Zwar dürfte die Weissagung eines neuen Lebens in solchen Formen, der Zeit sonderbar dünken, und es dürfte diese kaum den Muth haben, diese Verheißung sich zuzueignen; wenn sie lediglich auf den ungeheuren Abstand ih¬ rer herrschenden Meinungen über die so eben zur Sprache gebrachten Gegenstände von dem, was als Grundsätze der neuen Zeit ausgesprochen worden, sehen sollte. Ich will von der Bildung, welche, jedoch als ein nicht gemein zu machendes Vorrecht, bisher in der Regel nur die höhern Stände erhielten, die von einer übersinnlichen Welt ganz schwieg, und lediglich einige Geschicklichkeit für die Geschäfte der sinnlichen zu bewirken strebte, als von der offenbar schlechteren, nicht reden; sondern nur auf diejenige sehen, welche Volks-Bildung war, und, in einem gewissen sehr beschränkten Sinne auch National-Erzie¬ hung genannt werden könnte, die über eine übersinnliche Welt nicht durchaus Stillschwei¬ gen beobachtete. Welches waren die Lehren dieser Erziehung? Wenn wir, als allererste Voraussetzung der neuen Erziehung aufstel¬
Zwar duͤrfte die Weiſſagung eines neuen Lebens in ſolchen Formen, der Zeit ſonderbar duͤnken, und es duͤrfte dieſe kaum den Muth haben, dieſe Verheißung ſich zuzueignen; wenn ſie lediglich auf den ungeheuren Abſtand ih¬ rer herrſchenden Meinungen uͤber die ſo eben zur Sprache gebrachten Gegenſtaͤnde von dem, was als Grundſaͤtze der neuen Zeit ausgeſprochen worden, ſehen ſollte. Ich will von der Bildung, welche, jedoch als ein nicht gemein zu machendes Vorrecht, bisher in der Regel nur die hoͤhern Staͤnde erhielten, die von einer uͤberſinnlichen Welt ganz ſchwieg, und lediglich einige Geſchicklichkeit fuͤr die Geſchaͤfte der ſinnlichen zu bewirken ſtrebte, als von der offenbar ſchlechteren, nicht reden; ſondern nur auf diejenige ſehen, welche Volks-Bildung war, und, in einem gewiſſen ſehr beſchraͤnkten Sinne auch National-Erzie¬ hung genannt werden koͤnnte, die uͤber eine uͤberſinnliche Welt nicht durchaus Stillſchwei¬ gen beobachtete. Welches waren die Lehren dieſer Erziehung? Wenn wir, als allererſte Vorausſetzung der neuen Erziehung aufſtel¬
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Zwar duͤrfte die Weiſſagung eines neuen
Lebens in ſolchen Formen, der Zeit ſonderbar
duͤnken, und es duͤrfte dieſe kaum den Muth
haben, dieſe Verheißung ſich zuzueignen; wenn
ſie lediglich auf den ungeheuren Abſtand ih¬
rer herrſchenden Meinungen uͤber die ſo eben
zur Sprache gebrachten Gegenſtaͤnde von
dem, was als Grundſaͤtze der neuen Zeit
ausgeſprochen worden, ſehen ſollte. Ich will
von der Bildung, welche, jedoch als ein nicht
gemein zu machendes Vorrecht, bisher in der
Regel nur die hoͤhern Staͤnde erhielten, die
von einer uͤberſinnlichen Welt ganz ſchwieg,
und lediglich einige Geſchicklichkeit fuͤr die
Geſchaͤfte der ſinnlichen zu bewirken ſtrebte,
als von der offenbar ſchlechteren, nicht reden;
ſondern nur auf diejenige ſehen, welche
Volks-Bildung war, und, in einem gewiſſen
ſehr beſchraͤnkten Sinne auch National-Erzie¬
hung genannt werden koͤnnte, die uͤber eine
uͤberſinnliche Welt nicht durchaus Stillſchwei¬
gen beobachtete. Welches waren die Lehren
dieſer Erziehung? Wenn wir, als allererſte
Vorausſetzung der neuen Erziehung aufſtel¬
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Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/110>, abgerufen am 22.11.2024.
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