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Fiedler, Konrad: Der Ursprung der künstlerischen Thätigkeit. Leipzig, 1887.

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zu erheben, genöthigt, das Gebiet des Tastsinnes zu ver¬
lassen und uns auf das Gebiet der Sprach- und Begriffs¬
bildung zu begeben. Es ist klar, daß durch die Bildung
von Begriffen, mit denen wir ein durch den Tastsinn
Wahrnehmbares bezeichnen, an den Zuständen, auf denen
überhaupt unsere Wahrnehmung von Tastbarem beruht,
keine Veränderung stattfindet. Sobald wir uns von dem
Vorurtheil frei machen, daß es eine Vorstellung des Tast¬
sinnes sei, welche sich als Wort, als Begriff darstelle, so
werden wir inne werden, daß wir auf dem eigenen Gebiet
des Tastsinnes nach wie vor nichts anderes besitzen, als
was eben der Tastsinn liefern kann, Empfindungen und
Wahrnehmungen, aber keine Ausdrucksform, in der sich das
Vorhandensein von gestalteten Tastvorstellungen nachweisen
ließe. Nehmen wir irgend ein Wort, welches uns als
Ausdruck von etwas dient, was uns gar nicht zum Be¬
wußtsein kommen könnte, wenn wir nicht die Fähigkeit der
Tastempfindung besäßen, prüfen wir, was nun eigentlich
in dem Worte, welches ja selbst kein Gegenstand des Tast¬
sinns sein kann, an dem Gebiet des Tastsinnes zugehörigem
Stoff vorhanden ist, so finden wir durchaus nichts anderes
als ziemlich undeutliche und schwache Reminiscenzen an
Tastempfindungen und Tastwahrnehmungen, die sich mit
dem Wort in wechselnder und willkürlicher Weise associiren.
Wie weit man davon entfernt ist, in der sprachlichen Be¬
zeichnung eine Tastvorstellung realisiren zu können, zeigt
sich darin, daß in ihr die unmittelbare sinnliche Gewi߬
heit der Tastbarkeit anstatt gesteigert und entwickelt, abge¬

zu erheben, genöthigt, das Gebiet des Taſtſinnes zu ver¬
laſſen und uns auf das Gebiet der Sprach- und Begriffs¬
bildung zu begeben. Es iſt klar, daß durch die Bildung
von Begriffen, mit denen wir ein durch den Taſtſinn
Wahrnehmbares bezeichnen, an den Zuſtänden, auf denen
überhaupt unſere Wahrnehmung von Taſtbarem beruht,
keine Veränderung ſtattfindet. Sobald wir uns von dem
Vorurtheil frei machen, daß es eine Vorſtellung des Taſt¬
ſinnes ſei, welche ſich als Wort, als Begriff darſtelle, ſo
werden wir inne werden, daß wir auf dem eigenen Gebiet
des Taſtſinnes nach wie vor nichts anderes beſitzen, als
was eben der Taſtſinn liefern kann, Empfindungen und
Wahrnehmungen, aber keine Ausdrucksform, in der ſich das
Vorhandenſein von geſtalteten Taſtvorſtellungen nachweiſen
ließe. Nehmen wir irgend ein Wort, welches uns als
Ausdruck von etwas dient, was uns gar nicht zum Be¬
wußtſein kommen könnte, wenn wir nicht die Fähigkeit der
Taſtempfindung beſäßen, prüfen wir, was nun eigentlich
in dem Worte, welches ja ſelbſt kein Gegenſtand des Taſt¬
ſinns ſein kann, an dem Gebiet des Taſtſinnes zugehörigem
Stoff vorhanden iſt, ſo finden wir durchaus nichts anderes
als ziemlich undeutliche und ſchwache Reminiscenzen an
Taſtempfindungen und Taſtwahrnehmungen, die ſich mit
dem Wort in wechſelnder und willkürlicher Weiſe aſſociiren.
Wie weit man davon entfernt iſt, in der ſprachlichen Be¬
zeichnung eine Taſtvorſtellung realiſiren zu können, zeigt
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[77/0089] zu erheben, genöthigt, das Gebiet des Taſtſinnes zu ver¬ laſſen und uns auf das Gebiet der Sprach- und Begriffs¬ bildung zu begeben. Es iſt klar, daß durch die Bildung von Begriffen, mit denen wir ein durch den Taſtſinn Wahrnehmbares bezeichnen, an den Zuſtänden, auf denen überhaupt unſere Wahrnehmung von Taſtbarem beruht, keine Veränderung ſtattfindet. Sobald wir uns von dem Vorurtheil frei machen, daß es eine Vorſtellung des Taſt¬ ſinnes ſei, welche ſich als Wort, als Begriff darſtelle, ſo werden wir inne werden, daß wir auf dem eigenen Gebiet des Taſtſinnes nach wie vor nichts anderes beſitzen, als was eben der Taſtſinn liefern kann, Empfindungen und Wahrnehmungen, aber keine Ausdrucksform, in der ſich das Vorhandenſein von geſtalteten Taſtvorſtellungen nachweiſen ließe. Nehmen wir irgend ein Wort, welches uns als Ausdruck von etwas dient, was uns gar nicht zum Be¬ wußtſein kommen könnte, wenn wir nicht die Fähigkeit der Taſtempfindung beſäßen, prüfen wir, was nun eigentlich in dem Worte, welches ja ſelbſt kein Gegenſtand des Taſt¬ ſinns ſein kann, an dem Gebiet des Taſtſinnes zugehörigem Stoff vorhanden iſt, ſo finden wir durchaus nichts anderes als ziemlich undeutliche und ſchwache Reminiscenzen an Taſtempfindungen und Taſtwahrnehmungen, die ſich mit dem Wort in wechſelnder und willkürlicher Weiſe aſſociiren. Wie weit man davon entfernt iſt, in der ſprachlichen Be¬ zeichnung eine Taſtvorſtellung realiſiren zu können, zeigt ſich darin, daß in ihr die unmittelbare ſinnliche Gewi߬ heit der Taſtbarkeit anſtatt geſteigert und entwickelt, abge¬

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Zitationshilfe: Fiedler, Konrad: Der Ursprung der künstlerischen Thätigkeit. Leipzig, 1887, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fiedler_kuenstlerische_1887/89>, abgerufen am 21.11.2024.