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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

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in dem ganzen Leben der Menschengat-
tung nicht wieder. Unsere neuere Kunst
ist eine Pflegetochter des Luxus, und das
Conventionelle ist ihr höchstes Gesetz; weil
unsere Künstler, anstatt den Geschmack des
Publikums zu bilden, von dem Strom der
heutigen Sitten, der erkünstelten Bedürf-
nisse, der weichlichen Bequemlichkeit, an
Ketten unauflöslicher Verhältnisse fortge-
rissen werden, und sich nach den Launen
reicher Käufer richten müssen.

Die bürgerlichen Kriege verhinderten in
England, wie ehedem im alten Rom, das
Emporkommen der bildenden Künste. Die
Epoche des höchsten Wohlstands, des über-
schwänglichen Reichthums, den der Besitz
beider Indien, die Schifffahrt und der
Handel nach allen Weltgegenden in Eng-
land zusammenhäuften, sah endlich die
erste Morgenröthe des Künstlergenies her-

in dem ganzen Leben der Menschengat-
tung nicht wieder. Unsere neuere Kunst
ist eine Pflegetochter des Luxus, und das
Conventionelle ist ihr höchstes Gesetz; weil
unsere Künstler, anstatt den Geschmack des
Publikums zu bilden, von dem Strom der
heutigen Sitten, der erkünstelten Bedürf-
nisse, der weichlichen Bequemlichkeit, an
Ketten unauflöslicher Verhältnisse fortge-
rissen werden, und sich nach den Launen
reicher Käufer richten müssen.

Die bürgerlichen Kriege verhinderten in
England, wie ehedem im alten Rom, das
Emporkommen der bildenden Künste. Die
Epoche des höchsten Wohlstands, des über-
schwänglichen Reichthums, den der Besitz
beider Indien, die Schifffahrt und der
Handel nach allen Weltgegenden in Eng-
land zusammenhäuften, sah endlich die
erste Morgenröthe des Künstlergenies her-

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[7/0298] in dem ganzen Leben der Menschengat- tung nicht wieder. Unsere neuere Kunst ist eine Pflegetochter des Luxus, und das Conventionelle ist ihr höchstes Gesetz; weil unsere Künstler, anstatt den Geschmack des Publikums zu bilden, von dem Strom der heutigen Sitten, der erkünstelten Bedürf- nisse, der weichlichen Bequemlichkeit, an Ketten unauflöslicher Verhältnisse fortge- rissen werden, und sich nach den Launen reicher Käufer richten müssen. Die bürgerlichen Kriege verhinderten in England, wie ehedem im alten Rom, das Emporkommen der bildenden Künste. Die Epoche des höchsten Wohlstands, des über- schwänglichen Reichthums, den der Besitz beider Indien, die Schifffahrt und der Handel nach allen Weltgegenden in Eng- land zusammenhäuften, sah endlich die erste Morgenröthe des Künstlergenies her-

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Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/298>, abgerufen am 21.11.2024.