Weisheit retten könnte, so würde sie uns ja früher gerettet haben, denn ihr seyd es ja, die uns bisher berathen haben. Dies ist nun, so wie alles andere, vergeben, und soll euch nicht weiter vorgerückt werden. Lernt nur endlich einmal euch selbst erkennen, und schwei¬ get.
Diese Reden beschwören euch Geschäfts¬ männer. Mit wenigen Ausnahmen waret ihr bisher dem abgezogenen Denken und aller Wissenschaft, die für sich selbst etwas zu seyn begehrte, von Herzen feind, obwohl ihr euch die Miene gabet, als ob ihr dieses alles nur vor¬ nehm verachtetet; ihr hieltet die Männer, die dergleichen trieben, und ihre Vorschläge, so weit von euch weg, als ihr irgend konntet; und der Vorwurf des Wahnsinnes, oder der Rath, sie ins Tollhaus zu schiken, war der Dank, auf den sie bei euch am gewöhnlichsten rechnen konnten. Diese hinwiederum getrauten sich zwar nicht über euch mit derselben Freimü¬ thigkeit sich zu äussern, weil sie von euch ab¬ hingen, aber ihres innern Herzens wahrhafte Meinung war die, daß ihr mit wenigen Aus¬
Weisheit retten koͤnnte, ſo wuͤrde ſie uns ja fruͤher gerettet haben, denn ihr ſeyd es ja, die uns bisher berathen haben. Dies iſt nun, ſo wie alles andere, vergeben, und ſoll euch nicht weiter vorgeruͤckt werden. Lernt nur endlich einmal euch ſelbſt erkennen, und ſchwei¬ get.
Dieſe Reden beſchwoͤren euch Geſchaͤfts¬ maͤnner. Mit wenigen Ausnahmen waret ihr bisher dem abgezogenen Denken und aller Wiſſenſchaft, die fuͤr ſich ſelbſt etwas zu ſeyn begehrte, von Herzen feind, obwohl ihr euch die Miene gabet, als ob ihr dieſes alles nur vor¬ nehm verachtetet; ihr hieltet die Maͤnner, die dergleichen trieben, und ihre Vorſchlaͤge, ſo weit von euch weg, als ihr irgend konntet; und der Vorwurf des Wahnſinnes, oder der Rath, ſie ins Tollhaus zu ſchiken, war der Dank, auf den ſie bei euch am gewoͤhnlichſten rechnen konnten. Dieſe hinwiederum getrauten ſich zwar nicht uͤber euch mit derſelben Freimuͤ¬ thigkeit ſich zu aͤuſſern, weil ſie von euch ab¬ hingen, aber ihres innern Herzens wahrhafte Meinung war die, daß ihr mit wenigen Aus¬
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Weisheit retten koͤnnte, ſo wuͤrde ſie uns ja
fruͤher gerettet haben, denn ihr ſeyd es ja, die
uns bisher berathen haben. Dies iſt nun,
ſo wie alles andere, vergeben, und ſoll euch
nicht weiter vorgeruͤckt werden. Lernt nur
endlich einmal euch ſelbſt erkennen, und ſchwei¬
get.
Dieſe Reden beſchwoͤren euch Geſchaͤfts¬
maͤnner. Mit wenigen Ausnahmen waret
ihr bisher dem abgezogenen Denken und aller
Wiſſenſchaft, die fuͤr ſich ſelbſt etwas zu ſeyn
begehrte, von Herzen feind, obwohl ihr euch die
Miene gabet, als ob ihr dieſes alles nur vor¬
nehm verachtetet; ihr hieltet die Maͤnner, die
dergleichen trieben, und ihre Vorſchlaͤge, ſo weit
von euch weg, als ihr irgend konntet; und der
Vorwurf des Wahnſinnes, oder der Rath,
ſie ins Tollhaus zu ſchiken, war der Dank,
auf den ſie bei euch am gewoͤhnlichſten rechnen
konnten. Dieſe hinwiederum getrauten ſich
zwar nicht uͤber euch mit derſelben Freimuͤ¬
thigkeit ſich zu aͤuſſern, weil ſie von euch ab¬
hingen, aber ihres innern Herzens wahrhafte
Meinung war die, daß ihr mit wenigen Aus¬
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Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 473. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/479>, abgerufen am 24.11.2024.
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