Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der dritte Discurs/ darinn behauptet wird/ der Ewigkeit/ in gleicher Weite. Was derhalben/ von dem unermeßli-chen Durchschnitt dieses wunderbaren und unbegreifflichen Kreises gesagt wird/ das kan und soll man noch vielmehr sagen/ von dem gantzen Zirckel oder Kreise. So viel als/ in dieser durchsehneidenden Lini/ Puncte befind- lich; so viel kan man auch Centra setzen: welche ob sie gleich unendlich weit voneinander entfernet/ dennoch von dem Umkreise/ der kein Ende weiß/ allezeit gleichständig oder gleich entsessen sind. Weil nun dem also: als hätte der Allmächtige/ aus einem jedweden Winterschild. Jch bin nicht in Abrede/ daß der Author sich etlicher mit
Der dritte Discurs/ darinn behauptet wird/ der Ewigkeit/ in gleicher Weite. Was derhalben/ von dem unermeßli-chen Durchſchnitt dieſes wunderbaren und unbegreifflichen Kreiſes geſagt wird/ das kan und ſoll man noch vielmehr ſagen/ von dem gantzen Zirckel oder Kreiſe. So viel als/ in dieſer durchſehneidenden Lini/ Puncte befind- lich; ſo viel kan man auch Centra ſetzen: welche ob ſie gleich unendlich weit voneinander entfernet/ dennoch von dem Umkreiſe/ der kein Ende weiß/ allezeit gleichſtaͤndig oder gleich entſeſſen ſind. Weil nun dem alſo: als haͤtte der Allmaͤchtige/ aus einem jedweden Winterſchild. Jch bin nicht in Abrede/ daß der Author ſich etlicher mit
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0102" n="76"/><fw place="top" type="header">Der dritte Discurs/ darinn behauptet wird/</fw><lb/> der Ewigkeit/ in gleicher Weite. Was derhalben/ von dem unermeßli-<lb/> chen Durchſchnitt dieſes wunderbaren und unbegreifflichen Kreiſes geſagt<lb/> wird/ das kan und ſoll man noch vielmehr ſagen/ von dem gantzen Zirckel<lb/> oder Kreiſe. So viel als/ in dieſer durchſehneidenden Lini/ Puncte befind-<lb/> lich; ſo viel kan man auch Centra ſetzen: welche ob ſie gleich unendlich weit<lb/> voneinander entfernet/ dennoch von dem Umkreiſe/ der kein Ende weiß/<lb/> allezeit gleichſtaͤndig oder gleich entſeſſen ſind.</p><lb/> <p>Weil nun dem alſo: als haͤtte der Allmaͤchtige/ aus einem jedweden<lb/> Punct dieſes unumſchreiblichen Zirckels/ ſolche Welten herfuͤrbringen<lb/> koͤnnen/ die/ in unendlicher Weite/ voneinander waͤren geſetzt: wenn man<lb/> nemlich auf die abſolute oder vollkommene Krafft GOttes gehen will.<lb/> Solches aber beweiſet darum nicht/ daß mehr Welten wuͤrcklich erſchaf-<lb/> ſen worden: ſintemal/ an Seiten der Materi/ etwas dazwiſchen kommt/<lb/> das ſich/ mit der Unendlichkeit/ nicht vertraͤgt/ und gleichwie es die Un-<lb/> endlichkeit nimmermehr erreithen kan/ alſo die Goͤttliche Potentz/ nach<lb/> der Faͤhigkeit ſeiner Condition und Gelegenheit/ gleiehſam (wenn ich alſo<lb/> reden darff) conſtringiret/ dergeſtalt/ daß/ weil ſolches materialiſche We-<lb/> ſen unendlich nicht ſeyn kan/ es ſey/ was und wie es ſeyn kan. Dannen-<lb/> hero man anders nicht urtheilen kan/ denn GOtt habe keines Weges un-<lb/> endlich viel Welten/ ſondern nur eine einige erſchaffen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Jch bin nicht in Abrede/ daß der Author ſich etlicher<lb/> Maſſen/ mit dieſer Erklaͤrung/ wider allerhand ungleiche Gedancken/ ver-<lb/> wahre: doch aber kommt mir die Rede ſehr hart fuͤr/ daß die Goͤttliche<lb/> Potentz oder Krafft/ von der erſchaffenen Materi Faͤhigkeit/ gleichſam<lb/> ſolte conſtringiret/ zuſammen gebunden/ oder zuſammen gezogen werden.<lb/> GOtt kan vielmehr die Matevi ausbreiten/ oder vervielſaͤltigen/ weder<lb/> ſie ſeine Krafft einziehen. Jch laſſe zwar zu/ daß GOtt ſeine Krafft/ in<lb/> Erſchaffung der Welt/ noch lang nicht voͤllig ausgelaſſen; ſondern/ Krafft<lb/> ſeiner Allweisheit/ und Allwiſſenheit/ in ſo weit/ als zu ſolchem Vorha-<lb/> ben/ vonnoͤthen war: gleichwie ein maͤchtiger Fuͤrſt/ der manchen/ ſchreck-<lb/> lich-groſſen Wald beſitzt/ zu Aufrichtung eines Hauſes/ nicht mehr Baͤu-<lb/> me anwendet/ als der Bau bedarff: aber daraus ergehet keine Nothwen-<lb/> digkeit/ wie mich dunckt/ daß ihn die Gelegenheit der endlichen Materi<lb/> verbunden/ keine mehr/ ohn nur eine Welt/ zu ſchaffen: ſondern allein die-<lb/> ſer Schluß/ daß ſeine Allweisheit fuͤr das Beſte erachtet habe/ nur eine<lb/> Welt zu bauen. Jch weiß wol/ daß der Herꝛ werde abermal erinnern/<lb/> es werde hie nicht/ von abſoluter Allmacht GOttes/ ſondern/ von der<lb/> Kreatur Gelegenheitund Condition geredt/ die einer mehrern Wirckung<lb/> ſolcher Allmacht unfaͤhig ſey. Aber gleichwie ich zwar keines Weges/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [76/0102]
Der dritte Discurs/ darinn behauptet wird/
der Ewigkeit/ in gleicher Weite. Was derhalben/ von dem unermeßli-
chen Durchſchnitt dieſes wunderbaren und unbegreifflichen Kreiſes geſagt
wird/ das kan und ſoll man noch vielmehr ſagen/ von dem gantzen Zirckel
oder Kreiſe. So viel als/ in dieſer durchſehneidenden Lini/ Puncte befind-
lich; ſo viel kan man auch Centra ſetzen: welche ob ſie gleich unendlich weit
voneinander entfernet/ dennoch von dem Umkreiſe/ der kein Ende weiß/
allezeit gleichſtaͤndig oder gleich entſeſſen ſind.
Weil nun dem alſo: als haͤtte der Allmaͤchtige/ aus einem jedweden
Punct dieſes unumſchreiblichen Zirckels/ ſolche Welten herfuͤrbringen
koͤnnen/ die/ in unendlicher Weite/ voneinander waͤren geſetzt: wenn man
nemlich auf die abſolute oder vollkommene Krafft GOttes gehen will.
Solches aber beweiſet darum nicht/ daß mehr Welten wuͤrcklich erſchaf-
ſen worden: ſintemal/ an Seiten der Materi/ etwas dazwiſchen kommt/
das ſich/ mit der Unendlichkeit/ nicht vertraͤgt/ und gleichwie es die Un-
endlichkeit nimmermehr erreithen kan/ alſo die Goͤttliche Potentz/ nach
der Faͤhigkeit ſeiner Condition und Gelegenheit/ gleiehſam (wenn ich alſo
reden darff) conſtringiret/ dergeſtalt/ daß/ weil ſolches materialiſche We-
ſen unendlich nicht ſeyn kan/ es ſey/ was und wie es ſeyn kan. Dannen-
hero man anders nicht urtheilen kan/ denn GOtt habe keines Weges un-
endlich viel Welten/ ſondern nur eine einige erſchaffen.
Winterſchild. Jch bin nicht in Abrede/ daß der Author ſich etlicher
Maſſen/ mit dieſer Erklaͤrung/ wider allerhand ungleiche Gedancken/ ver-
wahre: doch aber kommt mir die Rede ſehr hart fuͤr/ daß die Goͤttliche
Potentz oder Krafft/ von der erſchaffenen Materi Faͤhigkeit/ gleichſam
ſolte conſtringiret/ zuſammen gebunden/ oder zuſammen gezogen werden.
GOtt kan vielmehr die Matevi ausbreiten/ oder vervielſaͤltigen/ weder
ſie ſeine Krafft einziehen. Jch laſſe zwar zu/ daß GOtt ſeine Krafft/ in
Erſchaffung der Welt/ noch lang nicht voͤllig ausgelaſſen; ſondern/ Krafft
ſeiner Allweisheit/ und Allwiſſenheit/ in ſo weit/ als zu ſolchem Vorha-
ben/ vonnoͤthen war: gleichwie ein maͤchtiger Fuͤrſt/ der manchen/ ſchreck-
lich-groſſen Wald beſitzt/ zu Aufrichtung eines Hauſes/ nicht mehr Baͤu-
me anwendet/ als der Bau bedarff: aber daraus ergehet keine Nothwen-
digkeit/ wie mich dunckt/ daß ihn die Gelegenheit der endlichen Materi
verbunden/ keine mehr/ ohn nur eine Welt/ zu ſchaffen: ſondern allein die-
ſer Schluß/ daß ſeine Allweisheit fuͤr das Beſte erachtet habe/ nur eine
Welt zu bauen. Jch weiß wol/ daß der Herꝛ werde abermal erinnern/
es werde hie nicht/ von abſoluter Allmacht GOttes/ ſondern/ von der
Kreatur Gelegenheitund Condition geredt/ die einer mehrern Wirckung
ſolcher Allmacht unfaͤhig ſey. Aber gleichwie ich zwar keines Weges/
mit
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |