Sammlung von antiken Statuen, oder auch nur von Abgüssen, seine Villa zierte, der die Werke großer Meister aus den schönen Jahrhunderten Italiens vom Untergang zu retten, und in seinem Pallast zusammenzu- stellen suchte; ja, was ungleich auffallen- der ist, außer England sieht man nie ei- nen Beschützer der einheimischen Kunst, keinen Fürsten, der die Künstler seines Landes beschäftigte, der sie zu großen Ar- beiten aufmuntern, erhabene Marmorbil- der von ihrem Meißel, und rührende Sce- nen, wo Menschengröße Beispiel giebt und zur Nachahmung aufruft, von ihrem Pin- sel fordern möchte.
Vergebens wandern unsere Künstler in das beneidete Italien; vergebens weiden sie ihre Blicke an den Wunderwerken eines Raphael, eines Domenichino, eines Leo- nardo da Vinci, eines Giulio Romano, ei-
Sammlung von antiken Statuen, oder auch nur von Abgüssen, seine Villa zierte, der die Werke großer Meister aus den schönen Jahrhunderten Italiens vom Untergang zu retten, und in seinem Pallast zusammenzu- stellen suchte; ja, was ungleich auffallen- der ist, außer England sieht man nie ei- nen Beschützer der einheimischen Kunst, keinen Fürsten, der die Künstler seines Landes beschäftigte, der sie zu großen Ar- beiten aufmuntern, erhabene Marmorbil- der von ihrem Meißel, und rührende Sce- nen, wo Menschengröße Beispiel giebt und zur Nachahmung aufruft, von ihrem Pin- sel fordern möchte.
Vergebens wandern unsere Künstler in das beneidete Italien; vergebens weiden sie ihre Blicke an den Wunderwerken eines Raphael, eines Domenichino, eines Leo- nardo da Vinci, eines Giulio Romano, ei-
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Sammlung von antiken Statuen, oder auch
nur von Abgüssen, seine Villa zierte, der
die Werke großer Meister aus den schönen
Jahrhunderten Italiens vom Untergang zu
retten, und in seinem Pallast zusammenzu-
stellen suchte; ja, was ungleich auffallen-
der ist, außer England sieht man nie ei-
nen Beschützer der einheimischen Kunst,
keinen Fürsten, der die Künstler seines
Landes beschäftigte, der sie zu großen Ar-
beiten aufmuntern, erhabene Marmorbil-
der von ihrem Meißel, und rührende Sce-
nen, wo Menschengröße Beispiel giebt und
zur Nachahmung aufruft, von ihrem Pin-
sel fordern möchte.
Vergebens wandern unsere Künstler in
das beneidete Italien; vergebens weiden sie
ihre Blicke an den Wunderwerken eines
Raphael, eines Domenichino, eines Leo-
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Kommentar zur DTA-Ausgabe
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansichten vom Niederrhein blieb unvollendet. Nach Forsters Tod (10.1.1794) wurden dessen fragmentarische Aufzeichnungen zum dritten Band von Ludwig Ferdinand Huber geordnet und herausgegeben. Ergänzt wurde der Band um einen Anhang, Forsters bereits 1789 geschriebene "Geschichte der Kunst in England" (zuerst erschienen in Johann Wilhelm Archenholz' Annalen der brittischen Geschichte) und den "Artistischen Notizen, in London aufgezeichnet" im Anhang. Hubers Vorwort zum dritten Band ist datiert auf den Juli 1794, der Band erschien noch im selben Jahr.
Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/409>, abgerufen am 23.11.2024.
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