Fleming, Hans Friedrich von: Der Vollkommene Teutsche Jäger. Bd. 2. Leipzig, 1724.von der Jagd der Alten. wir hiervon aus der heiligen Schrifft schöpffen. Denn nachdem die wildenThiere nach dem Fall des Menschen sich einigermassen seiner Herrschafft über dieselbe zu entziehen gesuchet, und aus Furcht, von den Menschen getödtet zu werden, sich in die Wälder retiriret, ihre vorige Zuversicht in ein Mißtrauen, und ihre den Menschen vorhero geneigte Natur in eine öffentliche Feindschaft verwandelt, so ist nicht unwahrscheinlich, daß wohl bereits Cain, und Lamech so wohl aus Noth, als auch aus Vergnügen, sich auf das Jagen legen müssen, auch würcklich geleget haben. Sonderlich aber wird im ersten Buch Mose am X. Capitel v. 9. Nimrod als ein gewaltiger Jäger vor dem HErrn angegeben, ob man gleich nicht leugnen kan, daß diese Benennung verschiedenen Auslegungen der Gelehrten unterworffen ist. Man mag nun aber gleich von denen beyden wahrscheinlichsten Meynungen, da Nimrod ent- weder durch eine Umschreibung als ein recht mächtiger Jäger, oder als ein durch GOttes Hülffe mächtiger Jäger gerühmet wird, davon der ersten nebst einem Rabbinen Salomon Ben Melech, Bochartus in Phaleg Lib. IV. p. 228. Perizonius in Originibus Babylonicis cap. XII. p. 234. Majus in Oeconomia Temporum Vet. Testamenti cap. IX. p. 306. der andern aber Sebast. Schmidius in Annot. in Genes. Hillerus in Onomastico beygethan sind, annehmen welche man will, so bleibet doch Nimroden das Lob eines vortrefflichen Jägers, der auch ohnfehlbar durch seine Geschicklichkeit um so viel grössern Danck und Ruhm damahls verdie- net hat, je stärcker die Einwohner Arabiens und Babylons von den häuffigen wilden Thieren geplaget worden sind, wie Bochartus in seinem Phaleg p. 229. behauptet. Weil aber auch andere Länder mit wilden Thieren, sonderlich in den ur- Fürnemlich aber haben sich auch die meisten Helden in dem alten Grie- weil (a) 2
von der Jagd der Alten. wir hiervon aus der heiligen Schrifft ſchoͤpffen. Denn nachdem die wildenThiere nach dem Fall des Menſchen ſich einigermaſſen ſeiner Herrſchafft uͤber dieſelbe zu entziehen geſuchet, und aus Furcht, von den Menſchen getoͤdtet zu werden, ſich in die Waͤlder retiriret, ihre vorige Zuverſicht in ein Mißtrauen, und ihre den Menſchen vorhero geneigte Natur in eine oͤffentliche Feindſchaft verwandelt, ſo iſt nicht unwahrſcheinlich, daß wohl bereits Cain, und Lamech ſo wohl aus Noth, als auch aus Vergnuͤgen, ſich auf das Jagen legen muͤſſen, auch wuͤrcklich geleget haben. Sonderlich aber wird im erſten Buch Moſe am X. Capitel v. 9. Nimrod als ein gewaltiger Jaͤger vor dem HErrn angegeben, ob man gleich nicht leugnen kan, daß dieſe Benennung verſchiedenen Auslegungen der Gelehrten unterworffen iſt. Man mag nun aber gleich von denen beyden wahrſcheinlichſten Meynungen, da Nimrod ent- weder durch eine Umſchreibung als ein recht maͤchtiger Jaͤger, oder als ein durch GOttes Huͤlffe maͤchtiger Jaͤger geruͤhmet wird, davon der erſten nebſt einem Rabbinen Salomon Ben Melech, Bochartus in Phaleg Lib. IV. p. 228. Perizonius in Originibus Babylonicis cap. XII. p. 234. Majus in Oeconomia Temporum Vet. Teſtamenti cap. IX. p. 306. der andern aber Sebaſt. Schmidius in Annot. in Geneſ. Hillerus in Onomaſtico beygethan ſind, annehmen welche man will, ſo bleibet doch Nimroden das Lob eines vortrefflichen Jaͤgers, der auch ohnfehlbar durch ſeine Geſchicklichkeit um ſo viel groͤſſern Danck und Ruhm damahls verdie- net hat, je ſtaͤrcker die Einwohner Arabiens und Babylons von den haͤuffigen wilden Thieren geplaget worden ſind, wie Bochartus in ſeinem Phaleg p. 229. behauptet. Weil aber auch andere Laͤnder mit wilden Thieren, ſonderlich in den ur- Fuͤrnemlich aber haben ſich auch die meiſten Helden in dem alten Grie- weil (a) 2
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von der Jagd der Alten.
wir hiervon aus der heiligen Schrifft ſchoͤpffen. Denn nachdem die wilden
Thiere nach dem Fall des Menſchen ſich einigermaſſen ſeiner Herrſchafft uͤber
dieſelbe zu entziehen geſuchet, und aus Furcht, von den Menſchen getoͤdtet zu
werden, ſich in die Waͤlder retiriret, ihre vorige Zuverſicht in ein Mißtrauen,
und ihre den Menſchen vorhero geneigte Natur in eine oͤffentliche Feindſchaft
verwandelt, ſo iſt nicht unwahrſcheinlich, daß wohl bereits Cain, und Lamech
ſo wohl aus Noth, als auch aus Vergnuͤgen, ſich auf das Jagen legen muͤſſen,
auch wuͤrcklich geleget haben. Sonderlich aber wird im erſten Buch Moſe
am X. Capitel v. 9. Nimrod als ein gewaltiger Jaͤger vor dem
HErrn angegeben, ob man gleich nicht leugnen kan, daß dieſe Benennung
verſchiedenen Auslegungen der Gelehrten unterworffen iſt. Man mag nun
aber gleich von denen beyden wahrſcheinlichſten Meynungen, da Nimrod ent-
weder durch eine Umſchreibung als ein recht maͤchtiger Jaͤger, oder als ein
durch GOttes Huͤlffe maͤchtiger Jaͤger geruͤhmet wird, davon der
erſten nebſt einem Rabbinen Salomon Ben Melech, Bochartus in
Phaleg Lib. IV. p. 228. Perizonius in Originibus Babylonicis cap. XII.
p. 234. Majus in Oeconomia Temporum Vet. Teſtamenti cap. IX. p.
306. der andern aber Sebaſt. Schmidius in Annot. in Geneſ. Hillerus in
Onomaſtico beygethan ſind, annehmen welche man will, ſo bleibet doch
Nimroden das Lob eines vortrefflichen Jaͤgers, der auch ohnfehlbar durch
ſeine Geſchicklichkeit um ſo viel groͤſſern Danck und Ruhm damahls verdie-
net hat, je ſtaͤrcker die Einwohner Arabiens und Babylons von den haͤuffigen
wilden Thieren geplaget worden ſind, wie Bochartus in ſeinem Phaleg p.
229. behauptet.
Weil aber auch andere Laͤnder mit wilden Thieren, ſonderlich in den ur-
alten Zeiten in groſſer Menge angefuͤllet geweſen ſind, ſo iſt kein Zweiffel, daß
nicht die Einwohner derſelben ſolten gezwungen worden ſeyn, ſich aufs Jagen
zu legen, und ſich ſowohl vor den grauſamen Thieren zu verwahren, als auch
anderer zu ihrem Unterhalt zu bemaͤchtigen, ſonderlich aber auch ſich hierzu zu
dem Krieg zu zubereiten, wie dieſer letzte Endzweck fuͤrnemlich aus denen von
Bocharto l. c. angefuͤhrten Zeugniſſen Xenophontis, Ciceronis, Philonis,
Athenæi, Julii Pollucis mit mehrern erhellet.
Fuͤrnemlich aber haben ſich auch die meiſten Helden in dem alten Grie-
chen-Land durch ihre Geſchicklichkeit im Jagen groſſe Ehre, Macht und An-
ſehen erworben. So wird zum Exempel unter die ruhmwuͤrdigen Thaten
des ſtarcken Herculis vor allen mit gerechnet, daß er den Nemeiſchen Loͤwen
erleget hat. Dieſe That iſt damahls vor ſo glorieus gehalten worden, daß
nicht nur Hercules ſelbſt, die Loͤwen-Haut als ein beſtaͤndiges Denckmahl
derſelben bey ſich gefuͤhret hat, ſondern auch daß ſeine Nachkommen, da ſie ſich
mit dieſer Loͤwen-Haut den Kopf gleichſam als mit einem Schild bedecket,
dieſelbe als ein Geſchlechts-Wappen beſtaͤndig zueignen wollen, wie denn die
Heraclidæ in dieſer Geſtalt auf den Muͤntzen vorzukommen pflegen. Jn
gleicher Hochachtung ſtehet auch bey ihnen nicht nur die Faͤllung des Eriman-
tiſchen Schweins, welches Arcadien verwuͤſtet, und von dem ſchon geprieſe-
nen Hercule erleget worden, und des Partheniſchen Hirſchens, ſondern auch
weil
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