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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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daß nur eine Welt sey etc.
Er dieselbe vermutlicher/ und/ der Vernunfft nach/ aus einerley universal
Materi gemacht haben; damit alle solche Welten/ dennoch einige Ver-
wandniß mit einander hetten; auf welchen Fall es aber/ für gantz unter-
schiedliche Welten/ nicht zu achten seyn würden: oder er hette sie gar nicht
Körperlich gemacht/ und aus gar keiner Materi gebildet. Wir fragen
aber/ ob eben solcher Welten/ wie diese Korpörliche nun ist/ hetten/ dem
natürlichen Geschick nach/ viel seyn können? Und nicht: ob GOtt auch
eine andre Welt hette schaffen können/ die gar nicht gekorporirt wäre/
gleichwie diese: darum thut dieser Gegensatz nichts zur Sache.

Winterschild. Gleichwol fällt darüber Herrn P. Kircheri Beweiß
zum Theil hinweg: welcher/ neben andren Ursachen/ die Condition der
Materi fürschützet/ wider die Vielheit der Welt; fürgebend/ aus einer
universal Materi sey nicht mehr/ als eine Welt allein zu machen. Wel-
chem ich nicht unfüglich entgegen setze/ daß/ gleichwie nicht alle Theile die-
ser Welt/ aus der universal Materi/ herfürgebracht/ sondern allein die
Körperlichen; also auch GOtt der Herr eben so wol eine gantz andre
Welt/ oder auch viele/ hette schaffen können/ die ausser aller Materi ge-
wesen wären/ und daß die übrige Welten eben nicht materialisch hätten
seyn dörffen.

Adlerhaupt. Jch vermeine/ er bleibe hievon wol unangefochten/
und in seiner Postur stehen. Daß die Welt viel Naturen begreiffe/ so
nicht materialisch/ noch beleibt seyn; ist gewiß: aber dieselbe machen allein
keine Welt; sondern nur einen edlen Theil derselben. Denn der Welt
Zierraht und Schmuck bestehet/ unter andren/ hierinn/ daß sie mancher-
ley Naturen/ so wol beleibte/ als unbeleibte/ in sich halte: gleichwie/ in
dem herrlichen Palast eines reichen fürnehmen Herrn/ nicht einerley Zim-
mer/ noch Geschirr/ sondern mancherley gefunden werden. Daher sol-
ches Werck/ welches allein/ in nur lauter geistlichem Wesen bestünde/
nicht wol füglich eine gantze Welt heissen könnte.

Forell. Was ist deß Herrn Goldsterns Meinung hievon? Der
Herr bringe doch diese beyde Zweykämpffer voneinander.

Goldstern. Unser Herr Adlerhaupt hat meiner Wenigkeit/ in
dieser Frage/ gute Satisfaction gegeben; indem er/ unter andren/ mit
dem Kirchero gesprochen/ weil die gantze Welt/ von dem einigen GOtt/
unmittelbar dependire/ müsse sie auch nur ein einiger Begriff seyn. Jch
kan doch gleichwol nicht vorbey/ dieses zu melden/ daß/ weil die unleibliche
Kreaturen aus gar keiner Materibestehen/ und doch ein fürnehmes Theil
der Welt sind/ der Herr Winterschild hieraus nicht unfüglich einen
Vortheil erhaschet/ solchen Satz zu widersprechen. Massen denn auch

sonst
L

daß nur eine Welt ſey ꝛc.
Er dieſelbe vermutlicher/ und/ der Vernunfft nach/ aus einerley univerſal
Materi gemacht haben; damit alle ſolche Welten/ dennoch einige Ver-
wandniß mit einander hetten; auf welchen Fall es aber/ fuͤr gantz unter-
ſchiedliche Welten/ nicht zu achten ſeyn wuͤrden: oder er hette ſie gar nicht
Koͤrperlich gemacht/ und aus gar keiner Materi gebildet. Wir fragen
aber/ ob eben ſolcher Welten/ wie dieſe Korpoͤrliche nun iſt/ hetten/ dem
natuͤrlichen Geſchick nach/ viel ſeyn koͤnnen? Und nicht: ob GOtt auch
eine andre Welt hette ſchaffen koͤnnen/ die gar nicht gekorporirt waͤre/
gleichwie dieſe: darum thut dieſer Gegenſatz nichts zur Sache.

Winterſchild. Gleichwol faͤllt daruͤber Herꝛn P. Kircheri Beweiß
zum Theil hinweg: welcher/ neben andren Urſachen/ die Condition der
Materi fuͤrſchuͤtzet/ wider die Vielheit der Welt; fuͤrgebend/ aus einer
univerſal Materi ſey nicht mehr/ als eine Welt allein zu machen. Wel-
chem ich nicht unfuͤglich entgegen ſetze/ daß/ gleichwie nicht alle Theile die-
ſer Welt/ aus der univerſal Materi/ herfuͤrgebracht/ ſondern allein die
Koͤrperlichen; alſo auch GOtt der Herꝛ eben ſo wol eine gantz andre
Welt/ oder auch viele/ hette ſchaffen koͤnnen/ die auſſer aller Materi ge-
weſen waͤren/ und daß die uͤbrige Welten eben nicht materialiſch haͤtten
ſeyn doͤrffen.

Adlerhaupt. Jch vermeine/ er bleibe hievon wol unangefochten/
und in ſeiner Poſtur ſtehen. Daß die Welt viel Naturen begreiffe/ ſo
nicht materialiſch/ noch beleibt ſeyn; iſt gewiß: aber dieſelbe machen allein
keine Welt; ſondern nur einen edlen Theil derſelben. Denn der Welt
Zierraht und Schmuck beſtehet/ unter andren/ hierinn/ daß ſie mancher-
ley Naturen/ ſo wol beleibte/ als unbeleibte/ in ſich halte: gleichwie/ in
dem herꝛlichen Palaſt eines reichen fuͤrnehmen Herꝛn/ nicht einerley Zim-
mer/ noch Geſchirr/ ſondern mancherley gefunden werden. Daher ſol-
ches Werck/ welches allein/ in nur lauter geiſtlichem Weſen beſtuͤnde/
nicht wol fuͤglich eine gantze Welt heiſſen koͤnnte.

Forell. Was iſt deß Herꝛn Goldſterns Meinung hievon? Der
Herꝛ bringe doch dieſe beyde Zweykaͤmpffer voneinander.

Goldſtern. Unſer Herꝛ Adlerhaupt hat meiner Wenigkeit/ in
dieſer Frage/ gute Satisfaction gegeben; indem er/ unter andren/ mit
dem Kirchero geſprochen/ weil die gantze Welt/ von dem einigen GOtt/
unmittelbar dependire/ muͤſſe ſie auch nur ein einiger Begriff ſeyn. Jch
kan doch gleichwol nicht vorbey/ dieſes zu melden/ daß/ weil die unleibliche
Kreaturen aus gar keiner Materibeſtehen/ und doch ein fuͤrnehmes Theil
der Welt ſind/ der Herꝛ Winterſchild hieraus nicht unfuͤglich einen
Vortheil erhaſchet/ ſolchen Satz zu widerſprechen. Maſſen denn auch

ſonſt
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[81/0107] daß nur eine Welt ſey ꝛc. Er dieſelbe vermutlicher/ und/ der Vernunfft nach/ aus einerley univerſal Materi gemacht haben; damit alle ſolche Welten/ dennoch einige Ver- wandniß mit einander hetten; auf welchen Fall es aber/ fuͤr gantz unter- ſchiedliche Welten/ nicht zu achten ſeyn wuͤrden: oder er hette ſie gar nicht Koͤrperlich gemacht/ und aus gar keiner Materi gebildet. Wir fragen aber/ ob eben ſolcher Welten/ wie dieſe Korpoͤrliche nun iſt/ hetten/ dem natuͤrlichen Geſchick nach/ viel ſeyn koͤnnen? Und nicht: ob GOtt auch eine andre Welt hette ſchaffen koͤnnen/ die gar nicht gekorporirt waͤre/ gleichwie dieſe: darum thut dieſer Gegenſatz nichts zur Sache. Winterſchild. Gleichwol faͤllt daruͤber Herꝛn P. Kircheri Beweiß zum Theil hinweg: welcher/ neben andren Urſachen/ die Condition der Materi fuͤrſchuͤtzet/ wider die Vielheit der Welt; fuͤrgebend/ aus einer univerſal Materi ſey nicht mehr/ als eine Welt allein zu machen. Wel- chem ich nicht unfuͤglich entgegen ſetze/ daß/ gleichwie nicht alle Theile die- ſer Welt/ aus der univerſal Materi/ herfuͤrgebracht/ ſondern allein die Koͤrperlichen; alſo auch GOtt der Herꝛ eben ſo wol eine gantz andre Welt/ oder auch viele/ hette ſchaffen koͤnnen/ die auſſer aller Materi ge- weſen waͤren/ und daß die uͤbrige Welten eben nicht materialiſch haͤtten ſeyn doͤrffen. Adlerhaupt. Jch vermeine/ er bleibe hievon wol unangefochten/ und in ſeiner Poſtur ſtehen. Daß die Welt viel Naturen begreiffe/ ſo nicht materialiſch/ noch beleibt ſeyn; iſt gewiß: aber dieſelbe machen allein keine Welt; ſondern nur einen edlen Theil derſelben. Denn der Welt Zierraht und Schmuck beſtehet/ unter andren/ hierinn/ daß ſie mancher- ley Naturen/ ſo wol beleibte/ als unbeleibte/ in ſich halte: gleichwie/ in dem herꝛlichen Palaſt eines reichen fuͤrnehmen Herꝛn/ nicht einerley Zim- mer/ noch Geſchirr/ ſondern mancherley gefunden werden. Daher ſol- ches Werck/ welches allein/ in nur lauter geiſtlichem Weſen beſtuͤnde/ nicht wol fuͤglich eine gantze Welt heiſſen koͤnnte. Forell. Was iſt deß Herꝛn Goldſterns Meinung hievon? Der Herꝛ bringe doch dieſe beyde Zweykaͤmpffer voneinander. Goldſtern. Unſer Herꝛ Adlerhaupt hat meiner Wenigkeit/ in dieſer Frage/ gute Satisfaction gegeben; indem er/ unter andren/ mit dem Kirchero geſprochen/ weil die gantze Welt/ von dem einigen GOtt/ unmittelbar dependire/ muͤſſe ſie auch nur ein einiger Begriff ſeyn. Jch kan doch gleichwol nicht vorbey/ dieſes zu melden/ daß/ weil die unleibliche Kreaturen aus gar keiner Materibeſtehen/ und doch ein fuͤrnehmes Theil der Welt ſind/ der Herꝛ Winterſchild hieraus nicht unfuͤglich einen Vortheil erhaſchet/ ſolchen Satz zu widerſprechen. Maſſen denn auch ſonſt L

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/107>, abgerufen am 24.11.2024.