Demuth ist geistlos und ohne Würde; die Stellung hat etwas kläglich Zusammengekro¬ chenes und der ganze Körper ist platt, ohne Haltung und Ründung. Die Nebenfiguren verdienen, wie die Anordnung des Ganzen, keine Erwähnung. Eine Abnahme vom Kreuz, ebenfalls, von van Dyk, und die Ehebrecherin von Tintoret wollen wir übergehen, weil sich nichts Gutes von ihnen sagen lässt. Aber ein Paar Blumenstücke muss ich noch bewundern, die in ihrer Art vollkommen sind. Der Meister, der sie verfertigte, Peter Faes, ist ein jetzt lebender Maler in Antwer¬ pen. Ich sage nicht zu viel, wenn ich be¬ haupte, dass er sein Muster, den berühmten van Huysum, vollkommen erreicht, wo nicht gar noch übertrift.
Das ungeheure Refektorium ist mit fünf ungeheuer grossen Schildereien von Erasmus Quellinus dem Jüngern tapezirt. Diese Stücke
Demuth ist geistlos und ohne Würde; die Stellung hat etwas kläglich Zusammengekro¬ chenes und der ganze Körper ist platt, ohne Haltung und Ründung. Die Nebenfiguren verdienen, wie die Anordnung des Ganzen, keine Erwähnung. Eine Abnahme vom Kreuz, ebenfalls, von van Dyk, und die Ehebrecherin von Tintoret wollen wir übergehen, weil sich nichts Gutes von ihnen sagen läſst. Aber ein Paar Blumenstücke muſs ich noch bewundern, die in ihrer Art vollkommen sind. Der Meister, der sie verfertigte, Peter Faes, ist ein jetzt lebender Maler in Antwer¬ pen. Ich sage nicht zu viel, wenn ich be¬ haupte, daſs er sein Muster, den berühmten van Huysum, vollkommen erreicht, wo nicht gar noch übertrift.
Das ungeheure Refektorium ist mit fünf ungeheuer groſsen Schildereien von Erasmus Quellinus dem Jüngern tapezirt. Diese Stücke
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Demuth ist geistlos und ohne Würde; die
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chenes und der ganze Körper ist platt, ohne
Haltung und Ründung. Die Nebenfiguren
verdienen, wie die Anordnung des Ganzen,
keine Erwähnung. Eine Abnahme vom Kreuz,
ebenfalls, von van Dyk, und die Ehebrecherin
von Tintoret wollen wir übergehen, weil
sich nichts Gutes von ihnen sagen läſst.
Aber ein Paar Blumenstücke muſs ich noch
bewundern, die in ihrer Art vollkommen
sind. Der Meister, der sie verfertigte, Peter
Faes, ist ein jetzt lebender Maler in Antwer¬
pen. Ich sage nicht zu viel, wenn ich be¬
haupte, daſs er sein Muster, den berühmten
van Huysum, vollkommen erreicht, wo nicht
gar noch übertrift.
Das ungeheure Refektorium ist mit fünf
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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/337>, abgerufen am 25.11.2024.
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