Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.len Begrif der Irrgläubigkeit zu verbinden. Auf eine oder die andre Art ist diesem len Begrif der Irrgläubigkeit zu verbinden. Auf eine oder die andre Art ist diesem <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0181" n="175"/> len Begrif der Irrgläubigkeit zu verbinden.<lb/> Diese Schreckbilder mögen hinreichend seyn,<lb/> um den Ständen den Gehorsam der Braban¬<lb/> ter zuzusichern; werden sie ihnen aber auch<lb/> einst Kraft und Muth einflöſsen, <hi rendition="#i">Leopolds</hi><lb/> Krieger zurückzuschlagen? In der That,<lb/> der Anblick der Freiwilligen, die wir hier<lb/> täglich aufziehen sehen, und was wir von<lb/> dem Zustande der Disciplin und der Taktik<lb/> bei der Armee vernehmen können, läſst<lb/> diese Vermuthung nicht aufkommen. Die<lb/> einzige gegründete Hofnung der Stände von<lb/> Brabant und der übrigen Provinzen auf die<lb/> Erhaltung ihrer Unabhängigkeit, liegt in der<lb/> Eifersucht der Mächte Europens gegen das<lb/> Haus Östreich.</p><lb/> <p>Auf eine oder die andre Art ist diesem<lb/> zerrütteten Lande die Wiederkehr der Ruhe<lb/> zu wünschen. Es ist betrübt zu sehen, wie<lb/> verscheucht und verwildert alles in wissen¬<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [175/0181]
len Begrif der Irrgläubigkeit zu verbinden.
Diese Schreckbilder mögen hinreichend seyn,
um den Ständen den Gehorsam der Braban¬
ter zuzusichern; werden sie ihnen aber auch
einst Kraft und Muth einflöſsen, Leopolds
Krieger zurückzuschlagen? In der That,
der Anblick der Freiwilligen, die wir hier
täglich aufziehen sehen, und was wir von
dem Zustande der Disciplin und der Taktik
bei der Armee vernehmen können, läſst
diese Vermuthung nicht aufkommen. Die
einzige gegründete Hofnung der Stände von
Brabant und der übrigen Provinzen auf die
Erhaltung ihrer Unabhängigkeit, liegt in der
Eifersucht der Mächte Europens gegen das
Haus Östreich.
Auf eine oder die andre Art ist diesem
zerrütteten Lande die Wiederkehr der Ruhe
zu wünschen. Es ist betrübt zu sehen, wie
verscheucht und verwildert alles in wissen¬
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