ziehung und Ausbildung von der Wiege an, sein Zeitalter, sein Wirkungskreis und sein Wohnort, alles arbeitet mit vereinten Kräf¬ ten, eine eigenthümliche Stimmung in ihm hervorzubringen, auf eine bestimmte und beschränkte Art Ideenverbindungen in seine Seele zu legen und in seiner Phantasie herr¬ schend zu machen, die in der Folge auf den Zuschauer vielleicht eine ganz andere als die gewünschte Wirkung thun. Der Ka¬ non des Schönen, den keine Vorschrift mit¬ theilt, könnte vielleicht einem kühnen Geiste voll Künstlerfeuers fremd geblieben seyn. Die rohere, gemeine Natur um ihn her könnte ihn gehindert haben, seinen Blick bis zum Ideal zu erheben. Aberglaube, Fa¬ natismus, Geschmack des Jahrhunderts könn¬ ten ihn in der Wahl seiner Gegenstände missleitet haben, sogar ihn haben scheitern lassen an der gefährlichsten Klippe für die
Kunst,
ziehung und Ausbildung von der Wiege an, sein Zeitalter, sein Wirkungskreis und sein Wohnort, alles arbeitet mit vereinten Kräf¬ ten, eine eigenthümliche Stimmung in ihm hervorzubringen, auf eine bestimmte und beschränkte Art Ideenverbindungen in seine Seele zu legen und in seiner Phantasie herr¬ schend zu machen, die in der Folge auf den Zuschauer vielleicht eine ganz andere als die gewünschte Wirkung thun. Der Ka¬ non des Schönen, den keine Vorschrift mit¬ theilt, könnte vielleicht einem kühnen Geiste voll Künstlerfeuers fremd geblieben seyn. Die rohere, gemeine Natur um ihn her könnte ihn gehindert haben, seinen Blick bis zum Ideal zu erheben. Aberglaube, Fa¬ natismus, Geschmack des Jahrhunderts könn¬ ten ihn in der Wahl seiner Gegenstände miſsleitet haben, sogar ihn haben scheitern lassen an der gefährlichsten Klippe für die
Kunst,
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ziehung und Ausbildung von der Wiege an,
sein Zeitalter, sein Wirkungskreis und sein
Wohnort, alles arbeitet mit vereinten Kräf¬
ten, eine eigenthümliche Stimmung in ihm
hervorzubringen, auf eine bestimmte und
beschränkte Art Ideenverbindungen in seine
Seele zu legen und in seiner Phantasie herr¬
schend zu machen, die in der Folge auf
den Zuschauer vielleicht eine ganz andere
als die gewünschte Wirkung thun. Der Ka¬
non des Schönen, den keine Vorschrift mit¬
theilt, könnte vielleicht einem kühnen Geiste
voll Künstlerfeuers fremd geblieben seyn.
Die rohere, gemeine Natur um ihn her
könnte ihn gehindert haben, seinen Blick
bis zum Ideal zu erheben. Aberglaube, Fa¬
natismus, Geschmack des Jahrhunderts könn¬
ten ihn in der Wahl seiner Gegenstände
miſsleitet haben, sogar ihn haben scheitern
lassen an der gefährlichsten Klippe für die
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Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/140>, abgerufen am 24.11.2024.
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