[Spaltenumbruch]
W. Zu Uhrkund mit unserm Jnsiegel versiegelt.
Uberdieß haben die Wittenberger niemahls diese Mandate approbiren, noch darnach sprechen wollen, sondern auch in diesem Fall die willkührliche Straffe allezeit behalten, wie sie selbst gestehen in Rubr. 8. Part. 4. und sich vornehmlich durch folgende Gründe dazu bewegen lassen:
Erstlich, daß in göttlichen, natürlichen und gemeinen Käyserlichen oder auch Sächsischen Rechten die Jagd auff eines andern Grund nicht verbothen, und weil die wilden Thiere GOtt insgemein ge- schaffen, und dieselben, ehe sie geschossen oder gefangen, in keines Menschen Ei- genthum, und jetzt an dem und bald an einem andern Ort sind. Wann aber deswegen ein Verboth geschicht, und Jemands dawieder gehandelt, so hat ein solcher eine Injurien-Klage zu erwarten, nach welches Delicti privati Gelegenheit kein Richter oder Obrigkeit die Straffe auff Benehmung des Lebens oder Lei- bes Gesundheit erstrecken kan.
Zum andern, gehören die wilden Thiere, bevor man sie einfängt, Niemand eigenthümlich, und sie haben die Art, daß sie nicht stille stehen, sondern ge- hen von einem Ort zu dem andern; Weil es denn ungewiß, ob sie des Orts, da sie geschossen, geblieben wären, und vor dem Fange in keines Eigenthum seyn; So wäre abermahl sehr hart, in solchen zweiffelhafften Fäl- len die Todes-Straffe zu verordnen. Denn ob wohl billig ist, die Verbrecher solcher Mandate zu straffen, so muß doch die Straffe also moderiret werden, daß darinnen nicht zuviel geschicht; Sinte- mahl die Straffe denen Verbrechen zu proportioniren, wie in dem L. Sancimus. C. de Poen. stehet:
Vors dritte, weil in dem Artic. 61. Land-R.lib. 2. ausdrücklich verordnet, daß kein Mensch seines Lebens Gefahr oder Gesundheit an Vögeln, Fischen, wilden Thieren kan verwircken; So ge- bühret es uns nicht, die Straffe zu schärf- fen, und das Leben derwegen den Men- schen zu nehmen; Dieweil der Richter oder die Obrigkeit, in Ansehung der Straffen, die gesetzte Straffe genau di- ctiren, und keine härtere auflegen muß. Denn es ist der Obrigkeit nicht vergönnt, wenn eine gewisse Straffe gesetzt ist, ei- ne andere verbothene zu dictiren, wel- ches mit mehrerm bekräfftigen Angel. [Spaltenumbruch]
Castr. & Jas. in L. Si quis mihi. §. 1. de Ac- quir. bered. Es ist dem Richter nicht so- bald, als ihm das Recht des Lebens und des Todes zustehet, frey gelassen, alle diejenigen, die er will, dem Todes-Urthel zu unterwerffen, sondern nur diejenigen, welche die Gesetze oder Observantien dar- zu condemniren. Es stehet auch nicht in seinen Kräfften, diejenigen gnädiger loß zu lassen, die entweder den Gesetzen oder Observantien nach der Todes- oder andern harten Straffe vorbehalten. Denn wo entweder von den Gesetzen oder der Gewohnheit eine gewisse Straffe de- terminirt, so kan dieselbige der Richter nicht erlassen, oder in eine andere ver- wandeln, L. 1. §. 1. ad SCt. Turpill. Denn die Untersuchung der That beruhet auf dem Richter, die Execution der Straffe aber dependiret, nicht von seinem Wil- len, sondern von der Autoritaet der Ge- setze. Und ob sie wohl die Obrigkeit aus wichtigen Ursachen vermehren, vermin- dern und verändern kan, so scheinet doch in Ansehung des Verbrechens keine wich- tige Ursache obhanden zu seyn, um de- ren willen der Richter die Straffe biß auff den Todt extendiren könte, wie oben bey dem ersten Fall zur Gnüge angefüh- ret worden.
Vierdtens, dienet auch mit dazu, daß das Geboth der Obrigkeit, da sie den Un- terthanen bey Verlust der Güter etwas gebeuth, nicht gültig ist, sondern von Rechtswegen mißbilliget wird, es müste denn aus einer solchen Raison geschehen, um deren willen der Vasallen oder Un- terthanen Güter rechtmäßiger Wei- se entzogen werden könten; Sintemahl ohne Concurrenz der Gesetze keine Straf- fe aufferleget werden kan.
Fünfftens, gehört auch mit hieher der Beweiß-Grund, der von der Auto- ritaet hergenommen, welcher auch in Rech- ten vor gültig passiret, da Tiraquellus Cap. 37. de Nobilitate, num. 10. sagt, daß unter- schiedene Könige und Fürsten ihren Un- terthanen die Jagd nicht verwehren kön- ten, so setzt er hernachmahls dazu: Nun- mehro eignen und maassen sich auch die geringsten Edelleute das Recht zu, ih- ren Unterthanen die Jagd-Gerech- tigkeit zu verbiethen, undwas das ärg- ste ist, so erkennen sie gar denjenigen den Tod zu, die sich der Jagden sonder ihren Willen und Vorbewust befleißi- gen. Zoannethus sagt in L. 2. C. de Pact. int. emt. & vend. num. 297. Wenn mich
Jemand
m 2
zur Jaͤgerey gehoͤrigen Materien.
[Spaltenumbruch]
W. Zu Uhrkund mit unſerm Jnſiegel verſiegelt.
Uberdieß haben die Wittenberger niemahls dieſe Mandate approbiren, noch darnach ſprechen wollen, ſondern auch in dieſem Fall die willkuͤhrliche Straffe allezeit behalten, wie ſie ſelbſt geſtehen in Rubr. 8. Part. 4. und ſich vornehmlich durch folgende Gruͤnde dazu bewegen laſſen:
Erſtlich, daß in goͤttlichen, natuͤrlichen und gemeinen Kaͤyſerlichen oder auch Saͤchſiſchen Rechten die Jagd auff eines andern Grund nicht verbothen, und weil die wilden Thiere GOtt insgemein ge- ſchaffen, und dieſelben, ehe ſie geſchoſſen oder gefangen, in keines Menſchen Ei- genthum, und jetzt an dem und bald an einem andern Ort ſind. Wann aber deswegen ein Verboth geſchicht, und Jemands dawieder gehandelt, ſo hat ein ſolcher eine Injurien-Klage zu erwarten, nach welches Delicti privati Gelegenheit kein Richter oder Obrigkeit die Straffe auff Benehmung des Lebens oder Lei- bes Geſundheit erſtrecken kan.
Zum andern, gehoͤren die wilden Thiere, bevor man ſie einfaͤngt, Niemand eigenthuͤmlich, und ſie haben die Art, daß ſie nicht ſtille ſtehen, ſondern ge- hen von einem Ort zu dem andern; Weil es denn ungewiß, ob ſie des Orts, da ſie geſchoſſen, geblieben waͤren, und vor dem Fange in keines Eigenthum ſeyn; So waͤre abermahl ſehr hart, in ſolchen zweiffelhafften Faͤl- len die Todes-Straffe zu verordnen. Denn ob wohl billig iſt, die Verbrecher ſolcher Mandate zu ſtraffen, ſo muß doch die Straffe alſo moderiret werden, daß darinnen nicht zuviel geſchicht; Sinte- mahl die Straffe denen Verbrechen zu proportioniren, wie in dem L. Sancimus. C. de Pœn. ſtehet:
Vors dritte, weil in dem Artic. 61. Land-R.lib. 2. ausdruͤcklich verordnet, daß kein Menſch ſeines Lebens Gefahr oder Geſundheit an Voͤgeln, Fiſchen, wilden Thieren kan verwircken; So ge- buͤhret es uns nicht, die Straffe zu ſchaͤrf- fen, und das Leben derwegen den Men- ſchen zu nehmen; Dieweil der Richter oder die Obrigkeit, in Anſehung der Straffen, die geſetzte Straffe genau di- ctiren, und keine haͤrtere auflegen muß. Denn es iſt der Obrigkeit nicht vergoͤnnt, wenn eine gewiſſe Straffe geſetzt iſt, ei- ne andere verbothene zu dictiren, wel- ches mit mehrerm bekraͤfftigen Angel. [Spaltenumbruch]
Caſtr. & Jaſ. in L. Si quis mihi. §. 1. de Ac- quir. bered. Es iſt dem Richter nicht ſo- bald, als ihm das Recht des Lebens und des Todes zuſtehet, frey gelaſſen, alle diejenigen, die er will, dem Todes-Urthel zu unterwerffen, ſondern nur diejenigen, welche die Geſetze oder Obſervantien dar- zu condemniren. Es ſtehet auch nicht in ſeinen Kraͤfften, diejenigen gnaͤdiger loß zu laſſen, die entweder den Geſetzen oder Obſervantien nach der Todes- oder andern harten Straffe vorbehalten. Denn wo entweder von den Geſetzen oder der Gewohnheit eine gewiſſe Straffe de- terminirt, ſo kan dieſelbige der Richter nicht erlaſſen, oder in eine andere ver- wandeln, L. 1. §. 1. ad SCt. Turpill. Denn die Unterſuchung der That beruhet auf dem Richter, die Execution der Straffe aber dependiret, nicht von ſeinem Wil- len, ſondern von der Autoritæt der Ge- ſetze. Und ob ſie wohl die Obrigkeit aus wichtigen Urſachen vermehren, vermin- dern und veraͤndern kan, ſo ſcheinet doch in Anſehung des Verbrechens keine wich- tige Urſache obhanden zu ſeyn, um de- ren willen der Richter die Straffe biß auff den Todt extendiren koͤnte, wie oben bey dem erſten Fall zur Gnuͤge angefuͤh- ret worden.
Vierdtens, dienet auch mit dazu, daß das Geboth der Obrigkeit, da ſie den Un- terthanen bey Verluſt der Guͤter etwas gebeuth, nicht guͤltig iſt, ſondern von Rechtswegen mißbilliget wird, es muͤſte denn aus einer ſolchen Raiſon geſchehen, um deren willen der Vaſallen oder Un- terthanen Guͤter rechtmaͤßiger Wei- ſe entzogen werden koͤnten; Sintemahl ohne Concurrenz der Geſetze keine Straf- fe aufferleget werden kan.
Fuͤnfftens, gehoͤrt auch mit hieher der Beweiß-Grund, der von der Auto- ritæt hergenommen, welcheꝛ auch in Rech- ten vor guͤltig pasſiret, da Tiraquellus Cap. 37. de Nobilitate, num. 10. ſagt, daß unter- ſchiedene Koͤnige und Fuͤrſten ihren Un- terthanen die Jagd nicht verwehren koͤn- ten, ſo ſetzt er hernachmahls dazu: Nun- mehro eignen und maaſſen ſich auch die geringſten Edelleute das Recht zu, ih- ren Unterthanen die Jagd-Gerech- tigkeit zu verbiethen, undwas das aͤrg- ſte iſt, ſo erkennen ſie gar denjenigen den Tod zu, die ſich der Jagden ſonder ihren Willen und Vorbewuſt befleißi- gen. Zoannethus ſagt in L. 2. C. de Pact. int. emt. & vend. num. 297. Wenn mich
Jemand
m 2
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><p><pbfacs="#f0665"n="91"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">zur Jaͤgerey gehoͤrigen Materien.</hi></fw><lb/><cb/>
W. Zu Uhrkund mit unſerm Jnſiegel<lb/>
verſiegelt.</p><lb/><p>Uberdieß haben die Wittenberger<lb/>
niemahls dieſe <hirendition="#aq">Mandat</hi>e <hirendition="#aq">approbir</hi>en, noch<lb/>
darnach ſprechen wollen, ſondern auch<lb/>
in dieſem Fall die willkuͤhrliche Straffe<lb/>
allezeit behalten, wie ſie ſelbſt geſtehen in<lb/><hirendition="#i"><hirendition="#aq">Rubr. 8. Part.</hi> 4.</hi> und ſich vornehmlich durch<lb/>
folgende Gruͤnde dazu bewegen laſſen:</p><lb/><p><hirendition="#fr">Erſtlich,</hi> daß in goͤttlichen, natuͤrlichen<lb/>
und gemeinen Kaͤyſerlichen oder auch<lb/>
Saͤchſiſchen Rechten die Jagd auff eines<lb/>
andern Grund nicht verbothen, und weil<lb/>
die wilden Thiere GOtt insgemein ge-<lb/>ſchaffen, und dieſelben, ehe ſie geſchoſſen<lb/>
oder gefangen, in keines Menſchen Ei-<lb/>
genthum, und jetzt an dem und bald an<lb/>
einem andern Ort ſind. Wann aber<lb/>
deswegen ein Verboth geſchicht, und<lb/>
Jemands dawieder gehandelt, ſo hat ein<lb/>ſolcher eine <hirendition="#aq">Injuri</hi>en-Klage zu erwarten,<lb/>
nach welches <hirendition="#aq">Delicti privati</hi> Gelegenheit<lb/>
kein Richter oder Obrigkeit die Straffe<lb/>
auff Benehmung des Lebens oder Lei-<lb/>
bes Geſundheit erſtrecken kan.</p><lb/><p><hirendition="#fr">Zum andern,</hi> gehoͤren die wilden<lb/>
Thiere, bevor man ſie einfaͤngt, Niemand<lb/>
eigenthuͤmlich, und ſie haben die Art,<lb/>
daß ſie nicht ſtille ſtehen, ſondern ge-<lb/>
hen von einem Ort zu dem andern;<lb/>
Weil es denn ungewiß, ob ſie des<lb/>
Orts, da ſie geſchoſſen, geblieben<lb/>
waͤren, und vor dem Fange in keines<lb/>
Eigenthum ſeyn; So waͤre abermahl<lb/>ſehr hart, in ſolchen zweiffelhafften Faͤl-<lb/>
len die Todes-Straffe zu verordnen.<lb/>
Denn ob wohl billig iſt, die Verbrecher<lb/>ſolcher <hirendition="#aq">Mandat</hi>e zu ſtraffen, ſo muß doch<lb/>
die Straffe alſo <hirendition="#aq">moderir</hi>et werden, daß<lb/>
darinnen nicht zuviel geſchicht; Sinte-<lb/>
mahl die Straffe denen Verbrechen zu<lb/><hirendition="#aq">proportionir</hi>en, wie in dem <hirendition="#aq"><hirendition="#i">L. Sancimus.<lb/>
C. de Pœn.</hi></hi>ſtehet:</p><lb/><p><hirendition="#fr">Vors dritte,</hi> weil in dem <hirendition="#i"><hirendition="#aq">Artic.</hi> 61.</hi><lb/><hirendition="#fr">Land-R.</hi><hirendition="#i"><hirendition="#aq">lib.</hi> 2.</hi> ausdruͤcklich verordnet,<lb/>
daß kein Menſch ſeines Lebens Gefahr<lb/>
oder Geſundheit an Voͤgeln, Fiſchen,<lb/>
wilden Thieren kan verwircken; So ge-<lb/>
buͤhret es uns nicht, die Straffe zu ſchaͤrf-<lb/>
fen, und das Leben derwegen den Men-<lb/>ſchen zu nehmen; Dieweil der Richter<lb/>
oder die Obrigkeit, in Anſehung der<lb/>
Straffen, die geſetzte Straffe genau <hirendition="#aq">di-<lb/>
ctir</hi>en, und keine haͤrtere auflegen muß.<lb/>
Denn es iſt der Obrigkeit nicht vergoͤnnt,<lb/>
wenn eine gewiſſe Straffe geſetzt iſt, ei-<lb/>
ne andere verbothene zu <hirendition="#aq">dictir</hi>en, wel-<lb/>
ches mit mehrerm bekraͤfftigen <hirendition="#aq">Angel.<lb/><cb/>
Caſtr. & Jaſ. in <hirendition="#i">L. Si quis mihi.</hi> §. <hirendition="#i">1. de Ac-<lb/>
quir. bered.</hi></hi> Es iſt dem Richter nicht ſo-<lb/>
bald, als ihm das Recht des Lebens und<lb/>
des Todes zuſtehet, frey gelaſſen, alle<lb/>
diejenigen, die er will, dem Todes-Urthel<lb/>
zu unterwerffen, ſondern nur diejenigen,<lb/>
welche die Geſetze oder <hirendition="#aq">Obſervanti</hi>en dar-<lb/>
zu <hirendition="#aq">condemnir</hi>en. Es ſtehet auch nicht<lb/>
in ſeinen Kraͤfften, diejenigen gnaͤdiger<lb/>
loß zu laſſen, die entweder den Geſetzen<lb/>
oder <hirendition="#aq">Obſervanti</hi>en nach der Todes- oder<lb/>
andern harten Straffe vorbehalten.<lb/>
Denn wo entweder von den Geſetzen oder<lb/>
der Gewohnheit eine gewiſſe Straffe <hirendition="#aq">de-<lb/>
terminirt,</hi>ſo kan dieſelbige der Richter<lb/>
nicht erlaſſen, oder in eine andere ver-<lb/>
wandeln, <hirendition="#aq"><hirendition="#i">L. 1.</hi> §. <hirendition="#i">1. ad SCt. Turpill.</hi></hi> Denn<lb/>
die Unterſuchung der That beruhet auf<lb/>
dem Richter, die <hirendition="#aq">Execution</hi> der Straffe<lb/>
aber <hirendition="#aq">dependir</hi>et, nicht von ſeinem Wil-<lb/>
len, ſondern von der <hirendition="#aq">Autoritæt</hi> der Ge-<lb/>ſetze. Und ob ſie wohl die Obrigkeit aus<lb/>
wichtigen Urſachen vermehren, vermin-<lb/>
dern und veraͤndern kan, ſo ſcheinet doch<lb/>
in Anſehung des Verbrechens keine wich-<lb/>
tige Urſache obhanden zu ſeyn, um de-<lb/>
ren willen der Richter die Straffe biß<lb/>
auff den Todt <hirendition="#aq">extendir</hi>en koͤnte, wie oben<lb/>
bey dem erſten Fall zur Gnuͤge angefuͤh-<lb/>
ret worden.</p><lb/><p><hirendition="#fr">Vierdtens,</hi> dienet auch mit dazu, daß<lb/>
das Geboth der Obrigkeit, da ſie den Un-<lb/>
terthanen bey Verluſt der Guͤter etwas<lb/>
gebeuth, nicht guͤltig iſt, ſondern von<lb/>
Rechtswegen mißbilliget wird, es muͤſte<lb/>
denn aus einer ſolchen <hirendition="#aq">Raiſon</hi> geſchehen,<lb/>
um deren willen der Vaſallen oder Un-<lb/>
terthanen Guͤter rechtmaͤßiger Wei-<lb/>ſe entzogen werden koͤnten; Sintemahl<lb/>
ohne <hirendition="#aq">Concurrenz</hi> der Geſetze keine Straf-<lb/>
fe aufferleget werden kan.</p><lb/><p><hirendition="#fr">Fuͤnfftens,</hi> gehoͤrt auch mit hieher<lb/>
der Beweiß-Grund, der von der <hirendition="#aq">Auto-<lb/>
ritæt</hi> hergenommen, welcheꝛ auch in Rech-<lb/>
ten vor guͤltig <hirendition="#aq">pasſir</hi>et, da <hirendition="#aq">Tiraquellus <hirendition="#i">Cap.<lb/>
37. de Nobilitate, num. 10.</hi></hi>ſagt, daß unter-<lb/>ſchiedene Koͤnige und Fuͤrſten ihren Un-<lb/>
terthanen die Jagd nicht verwehren koͤn-<lb/>
ten, ſo ſetzt er hernachmahls dazu: Nun-<lb/>
mehro eignen und maaſſen ſich auch die<lb/>
geringſten Edelleute das Recht zu, ih-<lb/>
ren Unterthanen die Jagd-Gerech-<lb/>
tigkeit zu verbiethen, undwas das aͤrg-<lb/>ſte iſt, ſo erkennen ſie gar denjenigen<lb/>
den Tod zu, die ſich der Jagden ſonder<lb/>
ihren Willen und Vorbewuſt befleißi-<lb/>
gen. <hirendition="#aq">Zoannethus</hi>ſagt in <hirendition="#aq"><hirendition="#i">L. 2. C. de Pact.<lb/>
int. emt. & vend. num. 297.</hi></hi> Wenn mich<lb/><fwplace="bottom"type="sig">m 2</fw><fwplace="bottom"type="catch">Jemand</fw><lb/></p></div></div></div></div></body></text></TEI>
[91/0665]
zur Jaͤgerey gehoͤrigen Materien.
W. Zu Uhrkund mit unſerm Jnſiegel
verſiegelt.
Uberdieß haben die Wittenberger
niemahls dieſe Mandate approbiren, noch
darnach ſprechen wollen, ſondern auch
in dieſem Fall die willkuͤhrliche Straffe
allezeit behalten, wie ſie ſelbſt geſtehen in
Rubr. 8. Part. 4. und ſich vornehmlich durch
folgende Gruͤnde dazu bewegen laſſen:
Erſtlich, daß in goͤttlichen, natuͤrlichen
und gemeinen Kaͤyſerlichen oder auch
Saͤchſiſchen Rechten die Jagd auff eines
andern Grund nicht verbothen, und weil
die wilden Thiere GOtt insgemein ge-
ſchaffen, und dieſelben, ehe ſie geſchoſſen
oder gefangen, in keines Menſchen Ei-
genthum, und jetzt an dem und bald an
einem andern Ort ſind. Wann aber
deswegen ein Verboth geſchicht, und
Jemands dawieder gehandelt, ſo hat ein
ſolcher eine Injurien-Klage zu erwarten,
nach welches Delicti privati Gelegenheit
kein Richter oder Obrigkeit die Straffe
auff Benehmung des Lebens oder Lei-
bes Geſundheit erſtrecken kan.
Zum andern, gehoͤren die wilden
Thiere, bevor man ſie einfaͤngt, Niemand
eigenthuͤmlich, und ſie haben die Art,
daß ſie nicht ſtille ſtehen, ſondern ge-
hen von einem Ort zu dem andern;
Weil es denn ungewiß, ob ſie des
Orts, da ſie geſchoſſen, geblieben
waͤren, und vor dem Fange in keines
Eigenthum ſeyn; So waͤre abermahl
ſehr hart, in ſolchen zweiffelhafften Faͤl-
len die Todes-Straffe zu verordnen.
Denn ob wohl billig iſt, die Verbrecher
ſolcher Mandate zu ſtraffen, ſo muß doch
die Straffe alſo moderiret werden, daß
darinnen nicht zuviel geſchicht; Sinte-
mahl die Straffe denen Verbrechen zu
proportioniren, wie in dem L. Sancimus.
C. de Pœn. ſtehet:
Vors dritte, weil in dem Artic. 61.
Land-R. lib. 2. ausdruͤcklich verordnet,
daß kein Menſch ſeines Lebens Gefahr
oder Geſundheit an Voͤgeln, Fiſchen,
wilden Thieren kan verwircken; So ge-
buͤhret es uns nicht, die Straffe zu ſchaͤrf-
fen, und das Leben derwegen den Men-
ſchen zu nehmen; Dieweil der Richter
oder die Obrigkeit, in Anſehung der
Straffen, die geſetzte Straffe genau di-
ctiren, und keine haͤrtere auflegen muß.
Denn es iſt der Obrigkeit nicht vergoͤnnt,
wenn eine gewiſſe Straffe geſetzt iſt, ei-
ne andere verbothene zu dictiren, wel-
ches mit mehrerm bekraͤfftigen Angel.
Caſtr. & Jaſ. in L. Si quis mihi. §. 1. de Ac-
quir. bered. Es iſt dem Richter nicht ſo-
bald, als ihm das Recht des Lebens und
des Todes zuſtehet, frey gelaſſen, alle
diejenigen, die er will, dem Todes-Urthel
zu unterwerffen, ſondern nur diejenigen,
welche die Geſetze oder Obſervantien dar-
zu condemniren. Es ſtehet auch nicht
in ſeinen Kraͤfften, diejenigen gnaͤdiger
loß zu laſſen, die entweder den Geſetzen
oder Obſervantien nach der Todes- oder
andern harten Straffe vorbehalten.
Denn wo entweder von den Geſetzen oder
der Gewohnheit eine gewiſſe Straffe de-
terminirt, ſo kan dieſelbige der Richter
nicht erlaſſen, oder in eine andere ver-
wandeln, L. 1. §. 1. ad SCt. Turpill. Denn
die Unterſuchung der That beruhet auf
dem Richter, die Execution der Straffe
aber dependiret, nicht von ſeinem Wil-
len, ſondern von der Autoritæt der Ge-
ſetze. Und ob ſie wohl die Obrigkeit aus
wichtigen Urſachen vermehren, vermin-
dern und veraͤndern kan, ſo ſcheinet doch
in Anſehung des Verbrechens keine wich-
tige Urſache obhanden zu ſeyn, um de-
ren willen der Richter die Straffe biß
auff den Todt extendiren koͤnte, wie oben
bey dem erſten Fall zur Gnuͤge angefuͤh-
ret worden.
Vierdtens, dienet auch mit dazu, daß
das Geboth der Obrigkeit, da ſie den Un-
terthanen bey Verluſt der Guͤter etwas
gebeuth, nicht guͤltig iſt, ſondern von
Rechtswegen mißbilliget wird, es muͤſte
denn aus einer ſolchen Raiſon geſchehen,
um deren willen der Vaſallen oder Un-
terthanen Guͤter rechtmaͤßiger Wei-
ſe entzogen werden koͤnten; Sintemahl
ohne Concurrenz der Geſetze keine Straf-
fe aufferleget werden kan.
Fuͤnfftens, gehoͤrt auch mit hieher
der Beweiß-Grund, der von der Auto-
ritæt hergenommen, welcheꝛ auch in Rech-
ten vor guͤltig pasſiret, da Tiraquellus Cap.
37. de Nobilitate, num. 10. ſagt, daß unter-
ſchiedene Koͤnige und Fuͤrſten ihren Un-
terthanen die Jagd nicht verwehren koͤn-
ten, ſo ſetzt er hernachmahls dazu: Nun-
mehro eignen und maaſſen ſich auch die
geringſten Edelleute das Recht zu, ih-
ren Unterthanen die Jagd-Gerech-
tigkeit zu verbiethen, undwas das aͤrg-
ſte iſt, ſo erkennen ſie gar denjenigen
den Tod zu, die ſich der Jagden ſonder
ihren Willen und Vorbewuſt befleißi-
gen. Zoannethus ſagt in L. 2. C. de Pact.
int. emt. & vend. num. 297. Wenn mich
Jemand
m 2
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Fleming, Hans Friedrich von: Der Vollkommene Teutsche Jäger. Bd. 1. Leipzig, 1719, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_jaeger01_1719/665>, abgerufen am 21.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.