die Geschichte und den Fortgang der Kunst in den Niederlanden studiren kann. Hier sieht man die Werke der älteren Maler, ei¬ nes Franz de Vrindt oder Floris und des in de Vrindts Tochter verliebten Grobschmiedes Quintin Matsys, den diese Liebe zum Maler schuf, des ältern und des jüngern Franck, des Martin de Vos, des Quillins, des Otto van Veene (Venius), der Rubens Lehrmeister war, und einer grossen Menge anderer aus späteren Zeiten. Das Verdienst der älteren Stücke ist mehrentheils ihr Alterthum; denn an Composition, Gruppirung, Haltung, Per¬ spektive, Licht und Schatten, Stellung, Leben, Schönheit der Formen und Umrisse, Wahl der Gegenstände u. dgl. ist nicht zu denken. Bei Martin de Vos fängt indess schon eine gute Periode an; er wusste von allem diesem etwas in seine Gemälde zu bringen, ob mir gleich seine witzige Erfindung, sich selbst
die Geschichte und den Fortgang der Kunst in den Niederlanden studiren kann. Hier sieht man die Werke der älteren Maler, ei¬ nes Franz de Vrindt oder Floris und des in de Vrindts Tochter verliebten Grobschmiedes Quintin Matsys, den diese Liebe zum Maler schuf, des ältern und des jüngern Franck, des Martin de Vos, des Quillins, des Otto van Veene (Venius), der Rubens Lehrmeister war, und einer groſsen Menge anderer aus späteren Zeiten. Das Verdienst der älteren Stücke ist mehrentheils ihr Alterthum; denn an Composition, Gruppirung, Haltung, Per¬ spektive, Licht und Schatten, Stellung, Leben, Schönheit der Formen und Umrisse, Wahl der Gegenstände u. dgl. ist nicht zu denken. Bei Martin de Vos fängt indeſs schon eine gute Periode an; er wuſste von allem diesem etwas in seine Gemälde zu bringen, ob mir gleich seine witzige Erfindung, sich selbst
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die Geschichte und den Fortgang der Kunst
in den Niederlanden studiren kann. Hier
sieht man die Werke der älteren Maler, ei¬
nes Franz de Vrindt oder Floris und des in
de Vrindts Tochter verliebten Grobschmiedes
Quintin Matsys, den diese Liebe zum Maler
schuf, des ältern und des jüngern Franck,
des Martin de Vos, des Quillins, des Otto
van Veene (Venius), der Rubens Lehrmeister
war, und einer groſsen Menge anderer aus
späteren Zeiten. Das Verdienst der älteren
Stücke ist mehrentheils ihr Alterthum; denn
an Composition, Gruppirung, Haltung, Per¬
spektive, Licht und Schatten, Stellung, Leben,
Schönheit der Formen und Umrisse, Wahl
der Gegenstände u. dgl. ist nicht zu denken.
Bei Martin de Vos fängt indeſs schon eine
gute Periode an; er wuſste von allem diesem
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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/341>, abgerufen am 22.11.2024.
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