Es versteht sich von selbst, daß dies unmotivirte Etwas in seinen Resultaten zu- fällig erscheinen, und dem bewußten Stre- ben danach, den Anstrich der Lächerlichkeit, als einzige Ausbeute, erwerben müsse. Gleich- wohl kann, durch allerlei feine Künsteleien, der Schein jener Himmelsgabe für eine Zeitlang usurpirt, und der Ruf unwider- stehlicher Gewalt der Welt mit zuversichtli- cher Kühnheit gleichsam abgezwungen werden.
Die gesellige Politik ist die eigentlich ursprüngliche, oder vielmehr diejenige, welche der Staatspolitik das Dasein gab. Jhre Definition heißt, List des Egoismus.
Man kennt das Motiv wie die Mittel, und doch ist das öfters grob geschürzte Netz selten umsonst aufgestellt, wenn es drauf ab- gesehen ist, die Eitelkeit einzufangen.
Die Erwartung darf nur durch flüchtige, halb angedeutete Schilderungen erregt, auf widersprechende Weise gereizt, in zweifelhaf- ter Spannung gesteigert und dann plötzlich durch den Ausspruch irgend einer gewonne- nen Autorität überrascht werden, so ist der
Es verſteht ſich von ſelbſt, daß dies unmotivirte Etwas in ſeinen Reſultaten zu- faͤllig erſcheinen, und dem bewußten Stre- ben danach, den Anſtrich der Laͤcherlichkeit, als einzige Ausbeute, erwerben muͤſſe. Gleich- wohl kann, durch allerlei feine Kuͤnſteleien, der Schein jener Himmelsgabe fuͤr eine Zeitlang uſurpirt, und der Ruf unwider- ſtehlicher Gewalt der Welt mit zuverſichtli- cher Kuͤhnheit gleichſam abgezwungen werden.
Die geſellige Politik iſt die eigentlich urſpruͤngliche, oder vielmehr diejenige, welche der Staatspolitik das Daſein gab. Jhre Definition heißt, Liſt des Egoismus.
Man kennt das Motiv wie die Mittel, und doch iſt das oͤfters grob geſchuͤrzte Netz ſelten umſonſt aufgeſtellt, wenn es drauf ab- geſehen iſt, die Eitelkeit einzufangen.
Die Erwartung darf nur durch fluͤchtige, halb angedeutete Schilderungen erregt, auf widerſprechende Weiſe gereizt, in zweifelhaf- ter Spannung geſteigert und dann ploͤtzlich durch den Ausſpruch irgend einer gewonne- nen Autoritaͤt uͤberraſcht werden, ſo iſt der
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Es verſteht ſich von ſelbſt, daß dies
unmotivirte Etwas in ſeinen Reſultaten zu-
faͤllig erſcheinen, und dem bewußten Stre-
ben danach, den Anſtrich der Laͤcherlichkeit,
als einzige Ausbeute, erwerben muͤſſe. Gleich-
wohl kann, durch allerlei feine Kuͤnſteleien,
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Zeitlang uſurpirt, und der Ruf unwider-
ſtehlicher Gewalt der Welt mit zuverſichtli-
cher Kuͤhnheit gleichſam abgezwungen werden.
Die geſellige Politik iſt die eigentlich
urſpruͤngliche, oder vielmehr diejenige, welche
der Staatspolitik das Daſein gab. Jhre
Definition heißt, Liſt des Egoismus.
Man kennt das Motiv wie die Mittel,
und doch iſt das oͤfters grob geſchuͤrzte Netz
ſelten umſonſt aufgeſtellt, wenn es drauf ab-
geſehen iſt, die Eitelkeit einzufangen.
Die Erwartung darf nur durch fluͤchtige,
halb angedeutete Schilderungen erregt, auf
widerſprechende Weiſe gereizt, in zweifelhaf-
ter Spannung geſteigert und dann ploͤtzlich
durch den Ausſpruch irgend einer gewonne-
nen Autoritaͤt uͤberraſcht werden, ſo iſt der
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Fouqué, Caroline de La Motte-: Die Frauen in der großen Welt. Berlin, 1826, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_frauen_1826/110>, abgerufen am 27.07.2024.
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