freiung von allem fremden Bande; und so ist sie ihm denn die Erziehung, als etwas, das ihm schlechtweg, und ohne weitern Zweck gebührt, schuldig. Ein Gebiet, um als Antrieb zu wirken, erhält die Religion nur entweder in einer höchst unsittlichen, und verdorbenen Ge¬ sellschaft, oder wenn die Wirkungssphäre des Menschen nicht innerhalb der gesellschaftlichen Ordnung, sondern über dieselbe hinaus liegt, und dieselbe vielmehr immerfort neu zu erschaffen, und zu erhalten hat, wie beim Regenten, welcher in vielen Fällen ohne Religion sein Amt gar nicht mit gutem Gewissen führen könnte. Von dem letztern Falle ist in einer auf alle, und auf die ganze Nation berechneten Erziehung nicht die Rede. Wo in der ersten Rücksicht bei klarer Einsicht des Verstandes in die Unver¬ besserlichkeit des Zeitalters dennoch unabläs¬ sig fortgearbeitet wird an demselben; wo muthig der Schweiß des Säens erduldet wird, ohne einige Aussicht auf eine Erndte; wo wohlgethan wird auch den Undankbaren, und geseegnet werden mit Thaten, und Gütern diejenigen, die da fluchen, und in der klaren Vorhersicht, daß sie abermals fluchen werden;
freiung von allem fremden Bande; und ſo iſt ſie ihm denn die Erziehung, als etwas, das ihm ſchlechtweg, und ohne weitern Zweck gebuͤhrt, ſchuldig. Ein Gebiet, um als Antrieb zu wirken, erhaͤlt die Religion nur entweder in einer hoͤchſt unſittlichen, und verdorbenen Ge¬ ſellſchaft, oder wenn die Wirkungsſphaͤre des Menſchen nicht innerhalb der geſellſchaftlichen Ordnung, ſondern uͤber dieſelbe hinaus liegt, und dieſelbe vielmehr immerfort neu zu erſchaffen, und zu erhalten hat, wie beim Regenten, welcher in vielen Faͤllen ohne Religion ſein Amt gar nicht mit gutem Gewiſſen fuͤhren koͤnnte. Von dem letztern Falle iſt in einer auf alle, und auf die ganze Nation berechneten Erziehung nicht die Rede. Wo in der erſten Ruͤckſicht bei klarer Einſicht des Verſtandes in die Unver¬ beſſerlichkeit des Zeitalters dennoch unablaͤſ¬ ſig fortgearbeitet wird an demſelben; wo muthig der Schweiß des Saͤens erduldet wird, ohne einige Ausſicht auf eine Erndte; wo wohlgethan wird auch den Undankbaren, und geſeegnet werden mit Thaten, und Guͤtern diejenigen, die da fluchen, und in der klaren Vorherſicht, daß ſie abermals fluchen werden;
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freiung von allem fremden Bande; und ſo iſt
ſie ihm denn die Erziehung, als etwas, das
ihm ſchlechtweg, und ohne weitern Zweck
gebuͤhrt, ſchuldig. Ein Gebiet, um als Antrieb
zu wirken, erhaͤlt die Religion nur entweder in
einer hoͤchſt unſittlichen, und verdorbenen Ge¬
ſellſchaft, oder wenn die Wirkungsſphaͤre des
Menſchen nicht innerhalb der geſellſchaftlichen
Ordnung, ſondern uͤber dieſelbe hinaus liegt, und
dieſelbe vielmehr immerfort neu zu erſchaffen,
und zu erhalten hat, wie beim Regenten, welcher
in vielen Faͤllen ohne Religion ſein Amt gar
nicht mit gutem Gewiſſen fuͤhren koͤnnte. Von
dem letztern Falle iſt in einer auf alle, und
auf die ganze Nation berechneten Erziehung
nicht die Rede. Wo in der erſten Ruͤckſicht bei
klarer Einſicht des Verſtandes in die Unver¬
beſſerlichkeit des Zeitalters dennoch unablaͤſ¬
ſig fortgearbeitet wird an demſelben; wo
muthig der Schweiß des Saͤens erduldet wird,
ohne einige Ausſicht auf eine Erndte; wo
wohlgethan wird auch den Undankbaren, und
geſeegnet werden mit Thaten, und Guͤtern
diejenigen, die da fluchen, und in der klaren
Vorherſicht, daß ſie abermals fluchen werden;
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Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/94>, abgerufen am 23.11.2024.
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