Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.V. Düsseldorf. Anblick von Kölln. Pöbel und Geistlichkeit. Bette¬ lei und Intoleranz. Pferdeknochen unter den Ge¬ beinen in der Ursulakirche. Klimatischer Unter¬ schied in der Religion. Kreuzigung Petri von Rubens. Neuangelegte Stadt bei Düsseldorf. Über die Regierungskunst und über Regentenkünste. Kloster la Trappe. S. 90 VI. Düsseldorf. Über die Mittheilung der Eindrücke des Gesehenen. -- Wie bildet sich der Künstler? Erste Ansicht der Bildergallerie. Rubens jüngstes Gericht. S.114 VII. Düsseldorf. Fernere Erinnerungen aus der Galerie. Rubens. Al¬ brecht Dürer. Gerard Douw. Teniers. Schal¬ ken. Gasparo (Dughet). Snyers. Van der Werff. Crayer. Van Dyk. S. 163 VIII. Düsseldorf. Vom Ideal. Italienische Malerei. Susanna von Do¬ menico Zampieri (Dominichino,) und von Annibal Caracci. Heilige Familien von Raphael und von Andrea del Sarto. Pietro da Cortonas Ehebreche¬ rin. Carlo Dolce. Johannes in der Wüste von V. Düsseldorf. Anblick von Kölln. Pöbel und Geistlichkeit. Bette¬ lei und Intoleranz. Pferdeknochen unter den Ge¬ beinen in der Ursulakirche. Klimatischer Unter¬ schied in der Religion. Kreuzigung Petri von Rubens. Neuangelegte Stadt bei Düsseldorf. Über die Regierungskunst und über Regentenkünste. Kloster la Trappe. S. 90 VI. Düsseldorf. Über die Mittheilung der Eindrücke des Gesehenen. — Wie bildet sich der Künstler? Erste Ansicht der Bildergallerie. Rubens jüngstes Gericht. S.114 VII. Düsseldorf. Fernere Erinnerungen aus der Galerie. Rubens. Al¬ brecht Dürer. Gerard Douw. Teniers. Schal¬ ken. Gasparo (Dughet). Snyers. Van der Werff. Crayer. Van Dyk. S. 163 VIII. Düsseldorf. Vom Ideal. Italienische Malerei. Susanna von Do¬ menico Zampieri (Dominichino,) und von Annibal Caracci. Heilige Familien von Raphael und von Andrea del Sarto. Pietro da Cortonas Ehebreche¬ rin. Carlo Dolce. Johannes in der Wüste von <TEI> <text> <back> <div type="contents"> <pb facs="#f0514" n="502"/> <div> <head rendition="#b">V.</head><lb/> <p rendition="#i">Düsseldorf.</p><lb/> <list> <item>Anblick von Kölln. Pöbel und Geistlichkeit. Bette¬<lb/> lei und Intoleranz. Pferdeknochen unter den Ge¬<lb/> beinen in der Ursulakirche. Klimatischer Unter¬<lb/> schied in der Religion. Kreuzigung Petri von<lb/> Rubens. Neuangelegte Stadt bei Düsseldorf. Über<lb/> die Regierungskunst und über Regentenkünste.<lb/> Kloster la Trappe. <space dim="horizontal"/> <ref>S. 90</ref></item> </list> </div><lb/> <div> <head rendition="#b">VI.</head><lb/> <p rendition="#i">Düsseldorf.</p><lb/> <list> <item>Über die Mittheilung der Eindrücke des Gesehenen. —<lb/> Wie bildet sich der Künstler? Erste Ansicht der<lb/> Bildergallerie. Rubens jüngstes Gericht. <space dim="horizontal"/> <ref>S.114</ref></item> </list> </div><lb/> <div> <head rendition="#b">VII.</head><lb/> <p rendition="#i">Düsseldorf.</p><lb/> <list> <item>Fernere Erinnerungen aus der Galerie. Rubens. Al¬<lb/> brecht Dürer. Gerard Douw. Teniers. Schal¬<lb/> ken. Gasparo (Dughet). Snyers. Van der Werff.<lb/> Crayer. Van Dyk. <space dim="horizontal"/> <ref>S. 163</ref></item> </list> </div><lb/> <div> <head rendition="#b">VIII.</head><lb/> <p rendition="#i">Düsseldorf.</p><lb/> <list> <item>Vom Ideal. Italienische Malerei. Susanna von Do¬<lb/> menico Zampieri (Dominichino,) und von Annibal<lb/> Caracci. Heilige Familien von Raphael und von<lb/> Andrea del Sarto. Pietro da Cortonas Ehebreche¬<lb/> rin. Carlo Dolce. Johannes in der Wüste von<lb/></item> </list> </div> </div> </back> </text> </TEI> [502/0514]
V.
Düsseldorf.
Anblick von Kölln. Pöbel und Geistlichkeit. Bette¬
lei und Intoleranz. Pferdeknochen unter den Ge¬
beinen in der Ursulakirche. Klimatischer Unter¬
schied in der Religion. Kreuzigung Petri von
Rubens. Neuangelegte Stadt bei Düsseldorf. Über
die Regierungskunst und über Regentenkünste.
Kloster la Trappe. S. 90
VI.
Düsseldorf.
Über die Mittheilung der Eindrücke des Gesehenen. —
Wie bildet sich der Künstler? Erste Ansicht der
Bildergallerie. Rubens jüngstes Gericht. S.114
VII.
Düsseldorf.
Fernere Erinnerungen aus der Galerie. Rubens. Al¬
brecht Dürer. Gerard Douw. Teniers. Schal¬
ken. Gasparo (Dughet). Snyers. Van der Werff.
Crayer. Van Dyk. S. 163
VIII.
Düsseldorf.
Vom Ideal. Italienische Malerei. Susanna von Do¬
menico Zampieri (Dominichino,) und von Annibal
Caracci. Heilige Familien von Raphael und von
Andrea del Sarto. Pietro da Cortonas Ehebreche¬
rin. Carlo Dolce. Johannes in der Wüste von
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |