Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

sehe sie nicht und höre sie nicht: und wer
könnte das vor einem solchen Wesen!

Die sechs andern Porträte haben eigne
Kraft im Ausdruck, Mannigfaltigkeit in der
Darstellung, und Kennzeichen der festen,
geübten Hand des erfahrnen Meisters. --

Rigauds Werke verdienen hier die näch-
ste Stelle. Simson, der seine Bande zer-
reißt, ist eine vortreffliche Akademie; es ist
mehr: ein sehr edles Gemälde. Simsons
Kopf ist schön gedacht, der Kopf eines schö-
nen Mannes, der hohe Indignation haucht,
indem er sich von den Folgen einer niedri-
gen Ueberlistung befreiet. Die Nebenfigur
ist nicht so interessant, und wohl nicht er-
schrocken genug, wenn es die Verrätherin
seyn soll. Doch in diesen Fällen verzeihet
man dem Künstler immer lieber zu wenig
als zu viel Ausdruck, wenn er nur Schön-
heitssinn blicken läßt.

sehe sie nicht und höre sie nicht: und wer
könnte das vor einem solchen Wesen!

Die sechs andern Porträte haben eigne
Kraft im Ausdruck, Mannigfaltigkeit in der
Darstellung, und Kennzeichen der festen,
geübten Hand des erfahrnen Meisters. —

Rigauds Werke verdienen hier die näch-
ste Stelle. Simson, der seine Bande zer-
reißt, ist eine vortreffliche Akademie; es ist
mehr: ein sehr edles Gemälde. Simsons
Kopf ist schön gedacht, der Kopf eines schö-
nen Mannes, der hohe Indignation haucht,
indem er sich von den Folgen einer niedri-
gen Ueberlistung befreiet. Die Nebenfigur
ist nicht so interessant, und wohl nicht er-
schrocken genug, wenn es die Verrätherin
seyn soll. Doch in diesen Fällen verzeihet
man dem Künstler immer lieber zu wenig
als zu viel Ausdruck, wenn er nur Schön-
heitssinn blicken läßt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0027" n="4"/>
sehe sie nicht und höre sie nicht: und wer<lb/>
könnte das vor einem solchen Wesen!</p><lb/>
            <p>Die sechs andern Porträte haben eigne<lb/>
Kraft im Ausdruck, Mannigfaltigkeit in der<lb/>
Darstellung, und Kennzeichen der festen,<lb/>
geübten Hand des erfahrnen Meisters. &#x2014;</p><lb/>
            <p><hi rendition="#i">Rigauds</hi> Werke verdienen hier die näch-<lb/>
ste Stelle. Simson, der seine Bande zer-<lb/>
reißt, ist eine vortreffliche <hi rendition="#i">Akademie;</hi> es ist<lb/>
mehr: ein sehr edles <hi rendition="#i">Gemälde.</hi> Simsons<lb/>
Kopf ist schön gedacht, der Kopf eines schö-<lb/>
nen Mannes, der hohe Indignation haucht,<lb/>
indem er sich von den Folgen einer niedri-<lb/>
gen Ueberlistung befreiet. Die Nebenfigur<lb/>
ist nicht so interessant, und wohl nicht er-<lb/>
schrocken genug, wenn es die Verrätherin<lb/>
seyn soll. Doch in diesen Fällen verzeihet<lb/>
man dem Künstler immer lieber zu wenig<lb/>
als zu viel Ausdruck, wenn er nur Schön-<lb/>
heitssinn blicken läßt.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0027] sehe sie nicht und höre sie nicht: und wer könnte das vor einem solchen Wesen! Die sechs andern Porträte haben eigne Kraft im Ausdruck, Mannigfaltigkeit in der Darstellung, und Kennzeichen der festen, geübten Hand des erfahrnen Meisters. — Rigauds Werke verdienen hier die näch- ste Stelle. Simson, der seine Bande zer- reißt, ist eine vortreffliche Akademie; es ist mehr: ein sehr edles Gemälde. Simsons Kopf ist schön gedacht, der Kopf eines schö- nen Mannes, der hohe Indignation haucht, indem er sich von den Folgen einer niedri- gen Ueberlistung befreiet. Die Nebenfigur ist nicht so interessant, und wohl nicht er- schrocken genug, wenn es die Verrätherin seyn soll. Doch in diesen Fällen verzeihet man dem Künstler immer lieber zu wenig als zu viel Ausdruck, wenn er nur Schön- heitssinn blicken läßt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/27
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/27>, abgerufen am 21.11.2024.