Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.auf der Barke nach Fürnen, Nieuport und Ostende. Digression über das Völkerrecht und die geschlossene Schelde. Brügge. Die Barke von Gent. Geographi¬ sche Kenntnisse eines Franzosen. Gent. Standbild Karls des Fünften. Der Brand und Kindermord vom 14. und 15. November 1789. Verfassung der Provinz Flandern. Charakter der Flamänder und Flamände¬ rinnen. Gemälde zu St. Bavo. Reise durch Locke¬ ren und St. Niklaas nach Antwerpen. Erste Erblik¬ kung dieser Stadt. S. 219 XXI. Antwerpen. Schätze der Niederländischen Kunst. Über die Mechanik der Malerei. Gränzen der Koloristen. Sammlungen der Herren Huybrechts und van Lancker. Angeblicher Correggio. Seestücke. Architekturstücke. Metsü und Miris. Landschaftmalerei. Bataillenstücke. Bau¬ rengelage. Le chapeau de paille und zwei andere Porträte von Rubens, bey Herrn van Haveren. Samm¬ lung des Herrn Lambrechts. Leda von Tizian. Prä¬ monstratenserabtei. Van Dyks Taufe Christi. Peter Faes, jetztlebender Blumenmaler. ungeheu¬ re Gemälde. Augustiner- und St. Jakobskirche. Ka¬ thedralkirche. Himmelfahrt Mariä von Rubens, und dessen Abnahme vom Kreuz. S. 295 XXII. Antwerpen. Andächtelei und Stumpfsinn. Frugalität aus Geiz. Prie¬ L l 2
auf der Barke nach Fürnen, Nieuport und Ostende. Digression über das Völkerrecht und die geschlossene Schelde. Brügge. Die Barke von Gent. Geographi¬ sche Kenntnisse eines Franzosen. Gent. Standbild Karls des Fünften. Der Brand und Kindermord vom 14. und 15. November 1789. Verfassung der Provinz Flandern. Charakter der Flamänder und Flamände¬ rinnen. Gemälde zu St. Bavo. Reise durch Locke¬ ren und St. Niklaas nach Antwerpen. Erste Erblik¬ kung dieser Stadt. S. 219 XXI. Antwerpen. Schätze der Niederländischen Kunst. Über die Mechanik der Malerei. Gränzen der Koloristen. Sammlungen der Herren Huybrechts und van Lancker. Angeblicher Correggio. Seestücke. Architekturstücke. Metsü und Miris. Landschaftmalerei. Bataillenstücke. Bau¬ rengelage. Le chapeau de paille und zwei andere Porträte von Rubens, bey Herrn van Haveren. Samm¬ lung des Herrn Lambrechts. Leda von Tizian. Prä¬ monstratenserabtei. Van Dyks Taufe Christi. Peter Faes, jetztlebender Blumenmaler. ungeheu¬ re Gemälde. Augustiner- und St. Jakobskirche. Ka¬ thedralkirche. Himmelfahrt Mariä von Rubens, und dessen Abnahme vom Kreuz. S. 295 XXII. Antwerpen. Andächtelei und Stumpfsinn. Frugalität aus Geiz. Prie¬ L l 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div type="contents"> <div> <list> <item><pb facs="#f0537" n="531"/> auf der Barke nach Fürnen, Nieuport und Ostende.<lb/> Digression über das Völkerrecht und die geschlossene<lb/> Schelde. Brügge. Die Barke von Gent. Geographi¬<lb/> sche Kenntnisse eines Franzosen. Gent. Standbild<lb/> Karls des Fünften. Der Brand und Kindermord vom<lb/> 14. und 15. November 1789. Verfassung der Provinz<lb/> Flandern. Charakter der Flamänder und Flamände¬<lb/> rinnen. Gemälde zu St. Bavo. Reise durch Locke¬<lb/> ren und St. Niklaas nach Antwerpen. Erste Erblik¬<lb/> kung dieser Stadt. <space dim="horizontal"/> <ref>S. 219</ref></item> </list> </div><lb/> <div> <head rendition="#b">XXI.</head><lb/> <p rendition="#i">Antwerpen.</p><lb/> <list> <item>Schätze der Niederländischen Kunst. Über die Mechanik<lb/> der Malerei. Gränzen der Koloristen. Sammlungen der<lb/> Herren Huybrechts und van Lancker. Angeblicher<lb/> Correggio. Seestücke. Architekturstücke. Metsü<lb/> und Miris. Landschaftmalerei. Bataillenstücke. Bau¬<lb/> rengelage. Le chapeau de paille und zwei andere<lb/> Porträte von Rubens, bey Herrn van Haveren. Samm¬<lb/> lung des Herrn Lambrechts. Leda von Tizian. Prä¬<lb/> monstratenserabtei. Van Dyks Taufe Christi. Peter<lb/> Faes, jetztlebender Blumenmaler. ungeheu¬<lb/> re Gemälde. Augustiner- und St. Jakobskirche. Ka¬<lb/> thedralkirche. Himmelfahrt Mariä von Rubens, und<lb/> dessen Abnahme vom Kreuz. <space dim="horizontal"/> <ref>S. 295</ref></item> </list> </div><lb/> <div> <head rendition="#b">XXII.</head><lb/> <p rendition="#i">Antwerpen.</p><lb/> <list> <item>Andächtelei und Stumpfsinn. Frugalität aus Geiz. Prie¬<lb/> <fw place="bottom" type="sig">L l 2<lb/></fw> </item> </list> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [531/0537]
auf der Barke nach Fürnen, Nieuport und Ostende.
Digression über das Völkerrecht und die geschlossene
Schelde. Brügge. Die Barke von Gent. Geographi¬
sche Kenntnisse eines Franzosen. Gent. Standbild
Karls des Fünften. Der Brand und Kindermord vom
14. und 15. November 1789. Verfassung der Provinz
Flandern. Charakter der Flamänder und Flamände¬
rinnen. Gemälde zu St. Bavo. Reise durch Locke¬
ren und St. Niklaas nach Antwerpen. Erste Erblik¬
kung dieser Stadt. S. 219
XXI.
Antwerpen.
Schätze der Niederländischen Kunst. Über die Mechanik
der Malerei. Gränzen der Koloristen. Sammlungen der
Herren Huybrechts und van Lancker. Angeblicher
Correggio. Seestücke. Architekturstücke. Metsü
und Miris. Landschaftmalerei. Bataillenstücke. Bau¬
rengelage. Le chapeau de paille und zwei andere
Porträte von Rubens, bey Herrn van Haveren. Samm¬
lung des Herrn Lambrechts. Leda von Tizian. Prä¬
monstratenserabtei. Van Dyks Taufe Christi. Peter
Faes, jetztlebender Blumenmaler. ungeheu¬
re Gemälde. Augustiner- und St. Jakobskirche. Ka¬
thedralkirche. Himmelfahrt Mariä von Rubens, und
dessen Abnahme vom Kreuz. S. 295
XXII.
Antwerpen.
Andächtelei und Stumpfsinn. Frugalität aus Geiz. Prie¬
L l 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |