und sich dabei klar zeigte, daß sie demselben eben widerspräche; und so kam es denn, daß, so wie dieses alles vollkommen ins Reine gebracht wurde, im Auslande die Be¬ nennung des Philosophen und die des Ir¬ religiösen und Gottesläugners, gleichbedeu¬ tend wurden, und zu gleicher ehrenvoller Auszeichnung gereichten.
Die versuchte gänzliche Erhebung über allen Glauben an fremdes Ansehen, welche in diesen Bestrebungen des Auslandes das richtige war, wurde den Deutschen, von de¬ nen sie vermittelst der Kirchen-Verbesserung erst ausgegangen war, zu neuer Anregung. Zwar sagten untergeordnete und unselbststän¬ dige Köpfe unter uns diese Lehre des Aus¬ landes eben nach -- lieber die des Aus¬ landes, wie es scheint, als die eben so leicht zu habende ihrer Landsleute, darum, weil ihnen das erste vornehmer dünkte -- und diese Köpfe suchten, so gut es gehen wollte, sich selber davon zu überzeugen; wo aber selbstständiger deutscher Geist sich regte, da genügte das sinnliche nicht, sondern es ent¬
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und ſich dabei klar zeigte, daß ſie demſelben eben widerſpraͤche; und ſo kam es denn, daß, ſo wie dieſes alles vollkommen ins Reine gebracht wurde, im Auslande die Be¬ nennung des Philoſophen und die des Ir¬ religioͤſen und Gotteslaͤugners, gleichbedeu¬ tend wurden, und zu gleicher ehrenvoller Auszeichnung gereichten.
Die verſuchte gaͤnzliche Erhebung uͤber allen Glauben an fremdes Anſehen, welche in dieſen Beſtrebungen des Auslandes das richtige war, wurde den Deutſchen, von de¬ nen ſie vermittelſt der Kirchen-Verbeſſerung erſt ausgegangen war, zu neuer Anregung. Zwar ſagten untergeordnete und unſelbſtſtaͤn¬ dige Koͤpfe unter uns dieſe Lehre des Aus¬ landes eben nach — lieber die des Aus¬ landes, wie es ſcheint, als die eben ſo leicht zu habende ihrer Landsleute, darum, weil ihnen das erſte vornehmer duͤnkte — und dieſe Koͤpfe ſuchten, ſo gut es gehen wollte, ſich ſelber davon zu uͤberzeugen; wo aber ſelbſtſtaͤndiger deutſcher Geiſt ſich regte, da genuͤgte das ſinnliche nicht, ſondern es ent¬
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und ſich dabei klar zeigte, daß ſie demſelben
eben widerſpraͤche; und ſo kam es denn,
daß, ſo wie dieſes alles vollkommen ins
Reine gebracht wurde, im Auslande die Be¬
nennung des Philoſophen und die des Ir¬
religioͤſen und Gotteslaͤugners, gleichbedeu¬
tend wurden, und zu gleicher ehrenvoller
Auszeichnung gereichten.
Die verſuchte gaͤnzliche Erhebung uͤber
allen Glauben an fremdes Anſehen, welche
in dieſen Beſtrebungen des Auslandes das
richtige war, wurde den Deutſchen, von de¬
nen ſie vermittelſt der Kirchen-Verbeſſerung
erſt ausgegangen war, zu neuer Anregung.
Zwar ſagten untergeordnete und unſelbſtſtaͤn¬
dige Koͤpfe unter uns dieſe Lehre des Aus¬
landes eben nach — lieber die des Aus¬
landes, wie es ſcheint, als die eben ſo leicht
zu habende ihrer Landsleute, darum, weil
ihnen das erſte vornehmer duͤnkte — und
dieſe Koͤpfe ſuchten, ſo gut es gehen wollte,
ſich ſelber davon zu uͤberzeugen; wo aber
ſelbſtſtaͤndiger deutſcher Geiſt ſich regte, da
genuͤgte das ſinnliche nicht, ſondern es ent¬
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Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/201>, abgerufen am 24.11.2024.
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