Denn eine Legion hat/ bey weitem/ so viel
Volcks nicht/ als wie hie gerechnet wird. Wofern aber der Syrische
Author sonderbare Legionen/ nemlich Englische/ und solche verstehet/
welche die Zahl der Römischen Kriegsknechte weit übertrifft; so reimet
sich der Schluß sehr übel darauff; da er schreibt/ er habe es examinirt/ und
gezehlt. Wird er denn auch die Engel gezehlet haben? Fällt demnach die-
ser Schluß/ für mich/ viel zu tunckel/ und bin ich allhie Davus; nicht Oe-
dipus
: möchte wünschen/ Kircherus/ welcher diesen deß Syrers Discurs
seinem Egyptischem Oedipo eingefügt/ mögte auch hierinn die Stelle deß
Oedipi vertreten und den Syrischen Text ein wenig deutlicher erklärt
haben. Scheinet aber/ derselbe sey ihm selbsten/ bey diesem Schluß/ zu
tunckel fürgekommen.

Winterschild. Jch verstehe es also: der Author wolle sagen/ Er
habe das jenige/ so er davon gehört und gelesen/ treulich/ und mit guten
Bedacht erzehlet/ auch seine Erzehlung nachmals/ mit den Originalien/
aufs fleissigste collationirt/ und wieder durchgangen.

Dionysius Areopagita theilet sonst die Engel-Welt in drey Hierar-Dionysii
Abtheilung
der Engel-
Welt.

chien/ oder Geistliche Fürsten-Stände und Herrschafften; hernach jede
Herrschafft/ in drey Chöre. Wie/ aus folgendem/ zu spüren. Alle Theo-
logi haben
(spricht Er) die himmlische Substantzen/ mit neun Er-

klärungs-
M
Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt.

Das ſind alſo die drey Orden/ ſo in 9. Choͤre/ oder Zunfften uñ Oꝛdnun-„Ordnung
der Engli-
ſchẽ Heer-
ſcharen.

gen/ oder in 27. Heer-Sitzen/ oder Laͤger/ odeꝛ Heerſcharen/ ſind eingrichtet.„

Es hat aber ein jegliches Heerlager drey geordnete Theile (Fluͤgel)„
oder Schlacht-Ordnungen; bey jedweder Schlacht-Ordnung/ finden„
ſich drey Legionen; die abermal eine dreyfache Eintheilung gewinnen.„
Aber alle und jede Legion begreifft (angezeigter Maſſen) drey Myriades/„
das iſt/ drey Legion-Drittel/ oder Geſchwader; und jede Myrias zwoͤlff„
tauſend: wiewol andre ſie nur zu 10000. rechnen. Etliche ſagen/ die Le-„
gion mache 32000. Wir haben uns aber bemuͤhet/ hievon accurat zu„
ſchreiben/ ſo wie wir glauben/ und gehoͤrt haben/ und examinirt/ und ge-„
zehlet: welches uns bewuſſt iſt/ und was wir gehoͤrt/ und nicht verſchwie-„
gen: und haben geprieſen ihre Wirck- oder Verrichtungen. Er weiß„
allein ihre Orden/ Zahl/ und Beſchaffenheiten: So viel uns aber erlaubt„
iſt/ (zu wiſſen) ſteiget ihre Zahl immer auf zehen/ und deutet ein groſſes„
Geheimniß an.„

So viel Mor Jſaac in ſeiner Philoſophia: wie ihn P. Kircherus
anzeucht; aus deſſen Lateiniſcher Verſion/ ich dieſes habe erzehlet. Jch
zweifle aber/ ob im Syriſchen Text das Wort Legion auch ausdruͤcklich
ſtehe/ und Herꝛ Kircherus daſſelbe/ aus Mangel anderer Worte/ im La-
teiniſchen nicht geſetzt habe. Denn eine Legion hat/ bey weitem/ ſo viel
Volcks nicht/ als wie hie gerechnet wird. Wofern aber der Syriſche
Author ſonderbare Legionen/ nemlich Engliſche/ und ſolche verſtehet/
welche die Zahl der Roͤmiſchen Kriegsknechte weit uͤbertrifft; ſo reimet
ſich der Schluß ſehr uͤbel darauff; da er ſchreibt/ er habe es examinirt/ und
gezehlt. Wird er denn auch die Engel gezehlet haben? Faͤllt demnach die-
ſer Schluß/ fuͤr mich/ viel zu tunckel/ und bin ich allhie Davus; nicht Oe-
dipus
: moͤchte wuͤnſchen/ Kircherus/ welcher dieſen deß Syrers Discurs
ſeinem Egyptiſchem Oedipo eingefuͤgt/ moͤgte auch hierinn die Stelle deß
Oedipi vertreten und den Syriſchen Text ein wenig deutlicher erklaͤrt
haben. Scheinet aber/ derſelbe ſey ihm ſelbſten/ bey dieſem Schluß/ zu
tunckel fuͤrgekommen.

Winterſchild. Jch verſtehe es alſo: der Author wolle ſagen/ Er
habe das jenige/ ſo er davon gehoͤrt und geleſen/ treulich/ und mit guten
Bedacht erzehlet/ auch ſeine Erzehlung nachmals/ mit den Originalien/
aufs fleiſſigſte collationirt/ und wieder durchgangen.

Dionyſius Areopagita theilet ſonſt die Engel-Welt in drey Hierar-Dionyſii
Abtheilung
der Engel-
Welt.

chien/ oder Geiſtliche Fuͤrſten-Staͤnde und Herꝛſchafften; hernach jede
Herꝛſchafft/ in drey Choͤre. Wie/ aus folgendem/ zu ſpuͤren. Alle Theo-
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(ſpricht Er) die himmliſche Subſtantzen/ mit neun Er-

klaͤrungs-
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[89/0115] Araber u. a. m. Ur- und Engel-Welt. Das ſind alſo die drey Orden/ ſo in 9. Choͤre/ oder Zunfften uñ Oꝛdnun-„ gen/ oder in 27. Heer-Sitzen/ oder Laͤger/ odeꝛ Heerſcharen/ ſind eingrichtet.„ Ordnung der Engli- ſchẽ Heer- ſcharen. Es hat aber ein jegliches Heerlager drey geordnete Theile (Fluͤgel)„ oder Schlacht-Ordnungen; bey jedweder Schlacht-Ordnung/ finden„ ſich drey Legionen; die abermal eine dreyfache Eintheilung gewinnen.„ Aber alle und jede Legion begreifft (angezeigter Maſſen) drey Myriades/„ das iſt/ drey Legion-Drittel/ oder Geſchwader; und jede Myrias zwoͤlff„ tauſend: wiewol andre ſie nur zu 10000. rechnen. Etliche ſagen/ die Le-„ gion mache 32000. Wir haben uns aber bemuͤhet/ hievon accurat zu„ ſchreiben/ ſo wie wir glauben/ und gehoͤrt haben/ und examinirt/ und ge-„ zehlet: welches uns bewuſſt iſt/ und was wir gehoͤrt/ und nicht verſchwie-„ gen: und haben geprieſen ihre Wirck- oder Verrichtungen. Er weiß„ allein ihre Orden/ Zahl/ und Beſchaffenheiten: So viel uns aber erlaubt„ iſt/ (zu wiſſen) ſteiget ihre Zahl immer auf zehen/ und deutet ein groſſes„ Geheimniß an.„ So viel Mor Jſaac in ſeiner Philoſophia: wie ihn P. Kircherus anzeucht; aus deſſen Lateiniſcher Verſion/ ich dieſes habe erzehlet. Jch zweifle aber/ ob im Syriſchen Text das Wort Legion auch ausdruͤcklich ſtehe/ und Herꝛ Kircherus daſſelbe/ aus Mangel anderer Worte/ im La- teiniſchen nicht geſetzt habe. Denn eine Legion hat/ bey weitem/ ſo viel Volcks nicht/ als wie hie gerechnet wird. Wofern aber der Syriſche Author ſonderbare Legionen/ nemlich Engliſche/ und ſolche verſtehet/ welche die Zahl der Roͤmiſchen Kriegsknechte weit uͤbertrifft; ſo reimet ſich der Schluß ſehr uͤbel darauff; da er ſchreibt/ er habe es examinirt/ und gezehlt. Wird er denn auch die Engel gezehlet haben? Faͤllt demnach die- ſer Schluß/ fuͤr mich/ viel zu tunckel/ und bin ich allhie Davus; nicht Oe- dipus: moͤchte wuͤnſchen/ Kircherus/ welcher dieſen deß Syrers Discurs ſeinem Egyptiſchem Oedipo eingefuͤgt/ moͤgte auch hierinn die Stelle deß Oedipi vertreten und den Syriſchen Text ein wenig deutlicher erklaͤrt haben. Scheinet aber/ derſelbe ſey ihm ſelbſten/ bey dieſem Schluß/ zu tunckel fuͤrgekommen. Winterſchild. Jch verſtehe es alſo: der Author wolle ſagen/ Er habe das jenige/ ſo er davon gehoͤrt und geleſen/ treulich/ und mit guten Bedacht erzehlet/ auch ſeine Erzehlung nachmals/ mit den Originalien/ aufs fleiſſigſte collationirt/ und wieder durchgangen. Dionyſius Areopagita theilet ſonſt die Engel-Welt in drey Hierar- chien/ oder Geiſtliche Fuͤrſten-Staͤnde und Herꝛſchafften; hernach jede Herꝛſchafft/ in drey Choͤre. Wie/ aus folgendem/ zu ſpuͤren. Alle Theo- logi haben (ſpricht Er) die himmliſche Subſtantzen/ mit neun Er- klaͤrungs- Dionyſii Abtheilung der Engel- Welt. M

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/115>, abgerufen am 23.11.2024.