Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

als beide ist, ein Andächtler, bestimmt das
Süjet, und dem Maler bleibt nur das Ver-
dienst übrig, die neue Schwierigkeit, die
aus der Wahl eines unschicklichen Gegen-
standes entspringt, durch seine Kunst zu
überwinden.

In Allsouls College sieht man ein Altarblatt
von Rafael Mengs. Es ist ein Heiland im
Garten, nach der Auferstehung. Magdalene
liegt vor ihm auf den Knieen, und seine
Linke gebietet ihr, ihn nicht zu berühren.
Dieses berühmte Noli me tangere ist unstrei-
tig besser gemalt als der Guido; allein es
läßt den Zuschauer kalt, weil ihm die thea-
tralische Stellung nicht den Ausdruck ersetzt.
Es ist fast nicht möglich einen schönern
Körper als den des Heilands zu sehen; jeder
Zug ist der Natur abgeborgt; das Ganze
ist -- eine sehr schöne Akademie. Auch
wüßte ich nicht, daß Rubens etwas wahrer

und

als beide ist, ein Andächtler, bestimmt das
Süjet, und dem Maler bleibt nur das Ver-
dienst übrig, die neue Schwierigkeit, die
aus der Wahl eines unschicklichen Gegen-
standes entspringt, durch seine Kunst zu
überwinden.

In Allsouls College sieht man ein Altarblatt
von Rafael Mengs. Es ist ein Heiland im
Garten, nach der Auferstehung. Magdalene
liegt vor ihm auf den Knieen, und seine
Linke gebietet ihr, ihn nicht zu berühren.
Dieses berühmte Noli me tangere ist unstrei-
tig besser gemalt als der Guido; allein es
läßt den Zuschauer kalt, weil ihm die thea-
tralische Stellung nicht den Ausdruck ersetzt.
Es ist fast nicht möglich einen schönern
Körper als den des Heilands zu sehen; jeder
Zug ist der Natur abgeborgt; das Ganze
ist — eine sehr schöne Akademie. Auch
wüßte ich nicht, daß Rubens etwas wahrer

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0263" n="240"/>
als beide ist, ein Andächtler, bestimmt das<lb/>
Süjet, und dem Maler bleibt nur das Ver-<lb/>
dienst übrig, die neue Schwierigkeit, die<lb/>
aus der Wahl eines unschicklichen Gegen-<lb/>
standes entspringt, durch seine Kunst zu<lb/>
überwinden.</p><lb/>
              <p>In <hi rendition="#i">Allsouls College</hi> sieht man ein Altarblatt<lb/>
von <hi rendition="#i">Rafael Mengs.</hi> Es ist ein Heiland im<lb/>
Garten, nach der Auferstehung. Magdalene<lb/>
liegt vor ihm auf den Knieen, und seine<lb/>
Linke gebietet ihr, ihn nicht zu berühren.<lb/>
Dieses berühmte <hi rendition="#i">Noli me tangere</hi> ist unstrei-<lb/>
tig besser gemalt als der <hi rendition="#i">Guido;</hi> allein es<lb/>
läßt den Zuschauer kalt, weil ihm die thea-<lb/>
tralische Stellung nicht den Ausdruck ersetzt.<lb/>
Es ist fast nicht möglich einen schönern<lb/>
Körper als den des Heilands zu sehen; jeder<lb/>
Zug ist der Natur abgeborgt; das Ganze<lb/>
ist &#x2014; eine sehr schöne Akademie. Auch<lb/>
wüßte ich nicht, daß <hi rendition="#i">Rubens</hi> etwas wahrer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0263] als beide ist, ein Andächtler, bestimmt das Süjet, und dem Maler bleibt nur das Ver- dienst übrig, die neue Schwierigkeit, die aus der Wahl eines unschicklichen Gegen- standes entspringt, durch seine Kunst zu überwinden. In Allsouls College sieht man ein Altarblatt von Rafael Mengs. Es ist ein Heiland im Garten, nach der Auferstehung. Magdalene liegt vor ihm auf den Knieen, und seine Linke gebietet ihr, ihn nicht zu berühren. Dieses berühmte Noli me tangere ist unstrei- tig besser gemalt als der Guido; allein es läßt den Zuschauer kalt, weil ihm die thea- tralische Stellung nicht den Ausdruck ersetzt. Es ist fast nicht möglich einen schönern Körper als den des Heilands zu sehen; jeder Zug ist der Natur abgeborgt; das Ganze ist — eine sehr schöne Akademie. Auch wüßte ich nicht, daß Rubens etwas wahrer und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/263
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/263>, abgerufen am 22.11.2024.