Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der vierdte Discurs/ von der Egypter/ Syrer/ "solcher dreyer Orden/ oder Stände/ seynd drey andre geordnete Heer;"jedes Heer ist abermal/ in gewisse Heerscharen abgetheilet/ und die Heer- "scharen in Flügel: und in jeglicher Heerschar/ ist eine Menge unterschied- "lich-geordneter Legionen und Regimenter: und bey jeglicher Legion/ bey "jedem Regiment/ Obersten über tausend und über hundert. Der/ wel- "cher sie gemacht hat/ kennet allein ihre Zahl/ und Qualitäten/ oder natür- "liche Gaben. Einthei- Das
Der vierdte Discurs/ von der Egypter/ Syrer/ „ſolcher dreyer Orden/ oder Staͤnde/ ſeynd drey andre geordnete Heer;„jedes Heer iſt abermal/ in gewiſſe Heerſcharen abgetheilet/ und die Heer- „ſcharen in Fluͤgel: und in jeglicher Heerſchar/ iſt eine Menge unterſchied- „lich-geordneter Legionen und Regimenter: und bey jeglicher Legion/ bey „jedem Regiment/ Oberſten uͤber tauſend und uͤber hundert. Der/ wel- „cher ſie gemacht hat/ kennet allein ihre Zahl/ und Qualitaͤten/ oder natuͤr- „liche Gaben. Einthei- Das
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Der vierdte Discurs/ von der Egypter/ Syrer/
„ſolcher dreyer Orden/ oder Staͤnde/ ſeynd drey andre geordnete Heer;
„jedes Heer iſt abermal/ in gewiſſe Heerſcharen abgetheilet/ und die Heer-
„ſcharen in Fluͤgel: und in jeglicher Heerſchar/ iſt eine Menge unterſchied-
„lich-geordneter Legionen und Regimenter: und bey jeglicher Legion/ bey
„jedem Regiment/ Oberſten uͤber tauſend und uͤber hundert. Der/ wel-
„cher ſie gemacht hat/ kennet allein ihre Zahl/ und Qualitaͤten/ oder natuͤr-
„liche Gaben.
„Uber ſolche dreyfache Million-Orden/ hat er noch einen andren oͤber-
„ſten Orden geſetzt/ welcher ſtehet in der Pforten deß Reichs ſeines We-
„ſens. Jeglichen Orden hat Er ein Ober-Haupt fuͤrgeſtellet; wie auch al-
„len Heerſcharen gewiſſe Fuͤrſten deß Heers: denen hat Er untergeben Le-
„gionen/ Kriegsheere/ und Armaden von ſolcher Menge/ die Er allein kan
„zehlen. Solche hat Er/ in gewiſſe Zehn-Theile geſchichtet; hernach einen
„jeden Zehn-Theil wiederum in zehen andre Theile unterſchieden/ welche
„auf viel tauſend Millionen-Mal tauſend ſteigen/ und allemal in zehen und
„zehen Hauffen getheilet/ abgetheilet/ und wieder vertheilet werden; alſo/
„daß ſie/ von der zehenden Zahl/ niemals abweichen. Denn die Zehen-
„Zahl iſt eine Summa/ die alle Summen ſummirt. Darum ſind erſtlich
„zehen Orden der himmliſchen Kraͤfften/ welche der Allerhoͤchſte hat/ zu
„Oberhaͤuptern und Großfuͤrſten aller andren/ geſetzt. Hierinn ſteckt ein
„Geheimniß der Vollkommenheit der Zehen-Zahl/ und dreyer andren
„Choͤre. Und hiedurch wird uns kund das Geheimniß der Drey-Einigkeit/
„wie imgleichen das Geheimniß der Goͤttlichen Einigkeit/ Weſens/ Selb-
„ſtaͤndigkeit/ Natur/ und Willens deß einigen HErꝛns/ der Alles verei-
„nigt/ und zugleich dieſe drey Orden: der/ gleicher Weiſe/ auch jedwede
„geordnete Mengen getheilet hat/ in drey Choͤre; und jede Choͤre in drey
„Heerſcharen: dreymal drey aber gibt ein groſſes Geheimniß der Drey-
„Einigkeit der Perſonen; deren jedwede eine ewige Subſtantz iſt. Und
„jede Heerſcharen hat er wiederum/ in dieſe und jene Claſſes oder Schich-
„ten/ eingerichtet; und in jeglicher Claß/ die Legionen/ derer keine Zahl iſt;
„woraus das Geheimniß der unbegreifflichen Gottheit herfuͤr ſcheinet.
„Eine Legion aber begreifft 36000. welches drey Myriades/ oder dreymal
„zehentauſend (ſamt dem Uber-Schuß) machet/ und jede Myrias (jeder
„Tauſend-Hauffe) 12000. Jegliche Legion wird/ von dreyen Haͤuptern/
„regirt; und jedwede gezehndte Schaar/ von einem Haupt: Unter wel-
„chem Haupte/ 12. Regiments-Oberſten ſtehen/ deren jeder Tauſend un-
„ter ſich hat; imgleichen zehen Hauptmaͤnner/ deren jedweder uͤber hundert
„hat zu gebieten: und/ unter jedem Hauptmann/ ſtehen zehen Rottmeiſter/
„deren jeglichem zehen Engel gehorchen.
Einthei-
lung der
Engliſchẽ
Legionen.
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