Fiedler, Konrad: Der Ursprung der künstlerischen Thätigkeit. Leipzig, 1887.1. Diejenigen, welche es unternehmen, Wesen und Be¬ Fiedler, Ursprung.1
1. Diejenigen, welche es unternehmen, Weſen und Be¬ Fiedler, Urſprung.1
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1.
Diejenigen, welche es unternehmen, Weſen und Be¬
deutung der künſtleriſchen Thätigkeit darzulegen, pflegen
von den Wirkungen auszugehen, welche durch die Kunſt¬
werke auf den geiſtigen Zuſtand oder das Empfindungs¬
leben der Menſchen hervorgebracht werden. Dieſer Aus¬
gangspunkt iſt offenbar falſch. Um unter den erfahrungs¬
mäßig ſehr verſchiedenartigen Wirkungen der Kunſt diejenige
beſtimmen zu können, die dem Weſen der künſtleriſchen
Thätigkeit gemäß iſt, müßte man dieſes Weſen zuvörderſt
erkannt haben. Dies aber wird nur dann möglich ſein,
wenn man, abgeſehen von allen Wirkungen, die von den
Reſultaten der künſtleriſchen Thätigkeit ausgehen, die Ent¬
ſtehung dieſer Thätigkeit ſelbſt aus der menſchlichen Natur
zu durchſchauen vermag. Gelingt es, den Punkt zu er¬
kennen, wo aus dem Reichthum geiſtig-körperlicher Mani¬
feſtationen, zu denen der menſchliche Organismus werde¬
luſtig emporſtrebt, diejenige Thätigkeit ſich abzuſondern
beginnt, die wir in ihrer weiteren Entwickelung als die
künſtleriſche bezeichnen, ſo iſt in der That der einzige Zu¬
gang gewonnen, der in die innere Welt jener Thätigkeit
Fiedler, Urſprung.1
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