Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.es sich bestimmen lasse, welche Ursachen es sich bestimmen lasse, welche Ursachen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0116" n="104"/> es sich bestimmen lasse, welche Ursachen<lb/> in verschiedenen Ländern dieselbe Religion<lb/> so umbilden, daſs sie in ihren Wirkungen<lb/> auf den Charakter der Einwohner sich nicht<lb/> mehr gleich bleibt. Warum herrscht zum<lb/> Beispiel in Kölln ein schwarzgallichter Fa¬<lb/> naticismus in der Andacht, in Rom hingegen<lb/> Leichtsinn und heitere Freude? Sind es die<lb/> niederländischen Nebel und die lauen, ge¬<lb/> stirnten Nächte Italiens, welche diesen Un¬<lb/> terschied bemerkbar machen? oder steckt es<lb/> schon von undenklichen Zeiten her im ita¬<lb/> lienischen und im deutschen Blute, daſs jenes<lb/> den Zauber der erhöheten Sinnlichkeit über<lb/> alle Gegenstände verbreitet, dieses aber selbst<lb/> eine Religion, welche so lebhaft auf die<lb/> Sinne wirkt, finster und menschenfeindlich<lb/> machen kann? Ich gestehe, daſs ich viel<lb/> auf die Einwirkung eines milden Himmel¬<lb/> striches halte; und so auffallend der Unter¬<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [104/0116]
es sich bestimmen lasse, welche Ursachen
in verschiedenen Ländern dieselbe Religion
so umbilden, daſs sie in ihren Wirkungen
auf den Charakter der Einwohner sich nicht
mehr gleich bleibt. Warum herrscht zum
Beispiel in Kölln ein schwarzgallichter Fa¬
naticismus in der Andacht, in Rom hingegen
Leichtsinn und heitere Freude? Sind es die
niederländischen Nebel und die lauen, ge¬
stirnten Nächte Italiens, welche diesen Un¬
terschied bemerkbar machen? oder steckt es
schon von undenklichen Zeiten her im ita¬
lienischen und im deutschen Blute, daſs jenes
den Zauber der erhöheten Sinnlichkeit über
alle Gegenstände verbreitet, dieses aber selbst
eine Religion, welche so lebhaft auf die
Sinne wirkt, finster und menschenfeindlich
machen kann? Ich gestehe, daſs ich viel
auf die Einwirkung eines milden Himmel¬
striches halte; und so auffallend der Unter¬
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