Fouqué, Caroline de La Motte-: Die Frauen in der großen Welt. Berlin, 1826.lig unterschieden von dem gewohnten Ein- Möge sich daher immerhin Absicht und Das Musikalische der Frauen-Natur 6
lig unterſchieden von dem gewohnten Ein- Moͤge ſich daher immerhin Abſicht und Das Muſikaliſche der Frauen-Natur 6
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lig unterſchieden von dem gewohnten Ein-
druck ihrer Erſcheinung. Sie haͤtten ſich
wohl ſelbſt nicht wieder erkannt, ſo unbe-
wußt verklaͤrt das ewig Schoͤne.
Moͤge ſich daher immerhin Abſicht und
Kuͤnſtelei in die Bemuͤhungen der muſicali-
ſchen Schuͤlerin miſchen, das Streben an
ſich fuͤhrt uͤber das kleine Ziel hinaus.
Das Muſikaliſche der Frauen-Natur
leihet jedem, hierauf Bezug habendem Zweige
ihrer Bildung, ja dieſer ſelbſt, etwas Eigen-
thuͤmliches, das weit entfernt von der Kunſt,
vielmehr deren ſcharfe Graͤnzen verſchmaͤht,
und eine Region fuͤr ſich umfaßt, innerhalb
derſelben die beweglichen Gefuͤhle in fluͤchti-
gen Umriſſen die Schoͤpfungen des Gedan-
kens nachahmend, deſſen voruͤbergleitendes
Schattenbild zuruͤckwerfen. Deshalb werden
muſikaliſche wie poẽtiſche Compoſitionen der
Frauen immer etwas Ungewißes, jenes
traumartig Zerfließende an ſich tragen, das
man am beſten den Nebelbildern abendlicher
Daͤmmerung vergleicht. Wie weit ihnen aus
dieſem Grunde die bildende Kunſt ſteht, und
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