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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

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derländischen Grazie, liefert hier eine Scene
aus Romeo und Julie, und eine aus dem
Winter-Mährchen; doch wäre zu wün-
schen, daß er in der Zeichnung nicht so
gar weit zurückgeblieben wäre. Aus dem
letztgenannten Stück hat auch Wheatley
den Stoff zu seinem Gemälde entlehnt.
Hamilton, der erst dieses Jahr zum Mit-
glied der Akademie erkohren ward, wählte
die Heirathsscene aus dem Lustspiel Much
ado about nothing
, und von ihm sieht man
in dieser Sammlung noch zwei andere Ge-
mälde, das eine aus Love's Labour lost,
das andere aus dem in England vorzüglich
beliebten As you like it. Der Reichthum
des Dichters, der seine Scenen aus den
verschiedensten Verhältnissen des Ortes,
des Ranges und Charakters bildete, ist be-
sonders anwendbar auf die ganz verschie-
denen Talente der Künstler. So gab in

derländischen Grazie, liefert hier eine Scene
aus Romeo und Julie, und eine aus dem
Winter-Mährchen; doch wäre zu wün-
schen, daß er in der Zeichnung nicht so
gar weit zurückgeblieben wäre. Aus dem
letztgenannten Stück hat auch Wheatley
den Stoff zu seinem Gemälde entlehnt.
Hamilton, der erst dieses Jahr zum Mit-
glied der Akademie erkohren ward, wählte
die Heirathsscene aus dem Lustspiel Much
ado about nothing
, und von ihm sieht man
in dieser Sammlung noch zwei andere Ge-
mälde, das eine aus Love’s Labour lost,
das andere aus dem in England vorzüglich
beliebten As you like it. Der Reichthum
des Dichters, der seine Scenen aus den
verschiedensten Verhältnissen des Ortes,
des Ranges und Charakters bildete, ist be-
sonders anwendbar auf die ganz verschie-
denen Talente der Künstler. So gab in

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[77/0368] derländischen Grazie, liefert hier eine Scene aus Romeo und Julie, und eine aus dem Winter-Mährchen; doch wäre zu wün- schen, daß er in der Zeichnung nicht so gar weit zurückgeblieben wäre. Aus dem letztgenannten Stück hat auch Wheatley den Stoff zu seinem Gemälde entlehnt. Hamilton, der erst dieses Jahr zum Mit- glied der Akademie erkohren ward, wählte die Heirathsscene aus dem Lustspiel Much ado about nothing, und von ihm sieht man in dieser Sammlung noch zwei andere Ge- mälde, das eine aus Love’s Labour lost, das andere aus dem in England vorzüglich beliebten As you like it. Der Reichthum des Dichters, der seine Scenen aus den verschiedensten Verhältnissen des Ortes, des Ranges und Charakters bildete, ist be- sonders anwendbar auf die ganz verschie- denen Talente der Künstler. So gab in

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Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/368>, abgerufen am 22.11.2024.