daneben, zu Castel Guido, ehemals Lo- rium, wo Antoninus Pius starb, und Galeria Faustina, seine Gemahlin, eine Villa hatte, deren Andenken noch durch den Namen der dortigen Kirche, Ma- donna della Galeria erhalten wird.
7) Faun, ganze Statüe, klein, hält eine Syringa; ein Ziegenfell hängt über sei- ner Schulter. Linker Arm und beide Beine restaurirt. Trockner Körper, bocks- artig.
8) Faunskopf, schön lächelnd, mit spros- senden Hörnchen.
9) Faun und sträubende Nymphe, von wunderschöner Arbeit. Der weibliche Körper über allen Begriff weich.
10) Dianakopf. Das Haar sehr schön, hin- ten gebunden, und das von der Seite auf die Scheitel. Längliches, kaltes, ernstes Gesicht, sehr schön.
11) Kopf einer Baccha.
12) Marcellus? Portrait gewiß. Ganz mit
daneben, zu Castel Guido, ehemals Lo- rium, wo Antoninus Pius starb, und Galeria Faustina, seine Gemahlin, eine Villa hatte, deren Andenken noch durch den Namen der dortigen Kirche, Ma- donna della Galeria erhalten wird.
7) Faun, ganze Statüe, klein, hält eine Syringa; ein Ziegenfell hängt über sei- ner Schulter. Linker Arm und beide Beine restaurirt. Trockner Körper, bocks- artig.
8) Faunskopf, schön lächelnd, mit spros- senden Hörnchen.
9) Faun und sträubende Nymphe, von wunderschöner Arbeit. Der weibliche Körper über allen Begriff weich.
10) Dianakopf. Das Haar sehr schön, hin- ten gebunden, und das von der Seite auf die Scheitel. Längliches, kaltes, ernstes Gesicht, sehr schön.
11) Kopf einer Baccha.
12) Marcellus? Portrait gewiß. Ganz mit
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daneben, zu Castel Guido, ehemals Lo-
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Villa hatte, deren Andenken noch durch
den Namen der dortigen Kirche, Ma-
donna della Galeria erhalten wird.
7) Faun, ganze Statüe, klein, hält eine
Syringa; ein Ziegenfell hängt über sei-
ner Schulter. Linker Arm und beide
Beine restaurirt. Trockner Körper, bocks-
artig.
8) Faunskopf, schön lächelnd, mit spros-
senden Hörnchen.
9) Faun und sträubende Nymphe, von
wunderschöner Arbeit. Der weibliche
Körper über allen Begriff weich.
10) Dianakopf. Das Haar sehr schön, hin-
ten gebunden, und das von der Seite
auf die Scheitel. Längliches, kaltes,
ernstes Gesicht, sehr schön.
11) Kopf einer Baccha.
12) Marcellus? Portrait gewiß. Ganz mit
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Kommentar zur DTA-Ausgabe
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansichten vom Niederrhein blieb unvollendet. Nach Forsters Tod (10.1.1794) wurden dessen fragmentarische Aufzeichnungen zum dritten Band von Ludwig Ferdinand Huber geordnet und herausgegeben. Ergänzt wurde der Band um einen Anhang, Forsters bereits 1789 geschriebene "Geschichte der Kunst in England" (zuerst erschienen in Johann Wilhelm Archenholz' Annalen der brittischen Geschichte) und den "Artistischen Notizen, in London aufgezeichnet" im Anhang. Hubers Vorwort zum dritten Band ist datiert auf den Juli 1794, der Band erschien noch im selben Jahr.
Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/487>, abgerufen am 03.07.2024.
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