Erkenntniß ihm nothwendig wird, zu fassen vermag, und welcher eben so der Belehrung durch andere empfänglich, als des eignen Nachdenkens fähig ohn' Unterlaß bleibt, hat er von derselben sicherlich mit davon ge¬ bracht.
Soweit waren wir in der Beschreibung dieser neuen Erziehung in der vorigen Rede ge¬ kommen. Wir bemerkten am Schlusse dersel¬ ben, daß durch dieses alles sie dennoch noch nicht vollendet sey, sondern noch eine andere, von den bis jetzt aufgestellten verschiedene Auf¬ gabe zu lösen habe; und wir gehen jetzt an das Geschäft, diese Aufgabe näher zu bezeichnen.
Der Zögling dieser Erziehung ist ja nicht bloß Mitglied der menschlichen Gesellschaft hier auf dieser Erde, und für die kurze Spanne Le¬ ben, die ihm auf derselben vergönnt ist, son¬ dern er ist auch, und wild ohne Zweifel von der Erziehung anerkannt für ein Glied in der ewigen Kette eines geistigen Lebens überhaupt, unter einer höhern gesellschaftlichen Ordnung. Ohne Zweifel muß auch zur Einsicht in diese höhere Ordnung eine Bildung, die sein ganzes Wesen zu umfassen sich vorgenommen hat, ihn
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Erkenntniß ihm nothwendig wird, zu faſſen vermag, und welcher eben ſo der Belehrung durch andere empfaͤnglich, als des eignen Nachdenkens faͤhig ohn' Unterlaß bleibt, hat er von derſelben ſicherlich mit davon ge¬ bracht.
Soweit waren wir in der Beſchreibung dieſer neuen Erziehung in der vorigen Rede ge¬ kommen. Wir bemerkten am Schluſſe derſel¬ ben, daß durch dieſes alles ſie dennoch noch nicht vollendet ſey, ſondern noch eine andere, von den bis jetzt aufgeſtellten verſchiedene Auf¬ gabe zu loͤſen habe; und wir gehen jetzt an das Geſchaͤft, dieſe Aufgabe naͤher zu bezeichnen.
Der Zoͤgling dieſer Erziehung iſt ja nicht bloß Mitglied der menſchlichen Geſellſchaft hier auf dieſer Erde, und fuͤr die kurze Spanne Le¬ ben, die ihm auf derſelben vergoͤnnt iſt, ſon¬ dern er iſt auch, und wild ohne Zweifel von der Erziehung anerkannt fuͤr ein Glied in der ewigen Kette eines geiſtigen Lebens uͤberhaupt, unter einer hoͤhern geſellſchaftlichen Ordnung. Ohne Zweifel muß auch zur Einſicht in dieſe hoͤhere Ordnung eine Bildung, die ſein ganzes Weſen zu umfaſſen ſich vorgenommen hat, ihn
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Erkenntniß ihm nothwendig wird, zu faſſen
vermag, und welcher eben ſo der Belehrung
durch andere empfaͤnglich, als des eignen
Nachdenkens faͤhig ohn' Unterlaß bleibt,
hat er von derſelben ſicherlich mit davon ge¬
bracht.
Soweit waren wir in der Beſchreibung
dieſer neuen Erziehung in der vorigen Rede ge¬
kommen. Wir bemerkten am Schluſſe derſel¬
ben, daß durch dieſes alles ſie dennoch noch
nicht vollendet ſey, ſondern noch eine andere,
von den bis jetzt aufgeſtellten verſchiedene Auf¬
gabe zu loͤſen habe; und wir gehen jetzt an das
Geſchaͤft, dieſe Aufgabe naͤher zu bezeichnen.
Der Zoͤgling dieſer Erziehung iſt ja nicht
bloß Mitglied der menſchlichen Geſellſchaft hier
auf dieſer Erde, und fuͤr die kurze Spanne Le¬
ben, die ihm auf derſelben vergoͤnnt iſt, ſon¬
dern er iſt auch, und wild ohne Zweifel von
der Erziehung anerkannt fuͤr ein Glied in der
ewigen Kette eines geiſtigen Lebens uͤberhaupt,
unter einer hoͤhern geſellſchaftlichen Ordnung.
Ohne Zweifel muß auch zur Einſicht in dieſe
hoͤhere Ordnung eine Bildung, die ſein ganzes
Weſen zu umfaſſen ſich vorgenommen hat, ihn
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Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/89>, abgerufen am 23.11.2024.
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