schöne Kleidung gab dem Künstler vielen Vortheil. Das Gesicht ist sprechend und beseelt, aber nicht edel; Rembrandtisch. Heinrichs Portrait, wie er war: fühllos, mit der linken Hand über die Brust ausgespreitzt. Dumm hätte Opie ihn doch nicht machen sollen. Die Herzogin ist zwar hübsch, aber leer -- wie die andern Figuren alle. Die Gruppe ist hinter einander geschichtet, breit, die Farben bunt, Licht und Schatten wenig verstanden, die Draperieen fleißig, und, so viel das Costume erlaubt, gut ge- worfen. --
Jaques, as you like it.
Akt II. Scene 1. Nr. 13. Hodges. Eine schöne romantische Landschaft. Ein Wald- strom kommt aus dunkel beschatteter Tiefe des Waldes fern herab. Vorn an einem Ab- sturz, wo die Fluthen die Erde von den Wurzeln einer knotichten Eiche wegge-
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schöne Kleidung gab dem Künstler vielen Vortheil. Das Gesicht ist sprechend und beseelt, aber nicht edel; Rembrandtisch. Heinrichs Portrait, wie er war: fühllos, mit der linken Hand über die Brust ausgespreitzt. Dumm hätte Opie ihn doch nicht machen sollen. Die Herzogin ist zwar hübsch, aber leer — wie die andern Figuren alle. Die Gruppe ist hinter einander geschichtet, breit, die Farben bunt, Licht und Schatten wenig verstanden, die Draperieen fleißig, und, so viel das Costume erlaubt, gut ge- worfen. —
Jaques, as you like it.
Akt II. Scene 1. Nr. 13. Hodges. Eine schöne romantische Landschaft. Ein Wald- strom kommt aus dunkel beschatteter Tiefe des Waldes fern herab. Vorn an einem Ab- sturz, wo die Fluthen die Erde von den Wurzeln einer knotichten Eiche wegge-
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schöne Kleidung gab dem Künstler vielen
Vortheil. Das Gesicht ist sprechend und
beseelt, aber nicht edel; Rembrandtisch.
Heinrichs Portrait, wie er war: fühllos, mit
der linken Hand über die Brust ausgespreitzt.
Dumm hätte Opie ihn doch nicht machen
sollen. Die Herzogin ist zwar hübsch, aber
leer — wie die andern Figuren alle. Die
Gruppe ist hinter einander geschichtet,
breit, die Farben bunt, Licht und Schatten
wenig verstanden, die Draperieen fleißig,
und, so viel das Costume erlaubt, gut ge-
worfen. —
Jaques, as you like it.
Akt II. Scene 1. Nr. 13. Hodges. Eine
schöne romantische Landschaft. Ein Wald-
strom kommt aus dunkel beschatteter Tiefe
des Waldes fern herab. Vorn an einem Ab-
sturz, wo die Fluthen die Erde von den
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Kommentar zur DTA-Ausgabe
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansichten vom Niederrhein blieb unvollendet. Nach Forsters Tod (10.1.1794) wurden dessen fragmentarische Aufzeichnungen zum dritten Band von Ludwig Ferdinand Huber geordnet und herausgegeben. Ergänzt wurde der Band um einen Anhang, Forsters bereits 1789 geschriebene "Geschichte der Kunst in England" (zuerst erschienen in Johann Wilhelm Archenholz' Annalen der brittischen Geschichte) und den "Artistischen Notizen, in London aufgezeichnet" im Anhang. Hubers Vorwort zum dritten Band ist datiert auf den Juli 1794, der Band erschien noch im selben Jahr.
Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/454>, abgerufen am 24.11.2024.
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