Artifts) eine thätige, und zum Theil auf- gereitzte Nebenbuhlerin, und England ver- dankt den Ruhm, den seine Künstler sich erworben haben, großentheils der Eifer- sucht, womit diese beiden Partheien ihre Kräfte anstrengten, um es einander zuvor- zuthun. Ihre jährlichen Schaustellungen stritten lange um den Vorzug, und das Publikum, welches nicht frei von allem Vorurtheil gegen die Ausländer war, und zugleich mit der Vorstellungsart der ein- heimischen Künstler sympathisirte, sträubte sich lange, der Akademie die Palme zuzu- erkennen. Indessen gewannen die akade- mischen Schaustellungen mit jedem Jahre sichtbarlich an vorzüglicher Behandlung und an der Zahl der Stücke; es traten einige der stärksten Gegner über; die Schale sank, und in dem Augenblick war die alte Künstlergesellschaft gesprengt. In
Artifts) eine thätige, und zum Theil auf- gereitzte Nebenbuhlerin, und England ver- dankt den Ruhm, den seine Künstler sich erworben haben, großentheils der Eifer- sucht, womit diese beiden Partheien ihre Kräfte anstrengten, um es einander zuvor- zuthun. Ihre jährlichen Schaustellungen stritten lange um den Vorzug, und das Publikum, welches nicht frei von allem Vorurtheil gegen die Ausländer war, und zugleich mit der Vorstellungsart der ein- heimischen Künstler sympathisirte, sträubte sich lange, der Akademie die Palme zuzu- erkennen. Indessen gewannen die akade- mischen Schaustellungen mit jedem Jahre sichtbarlich an vorzüglicher Behandlung und an der Zahl der Stücke; es traten einige der stärksten Gegner über; die Schale sank, und in dem Augenblick war die alte Künstlergesellschaft gesprengt. In
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Artifts) eine thätige, und zum Theil auf-
gereitzte Nebenbuhlerin, und England ver-
dankt den Ruhm, den seine Künstler sich
erworben haben, großentheils der Eifer-
sucht, womit diese beiden Partheien ihre
Kräfte anstrengten, um es einander zuvor-
zuthun. Ihre jährlichen Schaustellungen
stritten lange um den Vorzug, und das
Publikum, welches nicht frei von allem
Vorurtheil gegen die Ausländer war, und
zugleich mit der Vorstellungsart der ein-
heimischen Künstler sympathisirte, sträubte
sich lange, der Akademie die Palme zuzu-
erkennen. Indessen gewannen die akade-
mischen Schaustellungen mit jedem Jahre
sichtbarlich an vorzüglicher Behandlung
und an der Zahl der Stücke; es traten
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Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]
Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansichten vom Niederrhein blieb unvollendet. Nach Forsters Tod (10.1.1794) wurden dessen fragmentarische Aufzeichnungen zum dritten Band von Ludwig Ferdinand Huber geordnet und herausgegeben. Ergänzt wurde der Band um einen Anhang, Forsters bereits 1789 geschriebene "Geschichte der Kunst in England" (zuerst erschienen in Johann Wilhelm Archenholz' Annalen der brittischen Geschichte) und den "Artistischen Notizen, in London aufgezeichnet" im Anhang. Hubers Vorwort zum dritten Band ist datiert auf den Juli 1794, der Band erschien noch im selben Jahr.
Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/306>, abgerufen am 22.11.2024.
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