Fleming, Hans Friedrich von: Der Vollkommene Teutsche Jäger. Bd. 2. Leipzig, 1724.Des Ersten Theils 25. Capitel/ [Spaltenumbruch]
Creutzweg gienge, und in der Mittendessen stehen bliebe, so würde man die He- xen und die bösen Geister auf dem Brox- Berge gantz eigentlich sehen können, wie sie sich unter einander erlustirten. Wer Gefallen hat, dieses zu experimentiren, und die Richtigkeit davon zu erforschen, der kan es thun. Unser Christlicher und vernünfftiger teutscher Jäger wird mit dergleichen nicht viel zu schaffen haben; so wird er sich auch an die Tändeley nicht kehren, da einige aus Einfalt und Aber- glauben vorgeben, als ob man denselben Tag, wenn einem ein Haase qver über den Weg lieffe, unglücklich seyn würde. Das 25. Capitel/ Von den Raub-Schlössern. §. 1. Derjenige, so sich in Thüringen, in dem §. 2. Der Ursprung solcher Schlös- §. 3. Es daurete dieses Rauben und ist
Des Erſten Theils 25. Capitel/ [Spaltenumbruch]
Creutzweg gienge, und in der Mittendeſſen ſtehen bliebe, ſo wuͤrde man die He- xen und die boͤſen Geiſter auf dem Brox- Berge gantz eigentlich ſehen koͤnnen, wie ſie ſich unter einander erluſtirten. Wer Gefallen hat, dieſes zu experimentiren, und die Richtigkeit davon zu erforſchen, der kan es thun. Unſer Chriſtlicher und vernuͤnfftiger teutſcher Jaͤger wird mit dergleichen nicht viel zu ſchaffen haben; ſo wird er ſich auch an die Taͤndeley nicht kehren, da einige aus Einfalt und Aber- glauben vorgeben, als ob man denſelben Tag, wenn einem ein Haaſe qver uͤber den Weg lieffe, ungluͤcklich ſeyn wuͤrde. Das 25. Capitel/ Von den Raub-Schloͤſſern. §. 1. Derjenige, ſo ſich in Thuͤringen, in dem §. 2. Der Urſprung ſolcher Schloͤſ- §. 3. Es daurete dieſes Rauben und iſt
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Des Erſten Theils 25. Capitel/
Creutzweg gienge, und in der Mitten
deſſen ſtehen bliebe, ſo wuͤrde man die He-
xen und die boͤſen Geiſter auf dem Brox-
Berge gantz eigentlich ſehen koͤnnen, wie
ſie ſich unter einander erluſtirten. Wer
Gefallen hat, dieſes zu experimentiren,
und die Richtigkeit davon zu erforſchen,
der kan es thun. Unſer Chriſtlicher und
vernuͤnfftiger teutſcher Jaͤger wird mit
dergleichen nicht viel zu ſchaffen haben;
ſo wird er ſich auch an die Taͤndeley nicht
kehren, da einige aus Einfalt und Aber-
glauben vorgeben, als ob man denſelben
Tag, wenn einem ein Haaſe qver uͤber den
Weg lieffe, ungluͤcklich ſeyn wuͤrde.
Das 25. Capitel/
Von den Raub-Schloͤſſern.
§. 1.
Derjenige, ſo ſich in Thuͤringen, in dem
Vogtlande, ſonderlich um den Fich-
tel-Berg herum, ingleichen in Nieder-
Sachſen an dem Hartze, in dem Koͤnig-
reich Boͤhmen, in Bayern, in dem Ertzge-
buͤrgiſchen Creyß, und in dem Meißniſchen
Creyß, in dem Churfuͤrſtenthum Sach-
ſen an der Elbe, und an andern Orten ein
wenig umgeſehen, der wird hie und da
manche wuͤſte und groͤſten Theils ruinirte
Schloͤſſer, ſo auf den Huͤgeln und Bergen
liegen, und vor dieſen mit hohen Thuͤr-
men verſehen geweſen, angetroffen ha-
ben, die man insgemein Raub-Schloͤſſer,
oder Raub-Neſter zu nennen pflegte, und
ietzund in ihren Ruderibus groͤſten Theils
danieder liegen, und eine Wohnung der
Raben und Nacht-Eulen, der Zihim
und Ohim, auch wohl der Zigeuner,
Spitzbuben, und anderer boͤſen Leute
abgeben.
§. 2. Der Urſprung ſolcher Schloͤſ-
ſer iſt wohl loͤblich und gut, ſie ſind aber
nachgehends in Mißbrauch ausgeſchla-
gen. Zu Anfange wurden dieſe Schloͤſ-
ſer auf hohen Bergen erbauet, damit man
ſich aus denſelben wider die Anlaͤuffe der
Hunnen, und anderer barbariſchen Voͤl-
cker, die gantz Teutſchland wie eine Waſ-
ſerfluth uͤberſchwemmten, vor der Erfin-
dung des Pulvers wehren, und in den-
ſelben Sicherheit haben, auch die feindli-
chen Partheyen von der Hoͤhe deſto beſſer
entdecken koͤnte. Endlich aber wurden
ſie in dem 13. und 14. Seculo, da die Be-
fehdungs-Zeiten ſo ſehr im Schwange
giengen, zu Raub-Neſtern; und war
unterſchiedenes, ſo hierzu Gelegenheit
gab: Erſtlich trieb die groſſe Armuth,
die durch die vielen Kriege in den Laͤndern
verurſacht worden, manchen Ritter an,
daß er bey den Reiſenden auf eine etwas
importune Art um eine Ritter-Zehrung
anhalten muͤſſen, weil er glaubte, daß er
ſich hierinnen ſelbſt der naͤchſte ſeyn muͤ-
ſte, und nichts zu leben und zu zehren hat-
te; Zum andern waren bey den continu-
irlichen Kriegen die Gemuͤther der Vor-
nehmſten ſo barbariſch geworden, daß ſie
faſt nichts gewohnt waren, als Rauben
und Morden; Zum dritten war in dem
confuſen Zuſtande, da weder Recht noch
Gerechtigkeit gehandhabet wurde, nie-
mand da, vor dem ſie Urſache hatten ſich zu
fuͤrchten, ſondern ein iedweder, der der
maͤchtigſte war, ſteckte den andern, der
ohnmaͤchtiger war, in den Sack. Die
Fuͤrſten muſten manches laſſen geſchehen,
und durch die Finger kucken, aus Furcht,
wenn ſie allzu ſcharff hinter einige ſolche
Leute drein ſeyn ſolten, daß alsdenn dieſe
Raͤuber ſich zu ihren Feinden ſchlagen
wuͤrden, und ihre Parthey verſtaͤrcken.
Es waren zum Theil maͤchtige Raͤuber,
und fanden ſich auch wohl Grafen und an-
dere hohe Standes-Perſonen mit dar-
unter, die die Leute cavalierement todt
ſchlugen, und es ſich vor keine Schande
hielten. Der Feldbau, der Handel und
Wandel lag damahls ziemlich danieder,
und alſo war kein ſonderlicher Erwerb in
dem Lande.
§. 3. Es daurete dieſes Rauben und
Morden biß in das funffzehende Seculum
hinein. Denn nachdem die Hußiten in
dem Ober-Teutſchland ſo groſſes Lermen
und Unheyl verurſachten, ſo ward dadurch
mancher in die aͤuſſerſte Deſperation ge-
ſetzt, daß er Gelegenheit ſuchen muſte,
durch redliche und unehrliche Mittel ſich
hinzubringen. Es wurden von denen
Landes-Fuͤrſten auch manchen Officirern
als Commendanten gewiſſe Schloͤſſer an-
vertrauet, daß ſie ſolche wider allerhand
feindſelige Partheyen beſchuͤtzen ſolten, ſie
wurden aber von denen Landes-Herren
offt ziemlich verlaſſen, daß ſie weder Pro-
viant noch Geld vor ſich und vor ihre
Gvarniſon bey dem damahligen turbu-
lenten Zuſtande erhalten konten, und mu-
ſten alſo bißweilen ſehen, wo ſie etwas her
bekamen. Sie griffen die feindlichen
Partheyen an, und pluͤnderten ſie, end-
lich aber gewohnten ſie dieſes Handwerck
ſo ſehr, daß es ihnen gleich viel war, ob ſie
Freunde oder Feinde vor ſich hatten, und
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