zuerst das Christenthum kam. Einleuchten des vollkommnen Widerspruchs aus demjeni¬ gen, woran man bisher treuherzig geglaubt hat, erregt Lachen; die welche das Räthsel ge¬ lößt hatten, lachten, und spotteten, und die Priester selbst, die es ebenfalls gelöst hatten, lachten mit, gesichert dadurch, daß nur sehr wenigen der Zugang zur alterthümlichen Bil¬ dung, als dem Lösungsmittel des Zaubers, offen stehe. Ich deute hiemit vorzüglich auf Italien, als den damaligen Hauptsiz der neu- Römischen Bildung, hinter welchem die übri¬ gen neu Römischen Stämme in jeder Rüksicht noch sehr weit zurük waren.
Sie lachten des Truges, denn es war kein Ernst in ihnen, den er erbittert hätte; sie wur¬ den durch diesen ausschließenden Besitz einer ungemeinen Erkenntniß um so sicherer ein vor¬ nehmer und gebildeter Stand, und mochten es wohl leiden, daß der große Haufe, für den sie kein Gemüth hatten, dem Truge ferner Preiß gegeben, und so auch für ihre Zwecke folgsamer erhalten bliebe. Also nun, daß das Volk be¬ trogen werde, der Vornehmere den Betrug
zuerſt das Chriſtenthum kam. Einleuchten des vollkommnen Widerſpruchs aus demjeni¬ gen, woran man bisher treuherzig geglaubt hat, erregt Lachen; die welche das Raͤthſel ge¬ loͤßt hatten, lachten, und ſpotteten, und die Prieſter ſelbſt, die es ebenfalls geloͤſt hatten, lachten mit, geſichert dadurch, daß nur ſehr wenigen der Zugang zur alterthuͤmlichen Bil¬ dung, als dem Loͤſungsmittel des Zaubers, offen ſtehe. Ich deute hiemit vorzuͤglich auf Italien, als den damaligen Hauptſiz der neu- Roͤmiſchen Bildung, hinter welchem die uͤbri¬ gen neu Roͤmiſchen Staͤmme in jeder Ruͤkſicht noch ſehr weit zuruͤk waren.
Sie lachten des Truges, denn es war kein Ernſt in ihnen, den er erbittert haͤtte; ſie wur¬ den durch dieſen ausſchließenden Beſitz einer ungemeinen Erkenntniß um ſo ſicherer ein vor¬ nehmer und gebildeter Stand, und mochten es wohl leiden, daß der große Haufe, fuͤr den ſie kein Gemuͤth hatten, dem Truge ferner Preiß gegeben, und ſo auch fuͤr ihre Zwecke folgſamer erhalten bliebe. Alſo nun, daß das Volk be¬ trogen werde, der Vornehmere den Betrug
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zuerſt das Chriſtenthum kam. Einleuchten
des vollkommnen Widerſpruchs aus demjeni¬
gen, woran man bisher treuherzig geglaubt
hat, erregt Lachen; die welche das Raͤthſel ge¬
loͤßt hatten, lachten, und ſpotteten, und die
Prieſter ſelbſt, die es ebenfalls geloͤſt hatten,
lachten mit, geſichert dadurch, daß nur ſehr
wenigen der Zugang zur alterthuͤmlichen Bil¬
dung, als dem Loͤſungsmittel des Zaubers,
offen ſtehe. Ich deute hiemit vorzuͤglich auf
Italien, als den damaligen Hauptſiz der neu-
Roͤmiſchen Bildung, hinter welchem die uͤbri¬
gen neu Roͤmiſchen Staͤmme in jeder Ruͤkſicht
noch ſehr weit zuruͤk waren.
Sie lachten des Truges, denn es war kein
Ernſt in ihnen, den er erbittert haͤtte; ſie wur¬
den durch dieſen ausſchließenden Beſitz einer
ungemeinen Erkenntniß um ſo ſicherer ein vor¬
nehmer und gebildeter Stand, und mochten es
wohl leiden, daß der große Haufe, fuͤr den ſie
kein Gemuͤth hatten, dem Truge ferner Preiß
gegeben, und ſo auch fuͤr ihre Zwecke folgſamer
erhalten bliebe. Alſo nun, daß das Volk be¬
trogen werde, der Vornehmere den Betrug
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Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/186>, abgerufen am 22.11.2024.
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