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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

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Die getreue Nachahmung der Natur
bleibt immer noch ein großes Künstlerver-
dienst, auch wenn sie mit der Erfindungs-
kraft, und dem mächtigen Triebe, die eig-
nen Kinder der Phantasie mit wirklicher
Gestalt und materiellem Daseyn zu bega-
ben, in keiner Verbindung steht. Die
Nachahmungskunst ist vielmehr der Grund,
den auch der genievolleste Künstler bei
seinen Bildern legen muß, er dichte mit
dem Meißel oder dem Pinsel in der Hand.
Das wirklich Vorhandene muß ihm so ge-
läufig seyn, sich so mit seinem Wesen
identificiren, daß er es wie ein mechani-
sches Triebwerk in seine Theile zerlegen,
und diese nach einer willkührlichen Ver-
änderung oder Vervollkommnung wieder
zusammenfügen könne, zu einem völlig
ähnlichen nur zierlicheren, schöneren, ed-
leren Ganzen. Jeder wahrhaft große

Künst-

Die getreue Nachahmung der Natur
bleibt immer noch ein großes Künstlerver-
dienst, auch wenn sie mit der Erfindungs-
kraft, und dem mächtigen Triebe, die eig-
nen Kinder der Phantasie mit wirklicher
Gestalt und materiellem Daseyn zu bega-
ben, in keiner Verbindung steht. Die
Nachahmungskunst ist vielmehr der Grund,
den auch der genievolleste Künstler bei
seinen Bildern legen muß, er dichte mit
dem Meißel oder dem Pinsel in der Hand.
Das wirklich Vorhandene muß ihm so ge-
läufig seyn, sich so mit seinem Wesen
identificiren, daß er es wie ein mechani-
sches Triebwerk in seine Theile zerlegen,
und diese nach einer willkührlichen Ver-
änderung oder Vervollkommnung wieder
zusammenfügen könne, zu einem völlig
ähnlichen nur zierlicheren, schöneren, ed-
leren Ganzen. Jeder wahrhaft große

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[96/0387] Die getreue Nachahmung der Natur bleibt immer noch ein großes Künstlerver- dienst, auch wenn sie mit der Erfindungs- kraft, und dem mächtigen Triebe, die eig- nen Kinder der Phantasie mit wirklicher Gestalt und materiellem Daseyn zu bega- ben, in keiner Verbindung steht. Die Nachahmungskunst ist vielmehr der Grund, den auch der genievolleste Künstler bei seinen Bildern legen muß, er dichte mit dem Meißel oder dem Pinsel in der Hand. Das wirklich Vorhandene muß ihm so ge- läufig seyn, sich so mit seinem Wesen identificiren, daß er es wie ein mechani- sches Triebwerk in seine Theile zerlegen, und diese nach einer willkührlichen Ver- änderung oder Vervollkommnung wieder zusammenfügen könne, zu einem völlig ähnlichen nur zierlicheren, schöneren, ed- leren Ganzen. Jeder wahrhaft große Künst-

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Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/387>, abgerufen am 25.11.2024.