Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.Füßen des Bildes gibt andeutungsweise Aufschluß.*) Wir treten *) Es existiren noch mehrere Bilder von der schönen Gräfin. Ein
Oelporträt, das im Ingenheimschen Schlosse zu Seeburg (im Mansfelder Seekreise) aufbewahrt wird, habe ich nicht gesehn, wohl aber ein lebens- volles Pastellbild, das sich im Besitz der Frau v. Haeseler (Behrenstraße 70) befindet. Es hat Aehnlichkeit mit dem in Buch befindlichen Porträt, ist aber lieblicher und von gewinnenderem Ausdruck. Augen und Teint sehr schön. Die Gräfin trägt ein Morgenkostüm, eine Art Tüllspenser mit vie- len krausgetollten Kragen. Durch die Fülle gelbgepuderten, krausen Haares zieht sich ein schwarzes Sammtband. Das Porträt rührt von Frau v. Sydow, einer Freundin der Gräfin Ingenheim, her. Füßen des Bildes gibt andeutungsweiſe Aufſchluß.*) Wir treten *) Es exiſtiren noch mehrere Bilder von der ſchönen Gräfin. Ein
Oelporträt, das im Ingenheimſchen Schloſſe zu Seeburg (im Mansfelder Seekreiſe) aufbewahrt wird, habe ich nicht geſehn, wohl aber ein lebens- volles Paſtellbild, das ſich im Beſitz der Frau v. Haeſeler (Behrenſtraße 70) befindet. Es hat Aehnlichkeit mit dem in Buch befindlichen Porträt, iſt aber lieblicher und von gewinnenderem Ausdruck. Augen und Teint ſehr ſchön. Die Gräfin trägt ein Morgenkoſtüm, eine Art Tüllſpenſer mit vie- len krausgetollten Kragen. Durch die Fülle gelbgepuderten, krauſen Haares zieht ſich ein ſchwarzes Sammtband. Das Porträt rührt von Frau v. Sydow, einer Freundin der Gräfin Ingenheim, her. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0266" n="248"/> Füßen des Bildes gibt andeutungsweiſe Aufſchluß.<note place="foot" n="*)">Es exiſtiren noch mehrere Bilder von der ſchönen Gräfin. Ein<lb/> Oelporträt, das im Ingenheimſchen Schloſſe zu Seeburg (im Mansfelder<lb/> Seekreiſe) aufbewahrt wird, habe ich nicht geſehn, wohl aber ein lebens-<lb/> volles Paſtellbild, das ſich im Beſitz der Frau v. Haeſeler (Behrenſtraße 70)<lb/> befindet. Es hat Aehnlichkeit mit dem in Buch befindlichen Porträt, iſt<lb/> aber lieblicher und von gewinnenderem Ausdruck. Augen und Teint ſehr<lb/> ſchön. Die Gräfin trägt ein Morgenkoſtüm, eine Art Tüllſpenſer mit vie-<lb/> len krausgetollten Kragen. Durch die Fülle gelbgepuderten, krauſen Haares<lb/> zieht ſich ein ſchwarzes Sammtband. Das Porträt rührt von Frau<lb/> v. Sydow, einer Freundin der Gräfin Ingenheim, her.</note> Wir treten<lb/> von dem Bilde hinweg und in den Park hinaus. Die eine der<lb/> dunkeln Alleen führt uns an einen abgelegenen Platz, ſtiller, dunkler<lb/> noch als der Park überhaupt. Edeltannen umſchreiben ein Oval<lb/> und ſcheiden es ab von dem Reſt des Parks. Inmitten dieſes<lb/> dunkeln Eilands, das die Tannen bilden, erhebt ſich ein Monu-<lb/> ment, deſſen eine Seite ein ſinniges Reliefbild trägt: der Engel<lb/> des Todes hüllt eine Sterbende in ſein Gewand; ihr Antlitz<lb/> lächelt, während ein Kranz von Roſen ihrer Hand entſinkt. <hi rendition="#aq">„Soror<lb/> optima, amica patriae,“</hi> ſo lautet die Inſchrift. Aber der <hi rendition="#g">Name</hi><lb/> der geliebten Schweſter fehlt.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </div> </body> </text> </TEI> [248/0266]
Füßen des Bildes gibt andeutungsweiſe Aufſchluß. *) Wir treten
von dem Bilde hinweg und in den Park hinaus. Die eine der
dunkeln Alleen führt uns an einen abgelegenen Platz, ſtiller, dunkler
noch als der Park überhaupt. Edeltannen umſchreiben ein Oval
und ſcheiden es ab von dem Reſt des Parks. Inmitten dieſes
dunkeln Eilands, das die Tannen bilden, erhebt ſich ein Monu-
ment, deſſen eine Seite ein ſinniges Reliefbild trägt: der Engel
des Todes hüllt eine Sterbende in ſein Gewand; ihr Antlitz
lächelt, während ein Kranz von Roſen ihrer Hand entſinkt. „Soror
optima, amica patriae,“ ſo lautet die Inſchrift. Aber der Name
der geliebten Schweſter fehlt.
*) Es exiſtiren noch mehrere Bilder von der ſchönen Gräfin. Ein
Oelporträt, das im Ingenheimſchen Schloſſe zu Seeburg (im Mansfelder
Seekreiſe) aufbewahrt wird, habe ich nicht geſehn, wohl aber ein lebens-
volles Paſtellbild, das ſich im Beſitz der Frau v. Haeſeler (Behrenſtraße 70)
befindet. Es hat Aehnlichkeit mit dem in Buch befindlichen Porträt, iſt
aber lieblicher und von gewinnenderem Ausdruck. Augen und Teint ſehr
ſchön. Die Gräfin trägt ein Morgenkoſtüm, eine Art Tüllſpenſer mit vie-
len krausgetollten Kragen. Durch die Fülle gelbgepuderten, krauſen Haares
zieht ſich ein ſchwarzes Sammtband. Das Porträt rührt von Frau
v. Sydow, einer Freundin der Gräfin Ingenheim, her.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeFontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr] Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |