sachen eine Monotonie, welcher man nicht anders abzuhelfen wusste, als vermittelst ei¬ ner Modulation, die in lauter Dissonanzen forthüpft; ein Ohr, das Harmonie gewohnt ist, hat dabei völlig die Empfindung, wie wenn mit der grössten Wuth ein Contrebass unaufhörlich gestimmt wird. Die Mimik entsprach genau dieser Deklamation. Wären die Holländischen Schauspieler so ehrlich, wie die Kamtschadalen, die ohne Hehl die Bären für ihre Tanzmeister erkennen, so würden sie gestehen, dass sie von den Wind¬ mühlen gestikuliren gelernt haben. Ihre Ar¬ me waren unaufhörlich in der Luft, und die Hände flatterten mit einem krampfhaften Zit¬ tern und ausgespreizten Fingern in einer Dia¬ gonallinie vor dem Körper vorbei. Die Stel¬ lung der Herren liess mich oft besorgen, dass ein heftiges Bauchgrimmen sie plagte; so bog sich mit eingekniffenem Unterleib der ganze
sachen eine Monotonie, welcher man nicht anders abzuhelfen wuſste, als vermittelst ei¬ ner Modulation, die in lauter Dissonanzen forthüpft; ein Ohr, das Harmonie gewohnt ist, hat dabei völlig die Empfindung, wie wenn mit der gröſsten Wuth ein Contrebaſs unaufhörlich gestimmt wird. Die Mimik entsprach genau dieser Deklamation. Wären die Holländischen Schauspieler so ehrlich, wie die Kamtschadalen, die ohne Hehl die Bären für ihre Tanzmeister erkennen, so würden sie gestehen, daſs sie von den Wind¬ mühlen gestikuliren gelernt haben. Ihre Ar¬ me waren unaufhörlich in der Luft, und die Hände flatterten mit einem krampfhaften Zit¬ tern und ausgespreizten Fingern in einer Dia¬ gonallinie vor dem Körper vorbei. Die Stel¬ lung der Herren lieſs mich oft besorgen, daſs ein heftiges Bauchgrimmen sie plagte; so bog sich mit eingekniffenem Unterleib der ganze
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forthüpft; ein Ohr, das Harmonie gewohnt
ist, hat dabei völlig die Empfindung, wie
wenn mit der gröſsten Wuth ein Contrebaſs
unaufhörlich gestimmt wird. Die Mimik
entsprach genau dieser Deklamation. Wären
die Holländischen Schauspieler so ehrlich,
wie die Kamtschadalen, die ohne Hehl die
Bären für ihre Tanzmeister erkennen, so
würden sie gestehen, daſs sie von den Wind¬
mühlen gestikuliren gelernt haben. Ihre Ar¬
me waren unaufhörlich in der Luft, und die
Hände flatterten mit einem krampfhaften Zit¬
tern und ausgespreizten Fingern in einer Dia¬
gonallinie vor dem Körper vorbei. Die Stel¬
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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 440. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/446>, abgerufen am 23.11.2024.
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