Fouqué, Caroline de La Motte-: Die Frauen in der großen Welt. Berlin, 1826.Das demüthigende Gefühl, was den Zurück- So wird der gesellige Tanz unvermerkt Das demuͤthigende Gefuͤhl, was den Zuruͤck- So wird der geſellige Tanz unvermerkt <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0091" n="87"/> Das demuͤthigende Gefuͤhl, was den Zuruͤck-<lb/> gewieſenen nach ſolcher Erfahrung bleibt,<lb/> reicht hin, entweder fuͤr ſie oder Mitempfin-<lb/> dende ein Sporn zu groͤßerer Vervollkomm-<lb/> nung in der <hi rendition="#g">hochangeſchlagenen</hi> Tanz-<lb/> fertigkeit zu werden. Ein ſtets geſtachelter<lb/> Wetteifer zwingt zur hoͤchſten Anſtrengung.<lb/> Die allenfalls entbehrliche <hi rendition="#g">Zugabe</hi> des Le-<lb/> bens wird Zweck deſſelben. Die Kunſt, von<lb/> der alle Koͤpfe ſpuken, wird zum Vorwande<lb/> gewaͤhlt, das eitle Bemuͤhen zum Studium<lb/> zu erheben, Drapperien, Stellungen, Panto-<lb/> mime, die tragiſche und die komiſche Muſe,<lb/> alles wird zu Huͤlfe gerufen, das Auge uͤber<lb/> den fluͤchtigen Erfolg, ſo weit hergeholter<lb/> Anſtalten, zu taͤuſchen.</p><lb/> <p>So wird der geſellige Tanz unvermerkt<lb/> zum Ballet. Schon haben ſich die Grenzli-<lb/> nien zwiſchen Beiden faſt verwiſcht. Die<lb/> Deutſchen ſind zu wenig beſchloſſen in ſich,<lb/> um nicht ihr Ziel haͤufig zu uͤberfliegen, und<lb/> wenn das im Weſentlichen ein vielverſpre-<lb/> chender Character ſein mag, ſo erzeugt es in<lb/> der Geſellſchaft oft burleske Extreme, die<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [87/0091]
Das demuͤthigende Gefuͤhl, was den Zuruͤck-
gewieſenen nach ſolcher Erfahrung bleibt,
reicht hin, entweder fuͤr ſie oder Mitempfin-
dende ein Sporn zu groͤßerer Vervollkomm-
nung in der hochangeſchlagenen Tanz-
fertigkeit zu werden. Ein ſtets geſtachelter
Wetteifer zwingt zur hoͤchſten Anſtrengung.
Die allenfalls entbehrliche Zugabe des Le-
bens wird Zweck deſſelben. Die Kunſt, von
der alle Koͤpfe ſpuken, wird zum Vorwande
gewaͤhlt, das eitle Bemuͤhen zum Studium
zu erheben, Drapperien, Stellungen, Panto-
mime, die tragiſche und die komiſche Muſe,
alles wird zu Huͤlfe gerufen, das Auge uͤber
den fluͤchtigen Erfolg, ſo weit hergeholter
Anſtalten, zu taͤuſchen.
So wird der geſellige Tanz unvermerkt
zum Ballet. Schon haben ſich die Grenzli-
nien zwiſchen Beiden faſt verwiſcht. Die
Deutſchen ſind zu wenig beſchloſſen in ſich,
um nicht ihr Ziel haͤufig zu uͤberfliegen, und
wenn das im Weſentlichen ein vielverſpre-
chender Character ſein mag, ſo erzeugt es in
der Geſellſchaft oft burleske Extreme, die
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