Fouqué, Caroline de La Motte-: Die Frauen in der großen Welt. Berlin, 1826.Es versteht sich von selbst, daß dies Die gesellige Politik ist die eigentlich Man kennt das Motiv wie die Mittel, Die Erwartung darf nur durch flüchtige, Es verſteht ſich von ſelbſt, daß dies Die geſellige Politik iſt die eigentlich Man kennt das Motiv wie die Mittel, Die Erwartung darf nur durch fluͤchtige, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0110" n="106"/> <p>Es verſteht ſich von ſelbſt, daß dies<lb/> unmotivirte Etwas in ſeinen Reſultaten zu-<lb/> faͤllig erſcheinen, und dem bewußten Stre-<lb/> ben danach, den Anſtrich der Laͤcherlichkeit,<lb/> als einzige Ausbeute, erwerben muͤſſe. Gleich-<lb/> wohl kann, durch allerlei feine Kuͤnſteleien,<lb/> der Schein jener Himmelsgabe fuͤr eine<lb/> Zeitlang uſurpirt, und der Ruf unwider-<lb/> ſtehlicher Gewalt der Welt mit zuverſichtli-<lb/> cher Kuͤhnheit gleichſam abgezwungen werden.</p><lb/> <p>Die geſellige Politik iſt die eigentlich<lb/> urſpruͤngliche, oder vielmehr diejenige, welche<lb/> der Staatspolitik das Daſein gab. Jhre<lb/> Definition heißt, Liſt des Egoismus.</p><lb/> <p>Man kennt das Motiv wie die Mittel,<lb/> und doch iſt das oͤfters grob geſchuͤrzte Netz<lb/> ſelten umſonſt aufgeſtellt, wenn es drauf ab-<lb/> geſehen iſt, die Eitelkeit einzufangen.</p><lb/> <p>Die Erwartung darf nur durch fluͤchtige,<lb/> halb angedeutete Schilderungen erregt, auf<lb/> widerſprechende Weiſe gereizt, in zweifelhaf-<lb/> ter Spannung geſteigert und dann ploͤtzlich<lb/> durch den Ausſpruch irgend einer gewonne-<lb/> nen Autoritaͤt uͤberraſcht werden, ſo iſt der<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [106/0110]
Es verſteht ſich von ſelbſt, daß dies
unmotivirte Etwas in ſeinen Reſultaten zu-
faͤllig erſcheinen, und dem bewußten Stre-
ben danach, den Anſtrich der Laͤcherlichkeit,
als einzige Ausbeute, erwerben muͤſſe. Gleich-
wohl kann, durch allerlei feine Kuͤnſteleien,
der Schein jener Himmelsgabe fuͤr eine
Zeitlang uſurpirt, und der Ruf unwider-
ſtehlicher Gewalt der Welt mit zuverſichtli-
cher Kuͤhnheit gleichſam abgezwungen werden.
Die geſellige Politik iſt die eigentlich
urſpruͤngliche, oder vielmehr diejenige, welche
der Staatspolitik das Daſein gab. Jhre
Definition heißt, Liſt des Egoismus.
Man kennt das Motiv wie die Mittel,
und doch iſt das oͤfters grob geſchuͤrzte Netz
ſelten umſonſt aufgeſtellt, wenn es drauf ab-
geſehen iſt, die Eitelkeit einzufangen.
Die Erwartung darf nur durch fluͤchtige,
halb angedeutete Schilderungen erregt, auf
widerſprechende Weiſe gereizt, in zweifelhaf-
ter Spannung geſteigert und dann ploͤtzlich
durch den Ausſpruch irgend einer gewonne-
nen Autoritaͤt uͤberraſcht werden, ſo iſt der
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