ten in seiner Laufbahn aufgehalten und in die Klasse der Mittelmässigkeit geworfen oder gar vom rechten Ziel der Kunst entfernt hat, so bleibt es doch auch unbestritten, dass mit Ölfarben manches unnachahmliche Bild auf die Leinwand hingezaubert worden ist, des¬ sen Schönheiten bei jeder andern Behandlung verloren gegangen wären. Am Kolorit, als solchem, ist freilich so viel nicht gelegen; aber durch die Verschmelzung der Farben¬ schattirungen, welche nur ihre Vermischung mit Öl möglich machte, sind feine Nüancen des Ausdrucks erreicht worden, wodurch die Kunst selbst an Würde gewonnen hat und für den Psychologen lehrreich geworden ist.
Der Wunsch, in den übrigen Kirchen, Klöstern, Prälaturen, auf dem Rathhause und in den Privatsammlungen zu Gent den Denk¬ mälern der Flämischen Kunstepoche nachzu¬ spüren, musste für itzt der Nothwendigkeit
II. Theil. T
ten in seiner Laufbahn aufgehalten und in die Klasse der Mittelmäſsigkeit geworfen oder gar vom rechten Ziel der Kunst entfernt hat, so bleibt es doch auch unbestritten, daſs mit Ölfarben manches unnachahmliche Bild auf die Leinwand hingezaubert worden ist, des¬ sen Schönheiten bei jeder andern Behandlung verloren gegangen wären. Am Kolorit, als solchem, ist freilich so viel nicht gelegen; aber durch die Verschmelzung der Farben¬ schattirungen, welche nur ihre Vermischung mit Öl möglich machte, sind feine Nüancen des Ausdrucks erreicht worden, wodurch die Kunst selbst an Würde gewonnen hat und für den Psychologen lehrreich geworden ist.
Der Wunsch, in den übrigen Kirchen, Klöstern, Prälaturen, auf dem Rathhause und in den Privatsammlungen zu Gent den Denk¬ mälern der Flämischen Kunstepoche nachzu¬ spüren, muſste für itzt der Nothwendigkeit
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ten in seiner Laufbahn aufgehalten und in
die Klasse der Mittelmäſsigkeit geworfen oder
gar vom rechten Ziel der Kunst entfernt hat,
so bleibt es doch auch unbestritten, daſs mit
Ölfarben manches unnachahmliche Bild auf
die Leinwand hingezaubert worden ist, des¬
sen Schönheiten bei jeder andern Behandlung
verloren gegangen wären. Am Kolorit, als
solchem, ist freilich so viel nicht gelegen;
aber durch die Verschmelzung der Farben¬
schattirungen, welche nur ihre Vermischung
mit Öl möglich machte, sind feine Nüancen
des Ausdrucks erreicht worden, wodurch die
Kunst selbst an Würde gewonnen hat und
für den Psychologen lehrreich geworden ist.
Der Wunsch, in den übrigen Kirchen,
Klöstern, Prälaturen, auf dem Rathhause und
in den Privatsammlungen zu Gent den Denk¬
mälern der Flämischen Kunstepoche nachzu¬
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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/295>, abgerufen am 22.11.2024.
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