Fleming, Hans Friedrich von: Der Vollkommene Teutsche Jäger. Bd. 1. Leipzig, 1719.Register. [Spaltenumbruch]
Fichte/ wird nach ihrer Natur/ Eigenschafft und Nutzen ausführlich beschrieben. 36. b. seq. Fichtene Bretter/ worzu sie pflegen gebrauchet zu werden? 70. a. Fichten-Hartz/ worzu es dienlich? 37. a. Filix. Siehe oben Farren-Kraut. Fisch Otter/ wird ihrer Natur und Eigenschafft nach beschrieben/ 113. seq. wie sie gefangen werde? 114. b. 231. b. Fisch-Otter-Netz/ wie es befchaffen sey? 231. b. Flachß/ ist im menschlichen Leben unentbehrlich. 212. Flachß-Saamen/ was er für Krafft und Wür- ckung habe? 78. b. Fliessende Wuth derer Hunde/ wie sie beschaf- fen/ oder woran sie zu erkennen? 190. b. wie sie zu curiren? 191. b. Flinten/ wie sie zum Lauff- oder Flug-Schiessen beschaffen seyn/ und geladen werden sollen? 342. a. b. Flöhe und Läuse derer Hunde zu vertreiben. 195. a. 196. b. Flößen/ zu welcher Zeit des Jahrs es am be- qvemsten vorzunehmen? 60. a. Flösser/ worzu sie gesetzet? 59. b. Floß-Gerechtigkeit/ derjenige/ so solche exer- ciret/ muß den Besitzern derer an den Strohm anstossenden Grund-Stücken allen Schaden/ der durch das Flössen verursachet wird/ erse- tzen. A. 20. a. b. Floß-Holtz/ wie vielerley es sey? 59. b. Floß-Knechte/ worzu sie bestellet? ibid. Floß-Meister/ worzu er gesetzet? ibid. Floß-Schreiber/ worzu er verordnet? ibid. Floß-Werck/ ist als ein besonder Regale dem Landes-Herrn vorbehalten. ibid. Flug-Schiessen/ wie es zu erlernen/ und gesche- hen solle? 341. seq. Förster/ worüber er gesetzet? 50. b. 59. b. 60. a. wie er beschaffen seyn solle? 60. a. b. seqq. wie er von einem Schützen/ Forst-Knecht/ Hei- de-Läuffer/ Holtz- oder Fuß-Knecht unterschie- den sey? 61. b. Forellen/ werden nach ihrer Natur und Eigen- schafft beschrieben. 21. b. Forst-Gerechtigkeit/ was sie unter sich begreif- fe? 50. a. auff wie vielerley Art solche/ daß sie Jemand zustehe/ bewiesen werden könne? ibid. Forst-Hauß/ wird beschrieben/ wie es angele- get werden und beschaffen seyn solle? 60. Forst-Meister/ worüber er gesetzet? 50. b. Forst-Ordnungen/ so in Druck heraus gekom- men. 51. a. b. Fraß/ wie er denen reisenden wilden Thieren in denen Löwen-Häußern pflege gegeben zu wer- den? 316. a. Frauen-Distel/ Carduus Mariae, wie sie ausse- he/ und worzu sie gut sey? 13. b. Frauen-Zimmer/ wie es denen Jägern zuwei- len einen Weydemann mache? 308. b. Fraxinella. Suche unten Weiser Diptam. Fredel/ wie man damit die Caninen fange? 106. b. Frischlinge/ werden nach ihrer Natur/ Ei- genschafft und Wachsthumb beschrieben. 98. a. b. seq. Frösche/ fallen zuweilen mit dem Regen her- unter/ und woher solches komme? 271. b. Frost-Bohrer/ worzu sie bey der Jagd gebrau- chet werden? 237. a. b. wie sie beschaffen seyn sollen? 237. b. Fuchs-Blume/ was es sey/ wie es aussehe und rieche? 111. b. Fuchs-Eysen/ wie hoch es ohngefehr an Gel- de zu stehen komme? 243. a. wie es verfertiget werde. ibid. wie es auffzustellen? 243. b. Fuchs-Fett/ worzu es gut sey? ibid. Fuchs-Jagd/ wie sie zu geschehen pflege? 307. a. b. Fuchs-Kasten/ wie solche zu verfertigen? 236. a. b. Fuchs-Kraut/ Aconitum, wie es wachse und aussehe? 9. a. Fuchs-Lunge/ worzu sie gebrauchet werde? 111. b. Fuchs-Schweiß/ worzu er diene? 111. b. Fuhr-Leute/ wie sie durch mit Zeug eingestellte Jagen zu lassen seyen? 274. b. seq. Füchse/ werden nach ihrer Natur und Eigen- schafft weitläufftig beschrieben? 110. seqq. wie sie gefangen werden? 110. b. wie vielerley sie seyen? ibid. seq. wie sie sich von den Flöhen reinigen? 111. a. was von ihnen zur Artzney gebrauchet werde? 111. b. wie sie in Eisen ge- fangen werden? 243. a. b. wie in Drath- Schlingen? ibid. b. womit sie sich das Jahr durch von Monat zu Monat ässen/ und wie sie sich sonst verhalten? 359. b. seq. 363. b. 367. a. 370. b. 374. b. 378. a. 381. b. 385. a. 388. b. 395. b. 399. a. wann und wie sie rollen? 110. b. 363. a. wie sie zum Schuß zu betriegen? 363. b. eines Fuchses Anatomie. 138. seq. Füsse derer Hunde/ wann sie wund gelauffen/ wie sie zu curiren? 194. b. et 195. b. Fungi. Suche unten Pültze. Furckeln/ wie sie zu denen hohen Tüchern be- schaffen seyn sollen? 215. a. wie zu denen Mit- tel-Tüchern? 218. a. wie zu denen Tücher- Lappen? 222. a. wie zu denen Hirsch-Netzen? 224. b. wie zu denen Sau-Netzen? 225. a. wie zu denen Prell-Netzen? 226. b. seq. wie zu de- nen Stück-Garnen? 338. a. wo sie im Zeug- Hauß verwahret werden? 238. a. Fuß-Knecht/ worzu er gesetzet? 50. b. Futter vor die jungen Phasianen/ 328. a. vor die Canarien-Vögel. 354. a. G. Gabeln/ wie sie ausjehen/ und worzu sie gebrau- chet werden? 236. a. b. Gabel-Hirsch/ wann ein Hirsch so genennet werde? 91. a. b. Gänse-Blümlein/ Bellis, worzu es nützlich zu gebrauchen? 12. a. Gänse-
Regiſter. [Spaltenumbruch]
Fichte/ wird nach ihrer Natur/ Eigenſchafft und Nutzen ausfuͤhrlich beſchrieben. 36. b. ſeq. Fichtene Bretter/ worzu ſie pflegen gebrauchet zu werden? 70. a. Fichten-Hartz/ worzu es dienlich? 37. a. Filix. Siehe oben Farren-Kraut. Fiſch Otter/ wird ihrer Natur und Eigenſchafft nach beſchrieben/ 113. ſeq. wie ſie gefangen werde? 114. b. 231. b. Fiſch-Otter-Netz/ wie es befchaffen ſey? 231. b. Flachß/ iſt im menſchlichen Leben unentbehrlich. 212. Flachß-Saamen/ was er fuͤr Krafft und Wuͤr- ckung habe? 78. b. Flieſſende Wuth derer Hunde/ wie ſie beſchaf- fen/ oder woran ſie zu erkennen? 190. b. wie ſie zu curiren? 191. b. Flinten/ wie ſie zum Lauff- oder Flug-Schieſſen beſchaffen ſeyn/ und geladen werden ſollen? 342. a. b. Floͤhe und Laͤuſe derer Hunde zu vertreiben. 195. a. 196. b. Floͤßen/ zu welcher Zeit des Jahrs es am be- qvemſten vorzunehmen? 60. a. Floͤſſer/ worzu ſie geſetzet? 59. b. Floß-Gerechtigkeit/ derjenige/ ſo ſolche exer- ciret/ muß den Beſitzern derer an den Strohm anſtoſſenden Grund-Stuͤcken allen Schaden/ der durch das Floͤſſen verurſachet wird/ erſe- tzen. A. 20. a. b. Floß-Holtz/ wie vielerley es ſey? 59. b. Floß-Knechte/ worzu ſie beſtellet? ibid. Floß-Meiſter/ worzu er geſetzet? ibid. Floß-Schreiber/ worzu er verordnet? ibid. Floß-Werck/ iſt als ein beſonder Regale dem Landes-Herrn vorbehalten. ibid. Flug-Schieſſen/ wie es zu erlernen/ und geſche- hen ſolle? 341. ſeq. Foͤrſter/ woruͤber er geſetzet? 50. b. 59. b. 60. a. wie er beſchaffen ſeyn ſolle? 60. a. b. ſeqq. wie er von einem Schuͤtzen/ Forſt-Knecht/ Hei- de-Laͤuffer/ Holtz- oder Fuß-Knecht unterſchie- den ſey? 61. b. Forellen/ werden nach ihrer Natur und Eigen- ſchafft beſchrieben. 21. b. Forſt-Gerechtigkeit/ was ſie unter ſich begreif- fe? 50. a. auff wie vielerley Art ſolche/ daß ſie Jemand zuſtehe/ bewieſen werden koͤnne? ibid. Forſt-Hauß/ wird beſchrieben/ wie es angele- get werden und beſchaffen ſeyn ſolle? 60. Forſt-Meiſter/ woruͤber er geſetzet? 50. b. Forſt-Ordnungen/ ſo in Druck heraus gekom- men. 51. a. b. Fraß/ wie er denen reiſenden wilden Thieren in denen Loͤwen-Haͤußern pflege gegeben zu wer- den? 316. a. Frauen-Diſtel/ Carduus Mariae, wie ſie ausſe- he/ und worzu ſie gut ſey? 13. b. Frauen-Zimmer/ wie es denen Jaͤgern zuwei- len einen Weydemann mache? 308. b. Fraxinella. Suche unten Weiſer Diptam. Fredel/ wie man damit die Caninen fange? 106. b. Friſchlinge/ werden nach ihrer Natur/ Ei- genſchafft und Wachsthumb beſchrieben. 98. a. b. ſeq. Froͤſche/ fallen zuweilen mit dem Regen her- unter/ und woher ſolches komme? 271. b. Froſt-Bohrer/ worzu ſie bey der Jagd gebrau- chet werden? 237. a. b. wie ſie beſchaffen ſeyn ſollen? 237. b. Fuchs-Blume/ was es ſey/ wie es ausſehe und rieche? 111. b. Fuchs-Eyſen/ wie hoch es ohngefehr an Gel- de zu ſtehen komme? 243. a. wie es verfertiget werde. ibid. wie es auffzuſtellen? 243. b. Fuchs-Fett/ worzu es gut ſey? ibid. Fuchs-Jagd/ wie ſie zu geſchehen pflege? 307. a. b. Fuchs-Kaſten/ wie ſolche zu verfertigen? 236. a. b. Fuchs-Kraut/ Aconitum, wie es wachſe und ausſehe? 9. a. Fuchs-Lunge/ worzu ſie gebrauchet werde? 111. b. Fuchs-Schweiß/ worzu er diene? 111. b. Fuhr-Leute/ wie ſie durch mit Zeug eingeſtellte Jagen zu laſſen ſeyen? 274. b. ſeq. Fuͤchſe/ werden nach ihrer Natur und Eigen- ſchafft weitlaͤufftig beſchrieben? 110. ſeqq. wie ſie gefangen werden? 110. b. wie vielerley ſie ſeyen? ibid. ſeq. wie ſie ſich von den Floͤhen reinigen? 111. a. was von ihnen zur Artzney gebrauchet werde? 111. b. wie ſie in Eiſen ge- fangen werden? 243. a. b. wie in Drath- Schlingen? ibid. b. womit ſie ſich das Jahr durch von Monat zu Monat aͤſſen/ und wie ſie ſich ſonſt verhalten? 359. b. ſeq. 363. b. 367. a. 370. b. 374. b. 378. a. 381. b. 385. a. 388. b. 395. b. 399. a. wann und wie ſie rollen? 110. b. 363. a. wie ſie zum Schuß zu betriegen? 363. b. eines Fuchſes Anatomie. 138. ſeq. Fuͤſſe derer Hunde/ wann ſie wund gelauffen/ wie ſie zu curiren? 194. b. et 195. b. Fungi. Suche unten Puͤltze. Furckeln/ wie ſie zu denen hohen Tuͤchern be- ſchaffen ſeyn ſollen? 215. a. wie zu denen Mit- tel-Tuͤchern? 218. a. wie zu denen Tuͤcher- Lappen? 222. a. wie zu denen Hirſch-Netzen? 224. b. wie zu denen Sau-Netzen? 225. a. wie zu denen Prell-Netzen? 226. b. ſeq. wie zu de- nen Stuͤck-Garnen? 338. a. wo ſie im Zeug- Hauß verwahret werden? 238. a. Fuß-Knecht/ worzu er geſetzet? 50. b. Futter vor die jungen Phaſianen/ 328. a. vor die Canarien-Voͤgel. 354. a. G. Gabeln/ wie ſie ausjehen/ und worzu ſie gebrau- chet werden? 236. a. b. Gabel-Hirſch/ wann ein Hirſch ſo genennet werde? 91. a. b. Gaͤnſe-Bluͤmlein/ Bellis, worzu es nuͤtzlich zu gebrauchen? 12. a. Gaͤnſe-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0696" n="[122]"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Regiſter.</hi> </fw><lb/> <cb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Fichte/</hi> wird nach ihrer Natur/ Eigenſchafft und<lb/> Nutzen ausfuͤhrlich beſchrieben. <ref>36. <hi rendition="#aq">b. ſeq.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fichtene Bretter/</hi> worzu ſie pflegen gebrauchet<lb/> zu werden? <ref>70. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fichten-Hartz/</hi> worzu es dienlich? <ref>37. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Filix.</hi> Siehe oben <hi rendition="#fr">Farren-Kraut.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fiſch Otter/</hi> wird ihrer Natur und Eigenſchafft<lb/> nach beſchrieben/ <ref>113. <hi rendition="#aq">ſeq.</hi></ref> wie ſie gefangen<lb/> werde? <ref>114. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>231. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fiſch-Otter-Netz/</hi> wie es befchaffen ſey? <ref>231. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Flachß/</hi> iſt im menſchlichen Leben unentbehrlich.<lb/><ref>212</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Flachß-Saamen/</hi> was er fuͤr Krafft und Wuͤr-<lb/> ckung habe? <ref>78. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Flieſſende Wuth derer Hunde/</hi> wie ſie beſchaf-<lb/> fen/ oder woran ſie zu erkennen? <ref>190. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> wie<lb/> ſie zu <hi rendition="#aq">curir</hi>en? <ref>191. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Flinten/</hi> wie ſie zum Lauff- oder Flug-Schieſſen<lb/> beſchaffen ſeyn/ und geladen werden ſollen?<lb/><ref>342. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floͤhe und Laͤuſe derer Hunde</hi> zu vertreiben.<lb/><ref>195. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> <ref>196. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floͤßen/</hi> zu welcher Zeit des Jahrs es am be-<lb/> qvemſten vorzunehmen? <ref>60. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floͤſſer/</hi> worzu ſie geſetzet? <ref>59. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floß-Gerechtigkeit/</hi> derjenige/ ſo ſolche <hi rendition="#aq">exer-<lb/> cir</hi>et/ muß den Beſitzern derer an den Strohm<lb/> anſtoſſenden Grund-Stuͤcken allen Schaden/<lb/> der durch das Floͤſſen verurſachet wird/ erſe-<lb/> tzen. <ref>A. 20. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floß-Holtz/</hi> wie vielerley es ſey? <ref>59. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floß-Knechte/</hi> worzu ſie beſtellet? <ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floß-Meiſter/</hi> worzu er geſetzet? <ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floß-Schreiber/</hi> worzu er verordnet? <ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Floß-Werck/</hi> iſt als ein beſonder <hi rendition="#aq">Regale</hi> dem<lb/> Landes-Herrn vorbehalten. <ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Flug-Schieſſen/</hi> wie es zu erlernen/ und geſche-<lb/> hen ſolle? <ref>341. <hi rendition="#aq">ſeq.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Foͤrſter/</hi> woruͤber er geſetzet? <ref>50. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>59. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>60. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref><lb/> wie er beſchaffen ſeyn ſolle? <ref>60. <hi rendition="#aq">a. b. ſeqq.</hi></ref> wie<lb/> er von einem Schuͤtzen/ Forſt-Knecht/ Hei-<lb/> de-Laͤuffer/ Holtz- oder Fuß-Knecht unterſchie-<lb/> den ſey? <ref>61. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Forellen/</hi> werden nach ihrer Natur und Eigen-<lb/> ſchafft beſchrieben. <ref>21. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Forſt-Gerechtigkeit/</hi> was ſie unter ſich begreif-<lb/> fe? <ref>50. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> auff wie vielerley Art ſolche/ daß<lb/> ſie Jemand zuſtehe/ bewieſen werden koͤnne?<lb/><ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Forſt-Hauß/</hi> wird beſchrieben/ wie es angele-<lb/> get werden und beſchaffen ſeyn ſolle? <ref>60</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Forſt-Meiſter/</hi> woruͤber er geſetzet? <ref>50. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Forſt-Ordnungen/</hi> ſo in Druck heraus gekom-<lb/> men. <ref>51. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fraß/</hi> wie er denen reiſenden wilden Thieren in<lb/> denen Loͤwen-Haͤußern pflege gegeben zu wer-<lb/> den? <ref>316. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Frauen-Diſtel/</hi><hi rendition="#aq">Carduus Mariae,</hi> wie ſie ausſe-<lb/> he/ und worzu ſie gut ſey? <ref>13. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Frauen-Zimmer/</hi> wie es denen Jaͤgern zuwei-<lb/> len einen Weydemann mache? <ref>308. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Fraxinella.</hi> Suche unten <hi rendition="#fr">Weiſer Diptam.</hi></item> </list><lb/> <cb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Fredel/</hi> wie man damit die Caninen fange?<lb/><ref>106. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Friſchlinge/</hi> werden nach ihrer Natur/ Ei-<lb/> genſchafft und Wachsthumb beſchrieben. <ref>98.<lb/><hi rendition="#aq">a. b. ſeq.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Froͤſche/</hi> fallen zuweilen mit dem Regen her-<lb/> unter/ und woher ſolches komme? <ref>271. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Froſt-Bohrer/</hi> worzu ſie bey der Jagd gebrau-<lb/> chet werden? <ref>237. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref> wie ſie beſchaffen ſeyn<lb/> ſollen? <ref>237. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Blume/</hi> was es ſey/ wie es ausſehe<lb/> und rieche? <ref>111. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Eyſen/</hi> wie hoch es ohngefehr an Gel-<lb/> de zu ſtehen komme? <ref>243. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wie es verfertiget<lb/> werde. <ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref> wie es auffzuſtellen? <ref>243. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Fett/</hi> worzu es gut ſey? <ref><hi rendition="#aq">ibid.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Jagd/</hi> wie ſie zu geſchehen pflege? <ref>307.<lb/><hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Kaſten/</hi> wie ſolche zu verfertigen? <ref>236.<lb/><hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Kraut/</hi><hi rendition="#aq">Aconitum,</hi> wie es wachſe und<lb/> ausſehe? <ref>9. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Lunge/</hi> worzu ſie gebrauchet werde?<lb/><ref>111. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuchs-Schweiß/</hi> worzu er diene? <ref>111. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuhr-Leute/</hi> wie ſie durch mit Zeug eingeſtellte<lb/> Jagen zu laſſen ſeyen? <ref>274. <hi rendition="#aq">b. ſeq.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuͤchſe/</hi> werden nach ihrer Natur und Eigen-<lb/> ſchafft weitlaͤufftig beſchrieben? <ref>110. <hi rendition="#aq">ſeqq.</hi></ref> wie<lb/> ſie gefangen werden? <ref>110. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> wie vielerley ſie<lb/> ſeyen? <ref><hi rendition="#aq">ibid. ſeq.</hi></ref> wie ſie ſich von den Floͤhen<lb/> reinigen? <ref>111. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> was von ihnen zur Artzney<lb/> gebrauchet werde? <ref>111. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> wie ſie in Eiſen ge-<lb/> fangen werden? <ref>243. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref> wie in Drath-<lb/> Schlingen? <ref><hi rendition="#aq">ibid. b.</hi></ref> womit ſie ſich das Jahr<lb/> durch von Monat zu Monat aͤſſen/ und wie<lb/> ſie ſich ſonſt verhalten? <ref>359. <hi rendition="#aq">b. ſeq.</hi></ref> <ref>363. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>367.<lb/><hi rendition="#aq">a.</hi></ref> <ref>370. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>374. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>378. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> <ref>381. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>385. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> <ref>388. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>395. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref><lb/><ref>399. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wann und wie ſie rollen? <ref>110. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <ref>363. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref><lb/> wie ſie zum Schuß zu betriegen? <ref>363. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> eines<lb/> Fuchſes <hi rendition="#aq">Anatomie.</hi> <ref>138. <hi rendition="#aq">ſeq.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuͤſſe derer Hunde/</hi> wann ſie wund gelauffen/<lb/> wie ſie zu <hi rendition="#aq">curir</hi>en? <ref>194. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> <hi rendition="#aq">et</hi> <ref>195. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Fungi.</hi> Suche unten <hi rendition="#fr">Puͤltze.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Furckeln/</hi> wie ſie zu denen hohen Tuͤchern be-<lb/> ſchaffen ſeyn ſollen? <ref>215. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wie zu denen Mit-<lb/> tel-Tuͤchern? <ref>218. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wie zu denen Tuͤcher-<lb/> Lappen? <ref>222. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wie zu denen Hirſch-Netzen?<lb/><ref>224. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref> wie zu denen Sau-Netzen? <ref>225. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wie<lb/> zu denen Prell-Netzen? <ref>226. <hi rendition="#aq">b. ſeq.</hi></ref> wie zu de-<lb/> nen Stuͤck-Garnen? <ref>338. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> wo ſie im Zeug-<lb/> Hauß verwahret werden? <ref>238. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Fuß-Knecht/</hi> worzu er geſetzet? <ref>50. <hi rendition="#aq">b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Futter</hi> vor die jungen <hi rendition="#aq">Phaſian</hi>en/ <ref>328. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref> vor die<lb/> Canarien-Voͤgel. <ref>354. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item> </list> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">G.</hi> </head><lb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Gabeln/</hi> wie ſie ausjehen/ und worzu ſie gebrau-<lb/> chet werden? <ref>236. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Gabel-Hirſch/</hi> wann ein Hirſch ſo genennet<lb/> werde? <ref>91. <hi rendition="#aq">a. b.</hi></ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Gaͤnſe-Bluͤmlein/</hi><hi rendition="#aq">Bellis,</hi> worzu es nuͤtzlich zu<lb/> gebrauchen? <ref>12. <hi rendition="#aq">a.</hi></ref></item> </list><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Gaͤnſe-</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[122]/0696]
Regiſter.
Fichte/ wird nach ihrer Natur/ Eigenſchafft und
Nutzen ausfuͤhrlich beſchrieben. 36. b. ſeq.
Fichtene Bretter/ worzu ſie pflegen gebrauchet
zu werden? 70. a.
Fichten-Hartz/ worzu es dienlich? 37. a.
Filix. Siehe oben Farren-Kraut.
Fiſch Otter/ wird ihrer Natur und Eigenſchafft
nach beſchrieben/ 113. ſeq. wie ſie gefangen
werde? 114. b. 231. b.
Fiſch-Otter-Netz/ wie es befchaffen ſey? 231. b.
Flachß/ iſt im menſchlichen Leben unentbehrlich.
212.
Flachß-Saamen/ was er fuͤr Krafft und Wuͤr-
ckung habe? 78. b.
Flieſſende Wuth derer Hunde/ wie ſie beſchaf-
fen/ oder woran ſie zu erkennen? 190. b. wie
ſie zu curiren? 191. b.
Flinten/ wie ſie zum Lauff- oder Flug-Schieſſen
beſchaffen ſeyn/ und geladen werden ſollen?
342. a. b.
Floͤhe und Laͤuſe derer Hunde zu vertreiben.
195. a. 196. b.
Floͤßen/ zu welcher Zeit des Jahrs es am be-
qvemſten vorzunehmen? 60. a.
Floͤſſer/ worzu ſie geſetzet? 59. b.
Floß-Gerechtigkeit/ derjenige/ ſo ſolche exer-
ciret/ muß den Beſitzern derer an den Strohm
anſtoſſenden Grund-Stuͤcken allen Schaden/
der durch das Floͤſſen verurſachet wird/ erſe-
tzen. A. 20. a. b.
Floß-Holtz/ wie vielerley es ſey? 59. b.
Floß-Knechte/ worzu ſie beſtellet? ibid.
Floß-Meiſter/ worzu er geſetzet? ibid.
Floß-Schreiber/ worzu er verordnet? ibid.
Floß-Werck/ iſt als ein beſonder Regale dem
Landes-Herrn vorbehalten. ibid.
Flug-Schieſſen/ wie es zu erlernen/ und geſche-
hen ſolle? 341. ſeq.
Foͤrſter/ woruͤber er geſetzet? 50. b. 59. b. 60. a.
wie er beſchaffen ſeyn ſolle? 60. a. b. ſeqq. wie
er von einem Schuͤtzen/ Forſt-Knecht/ Hei-
de-Laͤuffer/ Holtz- oder Fuß-Knecht unterſchie-
den ſey? 61. b.
Forellen/ werden nach ihrer Natur und Eigen-
ſchafft beſchrieben. 21. b.
Forſt-Gerechtigkeit/ was ſie unter ſich begreif-
fe? 50. a. auff wie vielerley Art ſolche/ daß
ſie Jemand zuſtehe/ bewieſen werden koͤnne?
ibid.
Forſt-Hauß/ wird beſchrieben/ wie es angele-
get werden und beſchaffen ſeyn ſolle? 60.
Forſt-Meiſter/ woruͤber er geſetzet? 50. b.
Forſt-Ordnungen/ ſo in Druck heraus gekom-
men. 51. a. b.
Fraß/ wie er denen reiſenden wilden Thieren in
denen Loͤwen-Haͤußern pflege gegeben zu wer-
den? 316. a.
Frauen-Diſtel/ Carduus Mariae, wie ſie ausſe-
he/ und worzu ſie gut ſey? 13. b.
Frauen-Zimmer/ wie es denen Jaͤgern zuwei-
len einen Weydemann mache? 308. b.
Fraxinella. Suche unten Weiſer Diptam.
Fredel/ wie man damit die Caninen fange?
106. b.
Friſchlinge/ werden nach ihrer Natur/ Ei-
genſchafft und Wachsthumb beſchrieben. 98.
a. b. ſeq.
Froͤſche/ fallen zuweilen mit dem Regen her-
unter/ und woher ſolches komme? 271. b.
Froſt-Bohrer/ worzu ſie bey der Jagd gebrau-
chet werden? 237. a. b. wie ſie beſchaffen ſeyn
ſollen? 237. b.
Fuchs-Blume/ was es ſey/ wie es ausſehe
und rieche? 111. b.
Fuchs-Eyſen/ wie hoch es ohngefehr an Gel-
de zu ſtehen komme? 243. a. wie es verfertiget
werde. ibid. wie es auffzuſtellen? 243. b.
Fuchs-Fett/ worzu es gut ſey? ibid.
Fuchs-Jagd/ wie ſie zu geſchehen pflege? 307.
a. b.
Fuchs-Kaſten/ wie ſolche zu verfertigen? 236.
a. b.
Fuchs-Kraut/ Aconitum, wie es wachſe und
ausſehe? 9. a.
Fuchs-Lunge/ worzu ſie gebrauchet werde?
111. b.
Fuchs-Schweiß/ worzu er diene? 111. b.
Fuhr-Leute/ wie ſie durch mit Zeug eingeſtellte
Jagen zu laſſen ſeyen? 274. b. ſeq.
Fuͤchſe/ werden nach ihrer Natur und Eigen-
ſchafft weitlaͤufftig beſchrieben? 110. ſeqq. wie
ſie gefangen werden? 110. b. wie vielerley ſie
ſeyen? ibid. ſeq. wie ſie ſich von den Floͤhen
reinigen? 111. a. was von ihnen zur Artzney
gebrauchet werde? 111. b. wie ſie in Eiſen ge-
fangen werden? 243. a. b. wie in Drath-
Schlingen? ibid. b. womit ſie ſich das Jahr
durch von Monat zu Monat aͤſſen/ und wie
ſie ſich ſonſt verhalten? 359. b. ſeq. 363. b. 367.
a. 370. b. 374. b. 378. a. 381. b. 385. a. 388. b. 395. b.
399. a. wann und wie ſie rollen? 110. b. 363. a.
wie ſie zum Schuß zu betriegen? 363. b. eines
Fuchſes Anatomie. 138. ſeq.
Fuͤſſe derer Hunde/ wann ſie wund gelauffen/
wie ſie zu curiren? 194. b. et 195. b.
Fungi. Suche unten Puͤltze.
Furckeln/ wie ſie zu denen hohen Tuͤchern be-
ſchaffen ſeyn ſollen? 215. a. wie zu denen Mit-
tel-Tuͤchern? 218. a. wie zu denen Tuͤcher-
Lappen? 222. a. wie zu denen Hirſch-Netzen?
224. b. wie zu denen Sau-Netzen? 225. a. wie
zu denen Prell-Netzen? 226. b. ſeq. wie zu de-
nen Stuͤck-Garnen? 338. a. wo ſie im Zeug-
Hauß verwahret werden? 238. a.
Fuß-Knecht/ worzu er geſetzet? 50. b.
Futter vor die jungen Phaſianen/ 328. a. vor die
Canarien-Voͤgel. 354. a.
G.
Gabeln/ wie ſie ausjehen/ und worzu ſie gebrau-
chet werden? 236. a. b.
Gabel-Hirſch/ wann ein Hirſch ſo genennet
werde? 91. a. b.
Gaͤnſe-Bluͤmlein/ Bellis, worzu es nuͤtzlich zu
gebrauchen? 12. a.
Gaͤnſe-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |