Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Saturn/ oder Bleystern. wol/ in gewisser Masse/ eingetheilet; und dennoch/ in denselben kein feu-riges/ oder hell-blinckendes Meer/ gleichwie in der Sonnen. Aber die- ser Author gründet solche Mutmassungen/ auf den Satz Rheitae/ daß die zween Nebenläuffer dem Saturn/ für zwo kleine Sonnen/ dienen/ Glantz und Liecht mittheilen. Hernach füget er dem vorigen bey/ ein jedweder Globus/ unter diesen beyden/ habe sein besondres Centrum/ und sey nicht gleicher Natur/ wie der Saturn: denn wenn solches wäre; könnte der- selbe nicht/ an seinem Ort/ bestehen; sondern müsste/ wegen ihrer beyder Theile natürlichen Gleich-Artung und Synpathiae/ alsofort zu ihm hin- fliessen: Weil nun solches unmöglich; erhelle daraus scheinbarlich/ daß so wol diese zween Globi/ als der Saturn/ jedwedes auf besondere Art gebauet/ und zugerichtet. Schönwald. Wie kommts doch aber/ daß man den Saturn den Goldstern. Weil er/ auf unterschiedliche Weise/ mit einem soArt deß Sonst lautet es etwas hart/ daß Kircherus den Saturnischen Glo- in P p p p p p iij
Von dem Saturn/ oder Bleyſtern. wol/ in gewiſſer Maſſe/ eingetheilet; und dennoch/ in denſelben kein feu-riges/ oder hell-blinckendes Meer/ gleichwie in der Sonnen. Aber die- ſer Author gruͤndet ſolche Mutmaſſungen/ auf den Satz Rheitæ/ daß die zween Nebenlaͤuffer dem Saturn/ fuͤr zwo kleine Sonnen/ dienen/ Glantz und Liecht mittheilen. Hernach fuͤget er dem vorigen bey/ ein jedweder Globus/ unter dieſen beyden/ habe ſein beſondres Centrum/ und ſey nicht gleicher Natur/ wie der Saturn: denn wenn ſolches waͤre; koͤnnte der- ſelbe nicht/ an ſeinem Ort/ beſtehen; ſondern muͤſſte/ wegen ihrer beyder Theile natuͤrlichen Gleich-Artung und Synpathiæ/ alſofort zu ihm hin- flieſſen: Weil nun ſolches unmoͤglich; erhelle daraus ſcheinbarlich/ daß ſo wol dieſe zween Globi/ als der Saturn/ jedwedes auf beſondere Art gebauet/ und zugerichtet. Schoͤnwald. Wie kommts doch aber/ daß man den Saturn den Goldſtern. Weil er/ auf unterſchiedliche Weiſe/ mit einem ſoArt deß Sonſt lautet es etwas hart/ daß Kircherus den Saturniſchen Glo- in P p p p p p iij
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Von dem Saturn/ oder Bleyſtern.
wol/ in gewiſſer Maſſe/ eingetheilet; und dennoch/ in denſelben kein feu-
riges/ oder hell-blinckendes Meer/ gleichwie in der Sonnen. Aber die-
ſer Author gruͤndet ſolche Mutmaſſungen/ auf den Satz Rheitæ/ daß die
zween Nebenlaͤuffer dem Saturn/ fuͤr zwo kleine Sonnen/ dienen/ Glantz
und Liecht mittheilen. Hernach fuͤget er dem vorigen bey/ ein jedweder
Globus/ unter dieſen beyden/ habe ſein beſondres Centrum/ und ſey nicht
gleicher Natur/ wie der Saturn: denn wenn ſolches waͤre; koͤnnte der-
ſelbe nicht/ an ſeinem Ort/ beſtehen; ſondern muͤſſte/ wegen ihrer beyder
Theile natuͤrlichen Gleich-Artung und Synpathiæ/ alſofort zu ihm hin-
flieſſen: Weil nun ſolches unmoͤglich; erhelle daraus ſcheinbarlich/ daß
ſo wol dieſe zween Globi/ als der Saturn/ jedwedes auf beſondere Art
gebauet/ und zugerichtet.
Schoͤnwald. Wie kommts doch aber/ daß man den Saturn den
Bleyſtern nennet; ſo doch der Herꝛ Goldſtern vorhin ſagte/ er waͤre
dem Queckſilber aͤhnlich?
Goldſtern. Weil er/ auf unterſchiedliche Weiſe/ mit einem ſo
wol/ als dem andren/ uͤbereinkommet. Die meiſte heiſſen ihn zwar/ um
ſeiner bleyernen Geſtalt und Farbe willen/ nur allein den Bleyſtern/ oder
bleyernen Planeten: aber ſonſt machen etliche dieſen Unterſcheid/ daß
das irdene Element dieſes Globi/ oder ſein irdiſch-gebaueter Theil/ entwe-
der einem Bley/ oder vielmehr unſerem Antimonio (Spießglaſe) gleich
komme; auch/ an vielen erhabenen Orten/ wie Marcaſit/ welches die Chy-
mici Biſmut heiſſen. Sein waͤſſeriges Element aber/ ſo in einem grau-
ſam-weiten Meer begriffen/ von einer Feuchtigkeit/ die dem Queckſilber
nicht ungleich/ ihrer Meinung nach/ angefuͤllet ſey. Und wenn entwe-
der das unterirdiſche Feuer dieſes Globi/ oder deſſen zween Geleits-Ster-
ne/ ſolches Meer erhitzen; ſo ſublimirt es einen gewaltigen Rauch: und
der (nach ſeiner gewiſſen Art) bleyerne (oder Bley-aͤhnliche) Grund der
irdiſchen Subſtantz ſchwitzet und quillet/ mit immerwaͤhrendem Zufluß/
Queckſilber heraus: wovon eine ſolche Menge boͤſer ſchaͤdlicher Daͤmpffe
und Duͤnſte entſtehet/ daß kein Menſch daſelbſt/ einen Augenblick/ koͤnn-
te dauren.
Art deß
Saturni-
ſchen Ge-
baͤues.
Sonſt lautet es etwas hart/ daß Kircherus den Saturniſchen Glo-
bum nennet Chaos immenſum, in quo nihil ordinatum, nihil concin-
num, aut delectabile, ſed omnia naturæ quadam contrarietate con-
funduntur; regnum litium & diſſidiorum diceres, einen unmeßlich
groſſen verworrenen Klumpen/ darinn nichts ordentliches/ nichts wolge-
fuͤgtes/ noch erfreuliches anzutreffen; ſondern alles/ durch natuͤrliche
Widerwertigkeit/ verwirrt werde/ alſo/ daß man ſagen moͤchte/ es waͤre
in
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1037. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1099>, abgerufen am 28.07.2024. |