Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

zahlreich und erlesen, sondern auch grossen¬
theils aus der Italienischen Schule. Zwar
kann nicht alles in einer so grossen Samm¬
lung von gleicher Vortreflichkeit seyn; Man¬
nichfaltigkeit gehört zu einer Galerie, und
um einen Künstlernamen mehr darin nennen
zu können, räumt man oft einem Bilde ei¬
nen Platz ein, das die Forderungen des Ken¬
ners und des Malers befriedigt, wenn es auch
den Kunstliebhaber gleichgültig lässt. In¬
dessen bleibt immer so viel zu bewundern,
dass Du bei den folgenden Anzeichnungen
wohl inne werden wirst, welch ein Fest der
Augen und des innern Sinnes ich in einem
Lande genoss, wo ich seit langer Zeit nur
Flämische und Holländische Kunstwerke ge¬
sehen hatte.

Im ersten Zimmer ruhte ich vor allem auf
drei grossen Landschaften des grossen Pous¬
sin, den schönsten, die ich noch von ihm

zahlreich und erlesen, sondern auch groſsen¬
theils aus der Italienischen Schule. Zwar
kann nicht alles in einer so groſsen Samm¬
lung von gleicher Vortreflichkeit seyn; Man¬
nichfaltigkeit gehört zu einer Galerie, und
um einen Künstlernamen mehr darin nennen
zu können, räumt man oft einem Bilde ei¬
nen Platz ein, das die Forderungen des Ken¬
ners und des Malers befriedigt, wenn es auch
den Kunstliebhaber gleichgültig läſst. In¬
dessen bleibt immer so viel zu bewundern,
daſs Du bei den folgenden Anzeichnungen
wohl inne werden wirst, welch ein Fest der
Augen und des innern Sinnes ich in einem
Lande genoſs, wo ich seit langer Zeit nur
Flämische und Holländische Kunstwerke ge¬
sehen hatte.

Im ersten Zimmer ruhte ich vor allem auf
drei groſsen Landschaften des groſsen Pous¬
sin, den schönsten, die ich noch von ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0497" n="491"/>
zahlreich und erlesen, sondern auch gro&#x017F;sen¬<lb/>
theils aus der Italienischen Schule. Zwar<lb/>
kann nicht alles in einer so gro&#x017F;sen Samm¬<lb/>
lung von gleicher Vortreflichkeit seyn; Man¬<lb/>
nichfaltigkeit gehört zu einer Galerie, und<lb/>
um einen Künstlernamen mehr darin nennen<lb/>
zu können, räumt man oft einem Bilde ei¬<lb/>
nen Platz ein, das die Forderungen des Ken¬<lb/>
ners und des Malers befriedigt, wenn es auch<lb/>
den Kunstliebhaber gleichgültig lä&#x017F;st. In¬<lb/>
dessen bleibt immer so viel zu bewundern,<lb/>
da&#x017F;s Du bei den folgenden Anzeichnungen<lb/>
wohl inne werden wirst, welch ein Fest der<lb/>
Augen und des innern Sinnes ich in einem<lb/>
Lande geno&#x017F;s, wo ich seit langer Zeit nur<lb/>
Flämische und Holländische Kunstwerke ge¬<lb/>
sehen hatte.</p><lb/>
          <p>Im ersten Zimmer ruhte ich vor allem auf<lb/>
drei gro&#x017F;sen Landschaften des gro&#x017F;sen <hi rendition="#i">Pous</hi>¬<lb/><hi rendition="#i">sin</hi>, den schönsten, die ich noch von ihm<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[491/0497] zahlreich und erlesen, sondern auch groſsen¬ theils aus der Italienischen Schule. Zwar kann nicht alles in einer so groſsen Samm¬ lung von gleicher Vortreflichkeit seyn; Man¬ nichfaltigkeit gehört zu einer Galerie, und um einen Künstlernamen mehr darin nennen zu können, räumt man oft einem Bilde ei¬ nen Platz ein, das die Forderungen des Ken¬ ners und des Malers befriedigt, wenn es auch den Kunstliebhaber gleichgültig läſst. In¬ dessen bleibt immer so viel zu bewundern, daſs Du bei den folgenden Anzeichnungen wohl inne werden wirst, welch ein Fest der Augen und des innern Sinnes ich in einem Lande genoſs, wo ich seit langer Zeit nur Flämische und Holländische Kunstwerke ge¬ sehen hatte. Im ersten Zimmer ruhte ich vor allem auf drei groſsen Landschaften des groſsen Pous¬ sin, den schönsten, die ich noch von ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/497
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 491. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/497>, abgerufen am 22.11.2024.