Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.Kunst von jenen milden wohlthätigen Tö- Kunst von jenen milden wohlthätigen Tö- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0037" n="14"/> Kunst von jenen milden wohlthätigen Tö-<lb/> nen über, zu den befehlenden: <hi rendition="#i">prepare ye the<lb/> way of the lord</hi>. Schade, daß in der darauf<lb/> folgenden Arie der Dichter bei dem Bilde<lb/> des Wegbaues bleibt, Thäler ausfüllen und<lb/> Berge abtragen läßt, um dem Gotte einen —<lb/><hi rendition="#i">high way</hi> zu bahnen! Wie viel erhabener<lb/> ist das Recitativ, das Herr <hi rendition="#i">Salle</hi> so meister-<lb/> haft ausführte: <hi rendition="#i">This saith the lord of Host</hi> …<lb/> In den Worten <hi rendition="#i">I will shake the heavens and<lb/> the earth, the sea and the dry land</hi> sind alle<lb/> Künste der musikalischen Malerei erschöpft;<lb/> der Komponist bleibt bei der Handlung ste-<lb/> hen. In der Handlung: <hi rendition="#i">a Virgin shall con-<lb/> ceive</hi>, war dies unmöglich. Die Musik<lb/> drückt die Freude über die Empfängniß<lb/> aus; da aber gleich darauf die Jungfrau wie-<lb/> der selbst den Namen <hi rendition="#i">Emanuel</hi> ruft, so ist<lb/> der Effekt zerrissen. Der Komponist durfte,<lb/> wenn er der obigen Schwierigkeit so aus-<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [14/0037]
Kunst von jenen milden wohlthätigen Tö-
nen über, zu den befehlenden: prepare ye the
way of the lord. Schade, daß in der darauf
folgenden Arie der Dichter bei dem Bilde
des Wegbaues bleibt, Thäler ausfüllen und
Berge abtragen läßt, um dem Gotte einen —
high way zu bahnen! Wie viel erhabener
ist das Recitativ, das Herr Salle so meister-
haft ausführte: This saith the lord of Host …
In den Worten I will shake the heavens and
the earth, the sea and the dry land sind alle
Künste der musikalischen Malerei erschöpft;
der Komponist bleibt bei der Handlung ste-
hen. In der Handlung: a Virgin shall con-
ceive, war dies unmöglich. Die Musik
drückt die Freude über die Empfängniß
aus; da aber gleich darauf die Jungfrau wie-
der selbst den Namen Emanuel ruft, so ist
der Effekt zerrissen. Der Komponist durfte,
wenn er der obigen Schwierigkeit so aus-
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