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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der dritte Discurs/ darinn behauptet wird/
gleich eine noch zierlicher und schöner wäre/ denn die andre. Muß meine
Vernunfft dieses zulassen/ daß/ obgleich die zukünfftige Welt noch herrli-
cher seyn wird/ als die gegenwärtige/ diese dennoch nichts destoweniger
über alle Massen herrlich und vollkommen sey; muß sie gestehen/ daß das
allerkleinste Würmlein so wol seine Vollkommenheit habe/ als der grösse-
ste Leu/ und Elephant: so muß sie auch dieses nachgeben/ daß eben so wol
viel vollkommene/ und alles/ was einer jedweden geziemlich/ begreiffende
Weiten seynkönnten; wenns dem Schöpffer so beliebte. Dannenhero
willich viel lieber hierinn/ auf das geoffenbarte Wort Gottes/ darinn ich
nur von einer Welt höre/ als auf die schwache Vernunfft/ fussen; bey
welcher allein ich nicht Kräffte genug finde/ die Einheit der Welt zu be-
haupten. Denn dieselbige Vernunfft sagt mir: daß/ wenn der Allmäch-
tige/ viel Welten zu schaffen/ beliebt hette/ Er dieselbe auch nicht/ aus ei-
nerley Materi/ sondern jedwede aus einer gantz absonderlichen/ würde be-
reitet haben. Und weil dieser Welt Anfang nicht natürlich/ sondern über
die Vernunfft/ aus göttlicher Krafft und Allmacht/ ist: so kan ich die
Meinung noch nicht verlieren/ sie vermöge eben so wenig die Einheit der
Welt gründlich zu beweisen/ als die Vielheit zu zernichten.

GOtt hette/ neben der materialischen/ leicht eine andre machen kön-
nen/ die ohne Materi/ und gantz geistlich wäre/ als wie die Natur der
Engel: welche keiner Materi bedarff.

Adlerhaupt. Gegenwärtige Welt hat freylich ihre Perfection/ und
völlige Zier: welche doch/ gegen dem lieblichen Wesen der andren zukünffti-
gen/ nicht zu vergleichen. Unterdessen können diese/ und jene/ nicht zugleich/
ihrer Gelegenheit nach (denn von Göttlicher Allmacht wird nicht geredt)
bestehen: sondern diese muß vergehen/ oder verwandelt/ und verneuet
werden/ wenn jene kommt: sonst bliebe diese nicht mehr alsdenn vollkom-
men: weil die edelste Kreatur derselben/ der Mensch/ als das Ebenbild
Gottes/ nicht in dieser bliebe/ sondern in jene versetzet würde. Zugeschwei-
gen/ daß uns keine unfehlbare Gewisheit versichert/ ob diese Welt als
denn/ ihrer gäntzlichen Substantz nach/ vergehen/ und nicht vielmehr nur
neue und herrlichere Qualiteten empfahen werde. Weiter; so läst sich/
die Vollkommenheit jeglicher Thier-Gestalt/ und besonderer Theile der
Welt/ mit der Vollkommenheit deß gantzen erschaffenen Kreises/ nicht
vergleichen. Denn jedweder Theil hat freylich seine eigene Vollkom-
menheit: aus welchen manchfaltigen particular Vollkommenheiten/ dem
gantzen Körper doch nur eine einige Vollkommenheit/ durch die Vereini-
gung/ entstehen kan/ und nicht zwo/ oder drey/ oder mehr. Wenn dem
Höchsten gefallen hätte/ mehr korpörliche Welten zu schaffen/ als eine: würde

Er

Der dritte Discurs/ darinn behauptet wird/
gleich eine noch zierlicher und ſchoͤner waͤre/ denn die andre. Muß meine
Vernunfft dieſes zulaſſen/ daß/ obgleich die zukuͤnfftige Welt noch herꝛli-
cher ſeyn wird/ als die gegenwaͤrtige/ dieſe dennoch nichts deſtoweniger
uͤber alle Maſſen herꝛlich und vollkommen ſey; muß ſie geſtehen/ daß das
allerkleinſte Wuͤrmlein ſo wol ſeine Vollkommenheit habe/ als der groͤſſe-
ſte Leu/ und Elephant: ſo muß ſie auch dieſes nachgeben/ daß eben ſo wol
viel vollkommene/ und alles/ was einer jedweden geziemlich/ begreiffende
Weiten ſeynkoͤnnten; wenns dem Schoͤpffer ſo beliebte. Dannenhero
willich viel lieber hierinn/ auf das geoffenbarte Wort Gottes/ darinn ich
nur von einer Welt hoͤre/ als auf die ſchwache Vernunfft/ fuſſen; bey
welcher allein ich nicht Kraͤffte genug finde/ die Einheit der Welt zu be-
haupten. Denn dieſelbige Vernunfft ſagt mir: daß/ wenn der Allmaͤch-
tige/ viel Welten zu ſchaffen/ beliebt hette/ Er dieſelbe auch nicht/ aus ei-
nerley Materi/ ſondern jedwede aus einer gantz abſonderlichen/ wuͤrde be-
reitet haben. Und weil dieſer Welt Anfang nicht natuͤrlich/ ſondern uͤber
die Vernunfft/ aus goͤttlicher Krafft und Allmacht/ iſt: ſo kan ich die
Meinung noch nicht verlieren/ ſie vermoͤge eben ſo wenig die Einheit der
Welt gruͤndlich zu beweiſen/ als die Vielheit zu zernichten.

GOtt hette/ neben der materialiſchen/ leicht eine andre machen koͤn-
nen/ die ohne Materi/ und gantz geiſtlich waͤre/ als wie die Natur der
Engel: welche keiner Materi bedarff.

Adlerhaupt. Gegenwaͤrtige Welt hat freylich ihre Perfection/ und
voͤllige Zier: welche doch/ gegen dem lieblichen Weſen der andren zukuͤnffti-
gen/ nicht zu vergleichen. Unterdeſſen koͤnnen dieſe/ und jene/ nicht zugleich/
ihrer Gelegenheit nach (denn von Goͤttlicher Allmacht wird nicht geredt)
beſtehen: ſondern dieſe muß vergehen/ oder verwandelt/ und verneuet
werden/ wenn jene kommt: ſonſt bliebe dieſe nicht mehr alsdenn vollkom-
men: weil die edelſte Kreatur derſelben/ der Menſch/ als das Ebenbild
Gottes/ nicht in dieſer bliebe/ ſondern in jene verſetzet wuͤrde. Zugeſchwei-
gen/ daß uns keine unfehlbare Gewisheit verſichert/ ob dieſe Welt als
denn/ ihrer gaͤntzlichen Subſtantz nach/ vergehen/ und nicht vielmehr nur
neue und herꝛlichere Qualiteten empfahen werde. Weiter; ſo laͤſt ſich/
die Vollkommenheit jeglicher Thier-Geſtalt/ und beſonderer Theile der
Welt/ mit der Vollkommenheit deß gantzen erſchaffenen Kreiſes/ nicht
vergleichen. Denn jedweder Theil hat freylich ſeine eigene Vollkom-
menheit: aus welchen manchfaltigen particular Vollkommenheiten/ dem
gantzen Koͤrper doch nur eine einige Vollkommenheit/ durch die Vereini-
gung/ entſtehen kan/ und nicht zwo/ oder drey/ oder mehr. Wenn dem
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Er
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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/106>, abgerufen am 24.11.2024.